Holz-Mülltonnenbox
Mülltrennung ist gut und wichtig! Eine Augenweide sind die Abfalltonnen jedoch nicht. Wohin also mit den großen Plastikbehältern? Unsere Holz-Mülltonnenbox mit Platz für zwei Tonnen ist sehr attraktiv und ausgesprochen benutzerfreundlich.

Vis-a-vis stehen zwei Mülltonnen in ihrer schicken Holz-Mülltonnenbox!
Schneiden Sie die Pfosten mit einer Präzisions-Gehrungssäge oder mit der Kapp- und Gehrungssäge zu.
Foto: sidm / DWMit der Stichsäge schneiden Sie exakt die Fassadendiele auf die erforderliche Länge (siehe Zeichnung).
Foto: sidm / DWStecken Sie die ganzen Nut-/Feder-Elemente der ersten Seite (ohne Giebel) zusammen.
Foto: sidm / DWAbstandshölzer auf die unteren Pfostenenden spannen und die Profile mit Spanngurten zwischen den Pfosten verpressen.
Foto: sidm / DWVon der Rückseite jeden Pfosten pro Dielenelement zweimal bohren/senken und anschließend verschrauben.
Foto: sidm / DWSchneiden Sie dann die Giebel schräg zu und stecken sie auf die Seitenwände.
Foto: sidm / DWFixiert werden diese (auch im Bereich der Pfosten) durch aufgeschraubte Giebel- Abschlussbretter aus ...
Foto: sidm / DW... Douglasie-Glattdielen. Aus demselben Material schneiden Sie die beiden Hälften des Firsts mit der Stichsäge zu.
Foto: sidm / DWEine Hälfte des mittig aufgetrennten Bretts umdrehen, sodass der Winkelschnitt oben geschlossen ist. Dann ...
Foto: sidm / DW... mit stabilem Klebeband verbinden, die Hölzer vorsichtig umdrehen und wasserfesten Klebstoff in die Gehrung geben.
Foto: sidm / DWMit mehreren quer zur Maserung gespannten Klebebandstreifen schließen Sie die Gehrung. Trocknen lassen!
Foto: sidm / DWNach Entfernen des Klebebands verschrauben Sie den First von innen mit den Giebel-Abschlussbrettern.
Foto: sidm / DWSchrauben Sie jetzt auf die beiden traufseitigen Verbindungsbretter gebohrte und gesenkte Montageklötzchen.
Foto: sidm / DWDie so vorbereiteten Bretter unterhalb der Giebel-Abdeckungen zurückspringend an den Pfosten schrauben.
Foto: sidm / DWNachdem auch die Mittelwand verschraubt und einseitig montiert ist, verbinden Sie die beiden Seitenwände.
Foto: sidm / DWWeiter geht es mit dem Zuschnitt der Glattdielen für die beiden Deckelklappen. Deckbretter mit Überlänge schneiden!
Foto: sidm / DWJeder der beiden Querriegel erhält pro Diele zwei Senkbohrungen, die zunächst genau angezeichnet werden.
Foto: sidm / DWDielen rechtwinklig (am besten in einer Lade) zusammenlegen und die Querriegel aufschrauben.
Foto: sidm / DWDie Giebelseiten der Klappen mit schräggestellter Stichsäge auf Maß schneiden.
Foto: sidm / DWDie Fassadenprofile der beiden Türen auf Breite schneiden und in einer Lade rechtwinklig zusammenstecken.
Foto: sidm / DWRechts wie links bündig mit der Kante die vorbereiteten (gebohrten und gesenkten) Querriegel aufschrauben.
Foto: sidm / DWErst dann werden die Türen an der Oberkante abgelängt.
Foto: sidm / DWDamit die Türen sich nicht verziehen, werden sie rückseits mit einer Diagonalstrebe ausgestattet. Diese anzeichnen, ...
Foto: sidm / DW... zuschneiden, bohren/senken und montieren.
Foto: sidm / DWJetzt schrauben Sie die Scharniere seitlich an die Türen. Lange Schrauben verwenden und unbedingt vorbohren!
Foto: sidm / DWVor dem Anschlagen der Türen werden die beiden Deckel ebenfalls mit Scharnieren an den Traufbrettern montiert.
Foto: sidm / DWJetzt schrauben Sie die Türbänder an die Pfosten. Praxistipp: Die Tür zur Montage unten entsprechend aufbocken.
