Bei uns in Europa haben Pavillons und Gartenhäuser eine jahrhundertelange Tradition, und im Fernen Osten erst recht – als Teehaus. Mit Vorliebe wurden Gartenpavillons und Gartenlauben an Stellen mit besonders schönem Ausblick errichtet. Wir zeigen Ihnen hier einen asiatisch anmutenden Gartenlaube zum Selberbauen.
Gartenlaube
Weiß straht unser Teehaus mit den Wolken am blauen Himmel um die Wette: Für eine ruhige Kaffeestunde oder eine kleine Auszeit mit einem guten Buch ist die Laube der ideale Ort!
Gartenlaube
Das Geländer mutet leicht asiatisch an.
Gartenlaube
Mit knapp fünf Quadratmeter Grundfläche bietet der Pavillon ausreichend Platz für vier Personen.
Los geht's mit dem bau des Teehauses:
Gartenlaube
Sägen Sie die Ausschnitte in den Eckpfosten entsprechend den Maßen in der Zeichnung aus.
Gartenlaube
Die Kanten mit der Stichsäge auf 45° abschrägen und mit
Schleifklotz oder Hobel glätten.
Gartenlaube
Das Geländer: Die Sprossen und Sprossenverbinder mit Spanplatten-Schrauben fixieren.
Gartenlaube
Eckpfosten und Bodenträger werden mithilfe von Balkenschuhen miteinander verbunden.
Gartenlaube
Die beiden Dachträger fixieren Sie mit Spanplatten-Schrauben an den jeweiligen Eckpfosten.
Gartenlaube
Das Geländer wird mit einem Abstand von 50 mm über dem Bodenträger verschraubt. PRAXISTIPP: Die nötigen Punktfundamente und Pfostenschuhe müssen Sie vorher (z.B. beim Pflastern des Sitzplatzes) einplanen!
Gartenlaube
Die Giebel aus Querträgern, Sparren und Giebeldreiecken. Am Sparrenende: Viertelkreise.
Gartenlaube
Querträger und Sparren verschrauben. Giebeldreiecke
ausschneiden und dahinter fixieren.
Gartenlaube
Der Aufbau: Die beiden Seitenteile provisorisch stabilisieren. Bodenträger dazwischensetzen.
Gartenlaube
Das mittlere Geländer an den Eckpfosten verschrauben
und den Handlauf befestigen.
Gartenlaube
Das Aufsetzen der beiden Giebel. Sie werden mit Spanplatten-Schrauben fixiert. Deutlich sichtbar: Die Viertelkreise an den Enden der Querträger.
Gartenlaube
Die Giebel provisorisch auf Stützen fixieren und mit den Dachträgern verschrauben.
Gartenlaube
Fürs Dach Sparrenleisten und Dachlatten laut Zeichnung verbinden.
Gartenlaube
Die vorgefertigten Dachteile (Dachlatten) verschrauben Sie auf gleicher Höhe mit den Giebelbrettern.
Gartenlaube
Legen Sie die beiden Dachplatten auf und verschrauben
Sie sie mit den Dachträgern. Für ein Regendichtes Dach müssen Sie jetzt noch Dachpappenbahnen
verkleben. Bitumenbahnen gibt es auch in Form von Biberschwanzziegeln zum aufnageln.
Gartenlaube
Die Eckverbindung von innen: So sitzen die Giebeldreiecke zwischen den Eckpfosten.
Gartenlaube
Kantenleisten bilden den Abschluss. Fertig ist das Teehaus im "Rohbau".
Gartenlaube
Aus optischen Gründen – aber vor allem für einen besseren Holzschutz – haben wir den Pavillon noch mit Holzschutzfarbe gestrichen.
Gartenlaube
Die Zeichnung enthält alle zum Nachbau der Gartenlaube erforderlichen Maße.
Gartenlaube
In der Materialliste haben wir alle Bauteile und ihre Dimensionen übersichtlich für Sie zusammengetragen.
Gartenlaube
Die Holzkonstruktion ruht auf Punktfundamenten.
Auf eine Bodenplatte haben wir verzichtet.
Gartenlaube
Witterungsbeständiges Betonpflaster dient
hier als Bodenbelag.
Gartenlaube
So schön fügt sich unser Gartenpavillon in die Landschaft ein – und erlaubt zugleich den Ausblick über Ihr Gartenreich.
Gartenlaube
Von oben gut zu sehen: Die Dacheindeckung aus Bitumenbahnen. Damit Regen die Holzkonstruktion nicht durchnässt, ist dieser Arbetsgang unbedingt auszuführen!
Gartenlaube bauen
Unsere Gartenlaube ist solide konstruiert, aber einfach in der Montage – etwas ganz anderes als die 08/15-Bausätze verschiedener Billiganbieter! Natürlich braucht ein solches Schmuckstück auch den richtigen Rahmen. Möchten Sie sich mit der Laube eine Rückzugsmöglichkeit aus dem Alltag schaffen, wo Sie in aller Ruhe und Beschaulichkeit die Natur genießen können, empfiehlt sich für die Gartenlaube eine abgeschiedene Ecke im Garten. Eine Laube am Ende eines Weges hingegen kann zum gestalterischen Höhepunkt der gesamten Anlage werden. Unsere Laube erfüllt beide Zwecke: Es ist zum einen ein charmantes Refugium, in das man sich gern zurückzieht, zum anderen ein optisches Highlight.
Ein Teil des Charmes, der von dieser Gartenlaube ausgeht, liegt in seinem schlichten Konstruktionsstil, dem natürlichen Baustoff Holz und der dezenten Farbgebung. Die traumhafte Umgebung tut ein Übriges. Zum Schutz vor Wind und Wetter wurde das Kiefernholz zunächst grundiert und mit einer entsprechenden Holzschutzlasur gestrichen. Soll Ihr Häuschen jedoch naturbelassen bleiben, empfiehlt sich druckimprägniertes Gartenholz. Soll es besonders lange halten, so bieten sich Hölzer wie Zeder oder Bangkirai an. Sie kommen auch ohne schützenden Anstrich aus.