Wohnfertige Trennwand

Das Aufstellen von leichten Trennwänden zieht bisher stets das Verspachteln und Tapezieren oder Verputzen nach sich. Oder zumindest das Streichen. Der Trockenbauspezialist Knauf hat deshalb ein Wandsystem mit einer wohnfertigen Oberfläche entwickelt. Mit der fertigen Trennwand Perfect Wall gibt es kein Verspachteln, kein Verputzen, kein Tapezieren mehr – dieses Gipsplatten-System mit wohnfertiger Oberfläche soll den Trockenbau deutlich vereinfachen. Wir haben das fertige Trennwand-System selbst ausprobiert.

(1/6)
Wohnfertige Trennwand

Wohnfertige Trennwand

Wohnfertige Platten als Trennwand, Raumteiler oder begehbarer Kleiderschrank – hier das Dekor Vintage Klinker.

Wohnfertige Trennwand

Wohnfertige Trennwand

CW- und UW-Profile zum Ständerwerk montieren. Dann Zips durch die ...

Wohnfertige Trennwand

Wohnfertige Trennwand

... Schlitze der CW-Profile führen; Kleber an der inneren Profilkante auftragen.

Wohnfertige Trennwand

Wohnfertige Trennwand

Das Board ansetzen. Zum Andrücken den Zip von hinten durch die mittlere ...

Wohnfertige Trennwand

Wohnfertige Trennwand

... Öffnung des angehaltenen Caps führen und am Zip ziehen, bis er abreißt.

Wohnfertige Trennwand

Wohnfertige Trennwand

Hier ein weiteres Dekor der wohnfertig kaschierten Gipskartonwände von Knauf: Waldkiefer Baumstruktur. Insgesamt gibt es 12 Dekore für wohnfertige leichte Trennwände.

Die wohnfertig kaschierten Gipskartonplatten mit verschiedenen Dekoren werden an ein Metallständerwerk gesetzt, deren CW-Profile über spezielle Schlitze verfügen. Dort hindurch führt man sogenannte Zips aus Kunststoff, die über zwei Sollbruchstellen verfügen. Mit ihnen und Hilfe von blauen Kunststoff-Caps werden die Platten am Ständerwerk fixiert, bis der Kleber abgebunden hat. Sehr praktisch zum schnellen Errichten von wohnfertigen leichten Trennwänden! Infos: www.knauf-perfectwall.de.

fertige Trennwand

Knauf Perfect Wall – für fertige Trennwände bis 2,58 m

Selbst ausprobiert Fazit:

"Selbst ausprobiert" Fazit:

+ Super Idee

+ Einfach, schnell und sauber zu montieren

– Einsatzbereich eingeschränkt und: Die Vorteile der Vorfertigung muss man bezahlen!

Der letzte Schliff besteht bei diesem Plattensystem darin, die sogenannten Zips an der zweiten Sollbruchstelle abzureißen – dann ist die Trennwand vollendet. Schrauben und mithin -köpfe zum Verspachteln gibt es nicht, die Platten werden an ein Metallständerwerk geklebt und mit den genannten Zips fixiert. Behilflich dabei sind die blauen Caps und ein Schraubendreher. Alles einfach, alles bestens also? Ein klares Jein. Der Aufbau eines Raumteilers oder einer leichten Trennwand ist damit in der Tat sehr einfach und sauber. Da Nacharbeiten entfallen, geht es auch sehr schnell.

Man muss nur berücksichtigen, dass die Platten 2,58 m lang sind und somit für höhere Räume nicht taugen – vor allem aus optischen Gründen kann man nicht einfach etwas anstückeln. Des Weiteren bleiben die Fugen zwischen den Platten sichtbar. Schlussendlich der Kostenpunkt: ca. 75 Euro/m² bei zweiseitiger Beplankung.

fertige Trennwand
Zug um Zug! Die weißen Kunststoffbänder (Zips) sorgen für Fixierung und Anpressdruck der Platten.

Das könnte Sie auch interessieren ...

Aus selbst 8/2014