Foto: sidm / DWDa die Türen zwischen den Pfosten liegen, müssen Sie zwei solcher Anschlagklötzchen herstellen.
Foto: sidm / DWSie werden jeweils auf der den Bändern gegenüberliegenden Seite von innen an den Pfosten montiert.
Foto: sidm / DWZum Verschließen der Tür und zum Arretieren des Deckels stellen Sie einen solchen Kombi-Vorreiber aus Holz her.
Foto: sidm / DWDiesen schrauben Sie jeweils oben an beide Traufbretter. Achten Sie darauf, dass sich der Vorreiber gut drehen lässt.
Foto: sidm / DWZeigt das drehbare Klötzchen nach unten, so ist die Tür verschlossen.
Foto: sidm / DWDrehen Sie ihn bei geöffneter Deckelklappe nach oben, so ist dieser arretiert.
Foto: sidm / DWDie Deckel statten Sie noch mit je einem Aufschraub-Griff aus.
Foto: sidm / DWDamit sich der Mülltonnendeckel beim Betätigen der Klappe öffnet, wird eine Gliederkette mit einer Schrauböse ...
Foto: sidm / DW... am oberen Querriegel befestigt. Das andere Ende durch den Mülltonnengriff führen und mit einem Karabiner sichern.
Foto: sidm / DWIdealerweise wird die Mülltonnenbox auf Pfostenschuhen ausgerichtet. Auf sehr ebenen Flächen reichen Möbelgleiter.
Foto: sidm / DWMaterialliste
Zeichnung
Zeichnung
Zeichnung
- Akku-Schrauber
- Gehrungssäge
- Handwerkzeuge
- Stichsäge
- Zurrgurte
- Zwingen
Wenn sich auf Ihrem Grundstück keine blickgeschützte Ecke für Mülltonnen befindet, werden Sie sich sicherlich schon häufiger über den Anblick der „Plastikbomber“ geärgert haben. Abhilfe schafft da unsere stabile Holz-Mülltonnenverkleidung aus massiver Douglasie.
Holz-Mülltonnenverkleidung für 120- oder 240-Liter-Behälter
Zwei bis zu 120-Liter-Tonnen finden in unserer Holz-Mülltonnenbox Platz, wer zwei große 240-Liter-Behälter unterbringen möchte, kann die Maße entsprechend abwandeln. Dann sollten Sie jedoch Folgendes beachten: Die Türhöhe muss mindestens dem Diagonalmaß des Abfallbehälters entsprechen, damit dieser problemlos hinein- und auch wieder herausmanövriert werden kann.
Durch den Anbau einer dritten Giebelwand können Sie die Abstellfläche auch für vier Tonnen vergrößern. Möglich wird dies durch den Einsatz des Limes-Pfostensystems aus 90-x-90-mm-Douglasie in Verbindung mit einer 28 mm starken Zaun- und Fassadendiele mit Nut und Feder im Trapez-Profil (von Rettenmeier). Zwischenwand und Dach/Deckel wurden aus Douglasie-Glattdielen hergestellt. Die Besonderheit an Limes ist die Nut zur Aufnahme der Starkdielen. Erhältlich sind die Pfosten mit einer Nut, zwei gegenüberliegenden oder zwei Übereck-Nuten. Zum Aufstellen benötigen Sie einen möglichst ebenen Untergrund. Ideal ist jedoch die Verankerung auf Pfostenschuhen oder Ankern, die zusätzliche Stabilität geben.
Welches Holz für Mülltonnen-Box?
Wer eine Mülltonnen-Box aus Holz bauen oder kaufen möchte, muss hohe Ansprüche an das Material stellen, denn das muss Wind und Wetter trotzen. Wir haben uns für eine Mülltonnenverkleidung aus Douglasie entschieden, da sich das besonders durch eine hohe Festigkeit und lange Dauerhaftigkeit auszeichnet – Schädlinge, Pilze und Feuchte haben keine Chance! Der von Natur aus hohe Harzgehalt des Holzes sorgt für Witterungsbeständigkeit gegenüber Regen, Sonne, Schnee und Frost. Alternativen bieten Lärche, Eiche oder Robinie.
Fotos: sidm / DW
Zeichnung: sidm / JB
Quelle: Sonderheft 1 / 2015