Gartengeräte

Gartenhäcksler bei Stiftung Warentest: Diese Modelle überzeugen im neuen Test von 2024

Sommerzeit ist Gartenzeit! Machen Sie Ihren Garten mit dem besten Gartenhäcksler startklar. Welches Modell Stiftung Warentest empfiehlt, erfahren Sie hier.

Gartenhäcksler bei Stiftung Warentest
Bosch ist Testsieger der Stiftung Warentest. Foto: SelbstCanva
Auf Pinterest merken

Es ist Zeit, den Garten auf Vordermann zu bringen. Gartenhäcksler zerkleinern Äste, Zweige und andere Garten­abfälle und verwandeln sie in wertvolle Rohstoffe für den Kompost.

Mit welchem Gerät Sie die Arbeit schnell und sicher erledigen können, hat die Stiftung Warentest ermittelt. Sie hat 18 Häcksler getestet und einen Testsieger gefunden. Den vollständigen Test aus dem Jahr 2024 finden Sie zum Nachlesen auf der Seite der Stiftung Warentest.

Testsieger der Stiftung Warentest: Bosch AXT 25 TC

Die Bestnote„Gut“ (1,9) vergab die Stiftung Warentest an einen Häcksler mit Turbine, den Bosch AXT 25 TC. Dieses Gerät kann vor allem in den Kategorien Häckseln und Sicherheit überzeugen. Es bekam für beide die Note „Sehr gut“.

Der Bosch AXT 25 TC wiegt 30 Kilogramm und hat eine Einfüllhöhe von 83 cm. Der Häcksler hat eine Häck­sel­leis­tung von ca. 46 Kg/h und ist in der Lage Äste mit einer maximalen Dicke von 45 mm zu schneiden. Kaufen können Sie ihn bei Amazon.

Häcksler mit Walze: Obi Lux Tools E-LH-2800/45B mit Bestnote

Bei den Häckslern mit Walze setzte sich der Obi Lux Tools E-LH-2800 durch. Er bekam die Gesamtnote "Gut" (2,1). Am besten schnitt der Häcksler in den Kategorien Sicherheit und Lautstärke ab. Hier vergaben die Experten jeweils die Note "Sehr gut". In allen anderen Kategorien gab es ein "Gut".

Das Gerät wiegt knapp 27 Kilogramm, hat eine Einfüllhöhe von 78,5 cm und eine Häck­sel­leis­tung von 38 kg/h. Es kann Äste mit einer maximalen Dicke von 45 mm zerkleinern. Kaufen können Sie den Lux Tools E-LH-2800 direkt bei Obi.

Video Platzhalter
Video: Xcel Produktion

Das ist der beste Häcksler mit Messer im Test

Bei den Häcksler mit Messer bekam der Bosch AXT Rapid 2200 die beste Note. Er erhielt ein "Befriedigend" (2,6). Für die Sicherheit gab es ein "Sehr gut". Bei Häckseln und Handhabung ein "Gut". Für Halt­bar­keit, Ver­arbeitung bekam das Gerät nur ein "Befriedigend" und die Lautstärke ist leider nur "Ausreichend".

Der Bosch AXT Rapid 2200 wiegt nur 11,8 Kilogramm, hat eine Ein­füll­höhe von 89 cm und eine Häck­sel­leis­tung 39 kg/h. Die maximale Astdicke, die das Gerät laut Anbieter schneiden kann, sind 40 mm. Die Stiftung Warentest kam in ihrem Test nur auf 30 mm.

Einziger Akku-Messerhäcksler im Test nur befriedigend

Die Stiftung Warentest hat auch einen Akku-Messerhäcksler getestet, und zwar den Einhell Redaxxo 36. Dieser bekam allerdings nur die Note "Befriedigend" (3,5).

In den Kategorien Häckseln und Lautstärke gab es nur ein "Ausreichend". Für Handhabung, Halt­bar­keit und Ver­arbeitung vergab die Stiftung Warentest jeweils ein "Befriedigend". Lediglich für die Sicherheit gab es ein "Sehr gut".

Der Häcksler wiegt 10,5 Kilogramm, hat eine Einfüllhöhe von 95  cm und eine Häck­sel­leis­tung 27 kg/h. Der Hersteller gibt an, dass Äste mit einer maximalen Dicke von 25 mm zerkleinert werden können. Die Stiftung Warentest konnte jedoch nur Äste bis zu einer Dicke von 15 mm mit dem Gerät schneiden.

So wurde getestet und bewertet

Im Sommer 2024 hat die Stiftung Warentest 18 Gartenhäcksler unter die Lupe genommen. Dabei prüften ein Experte und vier Hobby­gärtner die Maschinen in den Kategorien Häck­seln (45 %) und Hand­habung (25 %). Zudem wurden Halt­barkeit + Verarbeitung (20 %), Lautstärke (10 %) und Sicherheit (0 %) geprüft. Aus den Kategorie-Urteilen ergab sich die Gesamtnote.

Das könnte Sie auch interessieren ...