Wohin nur mit der Lichterkette nach Weihnachten? Die Anleitung zeigt, wie man aus einer LED-Lichterkette diese bunte Lightbox bastelt und damit mehr Gemütlichkeit ins Kinderzimmer bringt.
LED-Lightbox basteln
Süßes Nachtlicht: Vom Regal aus bewachen die Powerpuff Girls den Schlaf Ihrer Kinder – so basteln Sie die LED-Lightbox selbst.
Praxistipp: Ein Ausdruck auf Folie ist besonders leuchtstark, allerdings kann das nicht jeder Drucker. Eine gute Alternative zu Folie ist Transparentpapier!
Jetzt entfernen Sie die Rückwand aus dem Bilderrahmen, legen diese auf eine Aluminiumfolie und zeichnen die Konturen mit einem Stift nach. Anschließend die Folie entlang der Linien zurechtschneiden.
Als Nächstes wird die Aluminiumfolie mit der matten Seite nach unten auf die Rückwand geklebt. Es ist wichtig, dass die glänzende Seite nach oben zeigt, damit das Licht von der LED-Lichterkette besser reflektiert wird!
Im letzten Schritt fixieren Sie die Lichterkette mit Tesafilm auf der Alufolie. Danach wird der Bilderrahmen wieder zusammengebaut. Abstandshalter im Bilderrahmen halten Glasscheibe und Rückwand auf Abstand zur Lichterkette. Praxistipp: Ggf. muss die Rückwand in einer Ecke etwas eingekürzt werden, damit das Kabel der LED-Lichterkette aus dem Rahmen geführt werden kann.
Die LED-Light-Box ist kinderleicht zu basteln und sorgt garantiert für strahlende Augen bei Groß und Klein. Perfekt eignet sich die Lightbox auch als Nachtlicht, schließlich lautet das Motto der Powerpuff Girls, den Heldinnen der gleichnamigen Cartoon Network-Serie: Wir retten die Welt vor dem Schlafengehen!
Die Anleitung oben zeigt Schritt für Schritt, wie man die LED-Light-Box selber baut und welches Material man dafür benötigt. Mehr Ideen für Lightboxes finden Sie hier:
Blossom, Bubbles und Buttercup sind die Powerpuff Girls, drei kleine Heldinnen mit einer großen Mission: Sie wollen mithilfe ihrer Superkräfte die Welt retten. Professor Utonium erschuf die Heldinnen in seinem Labor. Eigentlich sollten sie normale Mädchen werden, doch versehentlich fügte der Professor seinem Gebräu die Chemikalie „X“ hinzu, und so wurden die Powerpuff Girls geboren. In der Serie nehmen es die Mädchen mit Grips und Geschick gegen Monster und andere Bösewichte auf. Die Powerpuff Girls laufen täglich bei Cartoon Network.