Formen und abkanten lässt sich Plexiglas ganz leicht – wenn ihm sanft eingeheizt wird. Ein Infrarotstrahler oder ein Backofen genügt, um aus starrer Plattenware phantasievoll geformte Objekte zu modellieren.
Handyhalterung aus Plexiglas biegen
So dient der Handyhalter als Gestell – über den Stecker des Ladekabels geschoben, hält die Halterung das Handy auch beim Laden an der Steckdose griffbereit!
Handyhalterung aus Plexiglas biegen
Passend für diesen alten Infrarotstrahler wurde ein Hilfsrahmen gebaut. Der Plexiglas-Rohling ist schon zugeschnitten und poliert.
Handyhalterung aus Plexiglas biegen
Am besten eignen sich mittelwellige Quarzstrahler, um kleine Plexiglasteile zu erwärmen. Mit Metallplatten decken Sie ...
Handyhalterung aus Plexiglas biegen
... die Strahler so ab, dass nur ein Spalt (Breite = 3 x Materialdicke) freibleibt, um das Material zu erwärmen. Markieren ...
Handyhalterung aus Plexiglas biegen
... Sie die Lage des Rohlings. Er muss beim Erwärmen gewendet werden! Bei zuviel Hitze wirft das Material Blasen.
Handyhalterung aus Plexiglas biegen
Je nach Abstand zur Wärmequelle und Materialdicke lässt sich der Rohling nach ca. 3-5 min. leicht hochbiegen.
Handyhalterung aus Plexiglas biegen
Nehmen Sie den Rohling nun auf und biegen ihn frei Hand oder über ein Rundprofil mit Anschlag in Form.
Wandbord aus Plexiglas biegen
So biegn Sie Plexiglas für das Wandbord: Zugeschnittene Platte (250 x 600 x 8 mm, vorgebohrt, kantenpoliert) 250 mm vom Rand unter dem Badstrahler positionieren.
Wandbord aus Plexiglas biegen
Die Platte ca. 8 min. von jeder Seite erwärmen, bis sie flexibel ist. Platte mit den Händen biegen, dann in die Form ...
Wandbord aus Plexiglas biegen
... drücken, Einsatz hineinpressen (Steine als Gewicht nutzen). So wird der Knick garantiert rechtwinklig!
Wandbord aus Plexiglas biegen
Nun abgekantete Platte erneut erwärmen (diesmal 200 mm vom Rand). Glasfaservlies schützt die Unterlage vor der Hitze
Wandbord aus Plexiglas biegen
Platte grob vorbiegen und an der Form ausrichten – Ablage mit Zwingen fixieren, auskühlen lassen
Wandbord aus Plexiglas biegen
Praxistipp: Mit wenigen Arbeitsschritten bauen Sie eine Form zum linearen Abkanten von Plexiglas.
Sägen Sie 4 Bretter (500 x 180 mm) und 2 Gestellfüße (340 x 200 mm) zu.
Wandbord aus Plexiglas biegen
Den rechtwinkligen Ausschnitt (Kanten = 180 mm) aufheben. Teile montieren.
Wandbord aus Plexiglas biegen
Innen einen ca. 30 mm breiten Spalt freihalten. Flanken mit Stoff beziehen.
Plexiglas biegen ist möglich – sofern es sich um Massivplatten aus Acrylglas handelt: Extrudiertes Plexiglas XT wird bei 150 °C biegsam, gegossenes Plexiglas GS kurz danach bei etwa 160 °C. Wollen Sie Plexiglas linear abkannten (biegen im Unterschied zum freien Verformen) wird das Material nur partiell erwärmt – exakt entlang dem gewünwschten Knick. Der Infrarotstrahler (wie Sie ihn aus dem Bad oder vom Wickeltisch kennen) ist dafür bestens geeignet. Wichtig ist beim Erwärmen des Acrylglases: Das Material darf keinen direkten Kontakt zur Wärmequelle haben!
Damit Sie Plexiglas biegen können, muss der Werkstoff in voller Materialstärke weich sein. Als Faustregel hat sich dabei folgender Wert bewährt: Die Dauer des Erwärmens [in Minuten] ist gleich der Materieldicke [in Milimetern]. Ab einer Plattendicke von 4 mm muss die Acrylglasscheibe unbedingt von beiden Seiten erwärmt werden. Das Video zeigt Schritt für Schritt, wie Sie Plexiglas biegen:
Plexiglas biegen & formen
Handys sind praktisch für unterwegs. In der Wohnung haben die Mobiltelefone aber oft keinen festen Ort. In dieser einfachen Handyhalterung aus Plexiglas findet Ihr Handy seinen Stammplatz – und ans Netzteil angeschlossen liegt es sicher im „Lade-Winkel“.
Wie Sie das Plexiglas verformen für diese Handyhalterung, zeigt Schritt für Schritt die Anleitung oben.
Praktisch ist diese aus einem Stück Plexiglas gebogene Flur-Ablage. Schlüssel, Briefe und Telefon lagern hier griffbereit. Beim Verlassen der Wohnung signalisiert das matt leuchtende Rot von Plexiglas Satinice: „Achtung, nichts vergessen?“
Wie Sie die Flurablage biegen, zeigt die Anleitung oben Schritt für Schritt: Der Schlüssel zum Erfolg ist das Verformen des Plexiglases – ein Infrarotstrahler macht das Acrylglas weich und biegsam!