Grundwissen Fliesen legen
Das Fliesenlegen ist kein Hexenwerk. Mit dem geeigneten Werkzeug können auch Laien die keramischen Platten verlegen. Unser Grundwissen Fliesen legen bietet die wichtigsten Tipps zur Auswahl der Fliesen und zur Verlegung an der Wand und am Boden.
- Der Weg zu neuen Fliesen
- Fliesenarten
- Werkzeuge zum Fliesenlegen
- Mörtel, Kleber und Silikon
- Untergrund vorbehandeln
- Wände fliesen
- Boden fliesen
- Fliesen austauschen
- Fliese auf Fliese
Bis zum nächsten „Fliesenwechsel“ wächst oft eine ganze Generation heran. Überlegen Sie deshalb vor dem Fliesenkauf, ob das, was Ihnen jetzt gefällt, auch in 20 bis 30 Jahren noch Ihre Zustimmung finden könnte. Wichtige Qualitätskriterien bei keramischen Belägen sind die Wasseraufnahmefähigkeit sowie Robustheit, Rutschsicherheit und Pflegeeigenschaften der Oberfläche. Fliesen unterteilt man in trockengepresste Feinkeramik und stranggepresste Grobkeramik, die Sie an ihrer Rillenstruktur auf der Rückseite erkennen können. Im Wohnbereich sind die trockengepressten Erzeugnisse gängig. Darunter fallen Steingut-, Steinzeug- und Feinsteinzeugfliesen.
Grundwissen Fliesen legen
Was Sie über das Fliesenlegen wissen sollten, erfahren Sie in diesem Grundwissen – inklusive der besten Tipps zum Fliesenschneiden und Verfugen.
Fotos: sidm / Archiv
Quelle: selbst ist der Mann 6 / 2009