Oft reicht schon ein neuer Anstrich, um ein ausgedientes Möbelstück wieder perfekt in Szene zu setzen. Nicht alles, was schön ist, muss auch teuer sein. So können Sie günstig einen alten Bistrotisch aufpeppen.
Bistrotisch aufpeppen: Schritt 1 von 7
Auf dem Speicher wiederentdeckt:
der knallrote Bistro-Tisch.
Bistrotisch aufpeppen: Schritt 2 von 7
Damit die neue Lackschicht haftet, wird die Oberfläche angeschliffen. Vorhandene Roststellen entfernen.
Bistrotisch aufpeppen: Schritt 3 von 7
Benutzen Sie den Tisch auch draußen, die Oberfläche von Beinen und Platte mit Rostschutzfarbe grundieren, nach dem Abtrocknen in der Wunschfarbe lackieren.
Bistrotisch aufpeppen: Schritt 4 von 7
Nach dem Durchtrocknen des Grundanstrichs kleben Sie die Konturen mit Klebeband ab.
Gutes Malerkrepp klebt auch bei Rundungen uverlässig ohne Faltenwurf am Rand.
Bistrotisch aufpeppen: Schritt 5 von 7
Die zweite Farbe ist hier zwei Töne dunkler. Nachdem auch der zweite Farbauftrag durchgetrocknet ist, ...
Bistrotisch aufpeppen: Schritt 6 von 7
... kann beschriftet werden: Vorlage
auflegen und gegen Verrutschern
sichern. Mit feinem Pinsel ausmalen.
Tipp: Bei flachen Kunststoffschablonen geht die Arbeit mit einem Schwamm leichter – Farbe aufnehmen, leicht abstreifen und auf Schlbone tupfen.
Bistrotisch aufpeppen: Schritt 7 von 7
Unser bistrotisch zeigt sich nach der ,Kur‘ modisch up-to-date in aktuellen Pastelltönen.
Vom Speicher geholt, abgeschliffen, Rostschutzgrund aufgetragen und den Metalltisch lackieren – fertig ist ein ganz individuelles, topmodernes Gebrauchsobjekt, das drinnen wie draußen eine gute Figur macht. Vielleicht lackieren Sie ja noch ein, zwei Klappstühlchen farblich passend zum Bistrotisch – schon können Sie Ihr ganz privates Bistro eröffnen.
Die genannten Arbeiten sind selbst für Einsteiger nicht schwierig – etwas mehr Fingerspitzengefühl erfordert das Beschriften. Die notwendigen Schablonen finden Sie im Bastelbedarf oder im Baumarkt. Wichtig ist, dass Sie die Schablone beim Bemalen stets fest andrücken. Bevor Sie zum nächsten Buchstaben wechseln, sollten Sie die Farbe unbedingt gut antrocknen lassen. Praxistipp: Verwenden Sie Kunststoffschablonen, geht die Arbeit mit einem Schwamm leichter von der Hand.
Wenn Sie den Metalltisch für den Garten oder Balkon nutzen möchten, sollten Sie ihn vorher schützen. Denn durch Regen und Sonne kann sich die Farbe verändern. Außerdem kann der Lack abplatzen. Dadurch kann Rost entstehen. Und es wäre doch schade, wenn der Metalltisch schnell nicht mehr so schön aussieht.