So benutzt man ein Beschriftungsgerät
Wem gehört's – und wo gehört es hin? Wenn Sie Etiketten beschriften, sorgen Sie für klare Verhältnisse und mehr Ordnung.
Mit dem Brother PT-E110 zeigen wir hier ein typisches Beschriftungsgerät zum Etiketten beschriften. Dieses druckt gewünschte Texte auf ein dauerhaftes, selbstklebendes Kunststoffband. Das mit einem Preis von unter 40 Euro günstige batteriebetriebene Gerät mit gummierter QWERTZ-Tastatur beherrscht neben dem üblichen Zeichenumfang auch spezielle Elektriker- und Kommunikationssymbole und kann horizontal, vertikal und sogar spezielle Fähnchen für die Kabelbeschriftung drucken.
Die Bedienung ist mit einem Display weitgehend selbsterklärend, außerdem können alle Texteingaben nach dem Etiketten beschriften auf richtige Schreibweise kontrolliert werden, bevor die Beschriftung dann auf Knopfdruck in einem Zug ausgedruckt wird. Die Farben von Band und Schrift werden mit der Wahl der Bandkassette festgelegt, genutzt wird dabei das Thermodirekt-Druckverfahren.
So können Sie Etiketten beschriften
Bevor Sie Etiketten beschriften können, müssen Sie ein paar Vorbereitungen treffen. Erst dann können Sie das Beschriftungsgerät verwenden. Zum Glück geht das genau so schnell und einfach wie das Beschriften selbst.
- Zuerst wird das Gerät auf der Rückseite geöffnet.
- Dann werden die Batterien eingelegt.
- Als nächstes folgt die Kassette. Der Bandstreifen wird nach oben aus dem Gerät geführt.
- Jetzt vor der ersten Nutzung das erste Stück abtrennen.
- Nun können Sie die Etiketten beschriften.
- Dafür müssen Sie das Gerät anschalten und den Text einfach eintippen.
- Auf Tastendruck wird der Text ausgedruckt. Abgetrennt wird er mit der Trenntaste.
- Anschließend können Sie die Kaschierung abziehen und den Text aufkleben.
Eine ausführliche Anleitung finden Sie in der Bildergalerie oben >>
Etiketten beschriften: Anwendungsbeispiele
Am Schreibtisch herrscht Kabelsalat und bevor Sie etwas finden, müssen Sie alle Schranktüren öffnen? Damit ist Schluss, wenn Sie Etiketten beschriften. Denn die geschaffene Ordnung hält dann viel länger. Und alles was Sie suchen, finden Sie direkt. Für die folgenden Bereiche ist das Beschriftungsgerät perfekt geeignet:
- Akkus für ferngesteuerte Modelle haben bei gleicher Bauform verschiedene Leistungsdaten – mit Beschriftung sind Verwendung und Ladedaten ersichtlich.
- Leitungen können per Sonderfunktion mit Fähnchen beschriftet werden.
- Steuerungen sind mit klarer Zuordnung nicht länger verwechselbar.
- Ordnung kann man mit gekennzeichneten Behältern viel leichter halten.
- Ersatz ist mit einem entsprechenden Hinweis leichter zu beschaffen.
Das könnte Sie auch interessieren ...