Kinderzimmer einrichten
Kinder wachsen nicht nur, sie wachsen vor allem heraus, auch aus ihren Möbeln. Das kostet! Wir zeigen Schritt für Schritt, wie Sie die Kinderzimmer-Möbel selber bauen.
Diese Jugendzimmer-Einrichtung aus sägerauen Bohlen ist superpreiswert und sieht obendrein ‚geil‘ aus. Wir zeigen Schritt für Schritt, was man für eine Kinderzimmer-Einrichtung braucht: Bett, Kleiderschrank, Schreibtisch und Truhe für mehr nützlichen Stauraum.
Die Zeit, in der Kinder heranwachsen, ist eine Herausforderung an Eltern und ihr Portemonnaie. Ein echter Einschnitt ist fällig, wenn das Kinderbett zu klein wird und das Kinderzimmer zum Jugendzimmer umzugestalten ist. Dazu kommt, dass Heranwachsende durchaus eigene Vorstellungen davon haben, wie sie Ihr Kinderzimmer einrichten wollen. Ganz schlechte Karten haben also von vornherein elterliche Vorstellungen, die gnadenlos für „langweilig“ befunden werden. Wie aber könnte eine Einrichtung aussehen, die nicht sofort die Kasse leert und trotzdem als „supergeil“ gelobt wird – was gleichbedeutend ist mit höchster Begeisterung?
Kinderzimmer einrichten: Maritimer Holz-Look
Als unser Designer bei einem Strandspaziergang über eine angespülte Planke stolperte, kam ihm die Idee: Könnte man aus diesem von Wasser und Sand bearbeiteten Holz nicht individuelle Kinder-Möbel bauen – wenn es nur in der benötigten Menge und Beschaffenheit verfügbar wäre! Nach einigen Versuchen fand er einen einfachen Weg, Bretter aus dem Holzmarkt in Treibholz zu verwandeln. Sein Rezept: Man nehme sägeraue Bohlen, eine Bohrmaschine und einen Drahtbürstenaufsatz. Rasch sind damit alle losen oder weichen Fasern von der Bohlenoberfläche abgeschmirgelt, und die Struktur der Maserung tritt hervor. Das allerdings macht einigen Dreck. Es empfiehlt sich daher, im Freien zu arbeiten.
Kinderzimmermöbel selber bauen
Das Konstruktionsprinzip ist einfach und bei allen Möbelstücken gleich. Es ermöglicht, die Teile in Rekordzeit zusammenzubauen. Der Kniff dabei: Winkel, die zugleich die Beine sind. Jeder besteht aus einem schmaleren und einem etwas breiteren Brett; ihre Länge variiert natürlich. Beide Bretter werden auf Stoß winklig miteinander verleimt und vernagelt. So entstehen stabile Möbelbeine, die obendrein leicht wirken, da sie am oberen und unteren Ende abgerundet sind. In diesen Winkeln werden dann alle waagerechten Bretter verschraubt. An Elektrowerkzeug brauchen Sie die Bohrmaschine, den Akkuschrauber, den Schwingschleifer und für die quadratischen Öffnungen in der Tür des Kleiderschranks die Stichsäge.
Jugendzimmer einrichten
Aber Kinder werden auch größer: Spätestens mit dem Übergang zur weiterführenden Schule ändern sich die Anforderungen und der Geschmack der jungen Leute grundlegend. Mehr Mitbestimmung beim Einrichten des Jugendzimmers ist dann gefragt. Praxistipp: Experten sind sich einig, dass das Kinderzimmer von Anfang am Bildungsprozess der eigenen Kinder massgeblich beteiligt ist. Bachten Sie das, wenn Sie das Jugendzimmer einrichten – auc für den Schreibtisch und die Bücher muss ausreichend Platz im Jugendzimmer freigehalten werden.
Lisa ist ein Glückskind: Nicht nur, dass sie in Hamburg ein bezahlbares hübsches Appartement gefunden hat. Als i-Tüpfelchen erklärte sich ihr Bruder Alex bereit, bei der Umsetzung der Einrichtungsideen zu helfen. Lisa mag es modern und trendy. Auch multifunktional, weil die Wohnung recht klein ist. Wir zeigen die beiden beim Bau einer Holzpaneelwand und eines Raumteilers über Eck.
Video: Einrichtungstipps vom Profi
Das könnte Sie auch interessieren ...