Wand-Fotoleiste basteln

Erinnungsfotos vom letzten Urlaub sollten nicht im Schrank verschwinden, sondern einen würdigen Platz an der Wand finden: So können Sie selbst eine variable Fotoleiste basteln, um Ihre Urlaubsfotos angemessen zu präsentieren.

(1/9)
Bilderrahmen basteln

Fotoleiste basteln: Schritt 1 von 9

Ideal für Foto-Serien und selbst zusammengestellte Urlaubs-Panoramen: Die Fotoleiste nimmt je nach Bauart beliebig viele Bilder auf – der Wechsel ist genauso einfach wie der Bau des Bilderrahmens!

Rahmen verleimen

Fotoleiste basteln: Schritt 2 von 9

Verleimen Sie zwei 5-x-5-mm-Leisten bündig mit den Längsseiten des Sperrholzes. Mit Klemmen anpressen und trocknen lassen.

Fotoleiste basteln

Fotoleiste basteln: Schritt 3 von 9

Leimen Sie anschließend auf die Leisten die Rechteckleisten.

Kontur anzeichnen

Fotoleiste basteln: Schritt 4 von 9

Nach dem Trocknen die Fotoleiste beidseitig ausmessen. Auf der Rückseite die gewünschten Maße anzeichnen.

Bilderleiste kürzen

Fotoleiste basteln: Schritt 5 von 9

Entlang den Markierungen sägen Sie die Überstände ab, um saubere Abschlüsse zu erhalten.

Fotoleiste basteln: Schritt 6 von 9

Löcher für die Aufhängung bohren und senken. Achten Sie darauf, dass die Bohrungen später von den zugeschnittenen Sperrholzplatten verdeckt werden, die in die Leiste geschoben werden.
PRAXISTIPP: Alternativ können Sie die Fotoleiste später auch mit Montagekleber an der Wand befestigen.

Sperrholz sägen

Fotoleiste basteln: Schritt 7 von 9

Sägen Sie nun so viele Foto-Trägerplatten aus Sperrholz zu, wie Sie Fotos ausstellen wollen – gerne auch mehr, um Bilder schnell austauschen zu können.

Foto entwickeln

Fotoleiste basteln: Schritt 8 von 9

Die schönsten Fotos aussuchen ist vielleicht die schwerste Aufgabe. PRAXISTIPP: Lassen Sie die Bilder am besten in "Hochglanz" entwickeln, so sind sie weniger staubanfällig.

Fotos aufkleben

Fotoleiste basteln: Schritt 9 von 9

Die Platten entsprechen der Größe der Fotos, die Sie mit Sprühkleber bündig auf dem Holz anbringen.
Jetzt müssen Sie die Fotos nur noch in der gewünschte Reihenfolge in die Bilderleiste einschieben.

Mit dieser in der Umsetzung wenig aufwendigen Fotoleiste können Sie Fotos vom Urlaub oder von Ihren Kindern präsentieren. Verwenden Sie leichtes und preiswertes 4-mm-Pappel-Sperrholz für das Grundelement sowie für die Fotoplatten, die später einfach in die Fotoleiste geschoben werden.
Praxistipp: Wenn es in Ihrer Werkstatt Mengen von Restholz gibt, das Ihnen zu schade zum Wegwerfen ist, dann verwenden Sie es doch zum Beispiel für den Bau einer Bilderleiste.

Fotoleiste selber machen

Die Breite des variablen Bilderrahmens hängt vom gewünschten Format der Fotos ab. Die Länge der Fotoleiste ergibt sich aus der Anzahl und der Größe der Fotos, die Sie zeigen möchten, bzw. aus dem vorhandenen Platz an der Wand.
Praxistipp: Berücksichtigen Sie bei der Bemaßung auch die Abstände zwischen den Fotos. Wir wählten als Foto- und Plattenformat 130 x 180 mm. Der Bilderrahmen ist 1115 mm lang und 145 mm breit. Die Differenz von 15 mm zwischen Fotoleiste und -platten ergibt sich aus zwei 5-x-5-mm-Leisten, die auf die Ober- und Unterkante des Wandelements geleimt werden. Außerdem haben wir weitere 5 mm zum problemlosen Verschieben der Platten eingeplant. Auf die quadratischen Leisten wird jeweils eine 10-x-5-mm-Leiste geleimt, die als Führungsschiene für die Fotoplatten dient.

Fotoleiste lackieren

Für die Oberflächengestaltung Ihrer Bilderleiste eignet sich wasserlösliche Acrylfarbe. Vor dem Lackieren muss das Holz jedoch vorbehandelt und mit 120er Papier leicht angeschliffen werden. Entfernen Sie Schleifstaubreste, und tragen Sie die Farbe gleichmäßig auf. Streichen Sie immer auch die Rückseiten der einzelnen Holzelemente. Sonst kann es passieren, dass sich das Holz verzieht und die Platten nicht mehr in die Fotoleiste geschoben werden können.

Das könnte Sie auch interessieren ...