Gartensessel aus sägerauem Holz selber bauen
Möbel aus sägerauem Holz erfreuen sich nach wie vor ungebrochener Beliebtheit. Sie sind chic, einfach zu bauen und sehr preisgünstig! Die Anleitung zeigt, wie Sie einen Outdoor Sessel aus Holz bauen.
Checkliste Werkzeug
Akku-Bohrschrauber
Exzenterschleifer
Gehrungssäge
Stichsäge
Zwingen
Das sägeraue Holz, das wir als Fichte/Tanne-Schalbrett im Bauhaus gekauft haben, ist rund 100 mm breit, etwa 23 mm stark und kostet pro laufendem Meter nur 92 Cent. Preiswerteres Holz für den Möbelbau gibt es kaum und so erhält man das Material für diesen Sitz schon ab etwa 35 Euro – zuzüglich Kunstrasenmatte. Natürlich ist das Holz nicht allzu maßhaltig – aber gerade das Ungenaue macht den Charme solcher Möbel aus. Dies gilt vor allem für die Füllstücke – kurze Lattenstreifen, mit denen Sie die beplankten Flächen auffüllen.
Schutz für den Outdoor Sessel
Der Outdoor Sessel im Clubstil ist solide gebaut und sowohl für innen als auch für außen geeignet. Unbehandelt wird er mit der Zeit grau – wie in die Jahre gekommene Europaletten; das Nadelholz ist aber auch anfällig für Bläuepilze. Hier kann eine Lasur schützen. Oder Sie streichen den Outdoor Sessel in einem der derzeit sehr beliebten Vintagetöne.
Outdoor Sessel Sitzgruppe
Aus optischen Gründen haben wir die Rückenlehne niedrig gehalten. Bequemer wird der Outdoor Sessel, wenn Sie die Lehne um zwanzig Zentimeter (also um zwei Brettbreiten) erhöhen. Dann wirkt er jedoch deutlich voluminöser. Entscheiden Sie selbst. Eine ganze Sitzgruppe mit passendem Tisch könnte demnächst Ihre Terrasse schmücken, ohne das Portemonnaie stark zu belasten.
Das könnte Sie auch interessieren ...