Unkrautfolie

Unkraut ist vielen Gärten ein Problem. Insbesondere in schön gepflegten Blumen- und Gemüsebeeten möchte man die hartnäckigen Pflanzen ungern haben. Ist die Ausbreitung besonders schlimm, hilft eine Unkrautfolie.

Unkrautfolie
Foto: Hersteller / DuPont
Auf Pinterest merken

Ein normaler Unkrautbefall lässt sich durch regelmäßiges Zupfen gut in Schach halten. Einige Unkräuter sind jedoch hartnäckiger als andere. Vor allem auf Gartenflächen, die mehrere Jahre lang brach lagen und auf denen das Unkraut ungehindert wachsen konnte, ist es schwer der „Plage“ Herr zu werden. Bei besonders schwerem Befall ist aufgrund der Unkrautwurzeln selbst das Umgraben der Erde nahezu unmöglich. Ist manuelles Entfernen kaum noch möglich und wollen Sie nicht literweise Unkrautvernichter versprühen, hilft nur noch Unkrautfolie.

Und falls Sie doch mal das ein oder andere Unkraut jäten müssen, sorgen die 10 Tipps aus dem Video für ein schnelles Ende:

Video Platzhalter
Video: Xcel Production

Unkrautfolie gegen Unkraut

Unkraut ist letztlich auch nur eine Pflanze und als solche benötigt sie Licht und Wasser, um zu überleben und weiter zu wachsen. Nimmt man ihm diese Lebensgrundlage geht das Unkraut ein. Eine Unkrautfolie dient genau diesem Zweck. Spezielles Unkrautvlies sperrt das Licht komplett aus, lässt Wasser und Nährstoffe jedoch hindurch, sodass Bodenorganismen weiterhin gut versorgt werden. Wer es noch radikaler möchte, nimmt stattdessen eine schwarze Teichfolie, durch die weder Licht noch Wasser und Nährstoffe gelangen. Auch die unter der Folie entstehende hohe Temperatur im Sommer setzt dem Unkraut zu. So sterben die unerwünschten Pflanzen noch schneller ab.

Praxistipp: Bedenken Sie bei der Abdeckung mit Teichfolie, dass der Boden sich im Anschluss erst einmal erholen muss, bevor Sie dort wieder erfolgreich etwas anpflanzen können.

Unkrautfolie effektiv einsetzen

Wie lange die Behandlung mit der Folie nötig ist, lässt sich pauschal nicht sagen. Dabei kommt es auf die Schwere des Befalls und die Art der Unkräuter an. Je nachdem muss die Folie ein bis drei Jahre liegen blieben. Damit es etwas dekorativer aussieht, können Sie das Beet über der Folie in dieser Zeit in einen reinen Steingarten verwandeln.

Praxistipp: Unkrautsamen halten sich wesentlich länger als die eigentlichen Pflanzen und können nach dem Entfernen der Folie wieder auskeimen. Die übrig gebliebenen Unkräuter lassen sich meist jedoch problemlos per Hand entfernen.

Möchten Sie das Beet in der Zeit bereits nutzen, bleibt nur der Griff zum Unkrautvlies. In dieses können Sie Löcher schneiden, in die Sie die Pflanzen dann setzen. Da das Vlies wasser- und nährstoffdurchlässig ist, gedeihen die Pflanzen, während das Unkraut eingeht.

Zeitungspapier: Alternative zu Unkrautfolie

Günstiger und leichter geht es mit Zeitungspapier. Das Zeitungspapier einfach in mehrere Lagen und überlappend im Beet ausbreiten und mit Mulch abdecken. Bewässern Sie das Papier ausgiebig, bevor Sie es auslegen. So fliegt es beim Ausbreiten nicht beim ersten Windstoß davon. Beim Einpflanzen der Pflanzen können Sie so außerdem leichter ein Loch für diese graben, ohne umständlich mehrere Schichten trockene Zeitung zerreißen zu müssen.

Fotos: Hersteller / DuPont; sidm / TH

Das könnte Sie auch interessieren ...

Toom Rabattaktion - Foto: iStock / Epiximages
Nur am Sonntag: 20 Prozent Rabatt auf Outdoor-Produkte bei toom

Heimgärtner aufgepasst: Dieses Wochenende am 15. Juni 2025 gibt es bei toom attraktive Rabatte auf Pflanzen, Erde und Outdoor-Zubehör. Ideal für Garten, Terrasse oder Balkon.

AL-KO Gewinne Sommerzeit - Foto: Hersteller / AL-KO
AL-KO verlost Akku-Heckenscheren-Set im Wert von 399,90 Euro

Emissionsfrei, kabellos und smart durch das Gartenjahr: Ob große oder kleine Gärten, Mähen oder Schneiden – die solo® by AL-KO Akku-Highlights sorgen das ganze Jahr über für eine nachhaltige Gartenpflege.

OASE Gewinne Sommerzeit - Foto: Hersteller / OASE
OASE verlost Teichsauger im Wert von 519,95 Euro

Entdecken Sie die OASE Wasserwelten: Ein Gartenteich ist der perfekte Rückzugsort und schafft eine entspannte Atmosphäre. Und nicht nur Menschen fühlen sich hier wohl: Wasser lockt eine Vielzahl von Tieren an und macht Ihren Garten lebendig. Gestalten Sie sich Ihre ganz persönliche Wasserwelt, wie es zu Ihnen passt.

Floragard Gewinne Sommerzeit - Foto: Hersteller / Floragard
Floragard verlost 6 Erden-Pakete im Wert von je 65 Euro

Erden für den Sommergarten: Blumen einpflanzen, Pflanzen in zu klein gewordenen Gefäßen umtopfen, Kräuter ins Freie umziehen – für viele Einsätze bietet Floragard die passende Erde.

Kränzle Gewinne Sommerzeit - Foto: Hersteller / Kränzle
Sommerzeit mit Kränzle
Kränzle verlost Hochdruckreiniger im Wert von 459 Euro

Mit Hochdruck in den Sommer: Der neue Hochdruckreiniger Quickly von Kränzle sorgt dafür, dass Wege, Terrassen und Co. im Handumdrehen wieder glänzen

Ballistol Gewinne Sommerzeit - Foto: Hersteller / Ballistol
Ballistol verlost 2 Ballistol-Toolboxen im Gesamtwert von mehr als 300 Euro

BALLISTOL – Schutz für Werkzeug, Grill und Mensch: Von Hautpflege- und Insektenschutz-Mitteln über Tierpflege-Öl und Reinigern bis hin zu Spezial-Produkten für Handwerk, Werkstatt und Industrie.