Wandtrockenlegung

Mauertrockenlegung Option 2: Nachträgliche Horizontalabdichtung

Aus der Serie: Mauerwerk trocken legen: Diese Optionen gibt es ...

Feuchte Wände im Keller dürfen kein Dauerzustand werden. Mit einer Mauertrockenlegung schützen Sie die Bausubstanz und erhalten die Stabilität und den Wert Ihrer Immobilie!

Mit einer Mauertrockenlegung retten Sie das Mauerwerk vor Durchfeuchtung und verhindern so feuchte Wände und Schimmelbildung. Diese Optionen stehen zur Wahl, wollen Sie feuchte Wände nachträglich trocken legen.

4 / 10
Nachträgliche Horizontalabdichtung
Foto: Hersteller / Heck Wallsystems
Auf Pinterest merken

Schadensursache aufsteigendes (Grund-)Wasser: Feuchtigkeit sickert im Erdreich nach unten, gleichzeitig kann Grundwasser nach oben drücken. An undichten Mauerstellen dringt so Feuchtigkeit von unten in die Wand ein und steigt über die Kapillarkräfte des Mauerwerks nach oben. Eine Horizontalabdichtung schützt die Wand vor dieser aufsteigenden Feuchtigkeit.
Die fehlende Abdichtung kann auf verschiedene Weise auch nachträglich eingebaut werden – allerdings ist die Herstellung einer nachträglichen Horizontalabdichtung aufwendig und teuer.

Denn wie in den Neubaubeispielen auf den folgenden Bildern muss bei der Sanierung eine Abdichtebene durch die komplette Wand gehen. Bei mechanischen Verfahren gelingt das mit Mauerwerkseinschnitten, wodurch Abdichtbahnen eingebracht werden können, oder durch ein aufwendiges Unterfangen und Austausch kompletter Steinreihen. Ebenso können Edelstahlbleche mit Druck in Lagerfugen gepresst werden. Vielleicht statisch am wenigsten belastend, aber alles aufwendig und Profiarbeit. Chemische Verfahren, bei denen durch Bohrungen Abdichtmittel injiziert werden, klingen weniger kompliziert. Leider hängt auch der Erfolg der Injektions-Methode zur Mauertrockenlegung von vielen Faktoren ab >>

Für gute (= dauerhafte) Ergebnisse bei der Mauertrockenlegung müsste eigentlich das Mauerwerk eingehend untersucht werden, was man als Laie eben auch nicht kann. Vielleicht macht es deshalb schon Sinn, anfangs einen Sachverständigen die Ursache der feuchten Wände abklären zu lassen und vernünftige Sanierungsvorschläge ausarbeiten zu lassen. Inwieweit man dann eine Fachfirma beauftragt oder etwas selbst erledigt, kann man im Anschluss überlegen. Nur auf gut Glück Abdichtmaßnahmen vorzunehmen, ist oft Geldverschwendung.

Ganz sicher ist nur: Eine fehlende äußere Vertikalabdichtung erdberührter Bauteile ist in  Altbauten keine Seltenheit – und führt dauerhaft zu feuchten Kellerwänden. Das lässt sich selbst begutachten und beheben.

Das könnte Sie auch interessieren ...

Trinkspiel selber bauen - Foto: sidm / Michael Müller-Münker
Lustiges (Trink-)spiel
Ringwurfspiel für Erwachsene selber bauen

Dieses Ringwurfspiel für Erwachsene ist ein echtes Partyspiel, bei dem zwei Personen gegeneinander antreten. Durch gezieltes Pendeln eines an einer Schnur befestigten Schlüsselrings soll sich dieser am Galgenständer verhaken – und das ist leichter gesagt als getan.

Schubkarren-Sessel steht vor dem Lagerfeuer - Foto: sidm / Michael Müller-Münker
Schubkarren-Sessel selbst bauen

Wer schwer schuftet, sollte sich auch ausruhen. Selten liegen Arbeit und Vergnügen so nah beieinander wie bei diesem Projekt: Eine Schubkarre wird zum Sessel. Problem: Man mag gar nicht mehr aufstehen und weiter arbeiten ...

Saugroboter unter Sofa - Foto: Unsplash / Onur Binay
Lustige und kreative Namen für Saugroboter: Die besten Ideen

Wählen Sie aus lustigen, kreativen und einzigartigen Namen für Ihren Saugroboter. Von Wortspielen bis hin zu witzigen Klassikern – finden Sie hier Inspiration!

Kallax-Regal als Sideboard - Foto: sidm / Michael Müller-Münker
Kallax-Upgrade: So wird aus dem Regal ein edles Sideboard

Das Kallax-Regal ist der Ikea-Klassiker. Mit einer Größe von 77 x 77 Zentimetern bei knapp 40 Zentimetern Tiefe ist das preiswerte Leichtbau-Möbel unsere Basis für einen schicken Hack hin zum hochwertigen Sideboard.

Jesus-Krippe mit Krippenfiguren - Foto: sidm / Michael Müller-Münker
Ruinen-Krippe
Bauplan: Jesus-Krippe selber bauen

Ein Krippenbau ist ein besonders zeitaufwendiges Unterfangen. Wer noch keine Krippe besitzt, sollte daher jetzt aktiv werden. Wir haben uns diesmal für eine Jesus-Krippe im Ruinen-Look entschieden.

Pollerleuchte aus Holz - Foto: Michael Müller-Münker
Holz-Feuer
Garten-Pollerleuchte aus Holz selber bauen

Im Sommer wie im Winter ist die selbst gebaute Pollerleuchte mit dem gemütlichen und insektenfreundlichen Licht ein wahrer Hingucker im Garten.