Bordwanderhöhung für Stema-Anhänger bauen
Kleine PKW-Anhänger sind optimal für Baumarkt-Einkauf und Umzug. Mit einer Bordwand-Erhöhung schaffen Sie mehr Platz für sperrige Ladung.
Sie haben einen größeren Garten oder planen einen Umbau? Dann haben Sie sicher immer wieder sperrige, schmutzige oder besonders schwere Materialien zu transportieren, die im Kofferraum nicht gut untergebracht wären. Als Alternative bietet sich ein kleiner PKW-Anhänger an, den Sie mit selbst gebautem Zubehör an größere Transportaufgaben anpassen und mit klappbarem Deckel sogar zur wetterfesten Gepäckbox für die Urlaubsreise machen können.
Bordwand für PKW-Anhänger selber bauen
Die hier gezeigte Bordwanderhöhung aus robuster und dauerhafter Siebdruckplatte ist deutlich günstiger als entsprechendes Zubehör der Anhänger-Hersteller, kann nach eigenen Vorstellungen dimensioniert werden – und kann auch für ältere und seltenere PKW-Anhänger passend gebaut werden.
Alle Aufbauten können leicht entfernt werden, was die Vielseitigkeit des Hängers noch erhöht. Kompakte Baumarktanhänger werden ab gut 400 Euro angeboten, die Zuladung ungebremster Modelle ist allerdings stark von den Fahrzeugdaten des Zugfahrzeugs abhängig. Wer Transporte über längere Distanzen plant oder den Hänger mit in den Urlaub nehmen soll, wird eine Ausführung mit Stoßdämpfern zu schätzen wissen – denn dann ist eine 100-km/h-Zulassung möglich. Die solide Basis für unsere steckbaren Bordwanderhöhungen bilden spezielle Eckprofile, die von Fachhändlern für Aluminumprofile und im Anhänger-Fahrzeugbau für diesen Zweck angeboten werden. Entspricht das Außenmaß des zugrunde liegenden Vierkantprofils dem Innenmaß der am Anhänger eingebauten Eckstreben, so kann man die Profile nach Entfernen der Stopfen einfach einstecken und erhält die ideale Führung für Siebdruckplatten, die sich aufgrund ihrer Stabilität und wasserbeständigkeit ideal als Bordwände eignen. Sogar das höhere Gewicht gegenüber Serienbordwänden aus Stahl oder Aluminium ist in der Praxis ein Vorteil, denn so erhält der Hänger bei Leerfahrten ein gewisses Grundgewicht und neigt weniger zum „Hopsen“. Die Anleitung zeigt, wie Sie die Bordwanderhöhung für den PKW-Anhänger bauen >>
PKW-Anhänger: Ladung sichern
Die montierte Bordwanderhöhung gilt nicht als konstruktiver Bestandteil des Anhängers, sondern ist Teil der Ladung – eine besondere Zulassung oder TÜV-Abnahme ist daher nicht nötig. Zusammen mit den transportierten Gütern sind Sie als Fahrzeugführer dafür verantwortlich, dass die Ladung gesichert ist – entsprechend sollten Spanngurte oder ein Netz die transportierten Materialien zusätzlich fixieren.
Welcher PKW-Anhänger für Bordwanderhöhung?
Basis für den hier gezeigten Aufbau ist der gebremste Stema Anhänger Basic 1000 Kompakt, der bei Bauhaus für unter 1000 Euro erhältlich ist. Mit 830 Kilogramm Nutzlast bietet er eine üppige Reserve zum Transport von Fahrrädern und Sportgeräten im Urlaub und kann zwischendurch auch für den Transport von Baumaterial dienen. Der Hänger kann zudem mit einer 100 km/h-Plakette zugelassen werden, die dafür erforderlichen Stoßdämpfer sind bereits montiert. Damit kann man bei Urlaubsfahrten noch recht gut im Autobahnverkehr „mitschwimmen“. Der Hänger wird online bestellt und per Spedition geliefert.
Das könnte Sie auch interessieren ...