Die große Heckenscheren-Beratung
Hecken sollten Sie regelmäßig trimmen, damit sie Form und Funktion behalten und ihre dichte Belaubung erhalten bleibt. Doch welches Werkzeug ist dafür das richtige?
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Schutz vor unliebsamen Blicken, optische Gliederung von Bereichen, Grundstückseinfriedung – Hecken können verschiedene Funktionen erfüllen. Doch immer wächst die Hecke über die gewünschte Höhe hinaus und muss regelmäßig gestutzt werden.So leicht wie möglich, so leistungsfähig wie nötig – so lassen sich die Kriterien für die Auswahl des dafür geeigneten Werkzeugs auf den Punkt bringen. Und für kleine und verwinkelte Hecken genügt sogar ein Handgerät – sehr zur Freude der Nachbarn, denen Motorenlärm erspart bleibt.
Leistung und Gewicht sind für die Gerätewahl wichtig.
Ein Grund auch, warum wir Ihnen an dieser Stelle keine benzingetriebene Heckenschere empfehlen: Sie brauchen keine. Denn selbst lange Hecken können ohne Zugang zu Netzstrom mit Akku-Heckenscheren gepflegt werden – abgasfrei, nervschonend und umweltverträglich.
Große Hecken schneiden
Wollen Sie eine längere Hecke mit breiter Heckenkrone bearbeiten? Dann achten Sie beim Kauf auf ein ausreichend langes Schwert und einen aufsteckbaren Abweiser. Diese Rakel schiebt die abgetrennten Zweige in der Arbeitsbewegung gleich von der Heckenkrone herunter, sodass Sie später keine Astteile aus dem Wuchsbereich herauspflücken müssen.
Unsere Produktempfehlungen
Um die Drehbewegung eines Elektromotors in eine geradlinige Bewegung der Messerklinge zu wandeln, wird im Getriebe der Heckenschere ein Exzenter genutzt: Ein außermittig auf einer angetriebenen Scheibe montierter Dorn läuft in einer länglich geformten Kulisse, die mit dem Obermesser im Schwert verbunden ist. Eine Fettpackung verringert die Reibung in diesem Bereich und mindert damit den Verschleiß – regelmäßiges Nachölen des Schwerts verlängert ebenfalls die Lebensdauer.
Flexibles Arbeiten dank drehbarem Griff
Geht Ihnen die Hecke nicht bis über den Kopf, ist aber sehr lang? Dann sollten Sie auf eine drehbare Griffeinheit achten, um an der Heckenflanke bequemer arbeiten zu können. Auch ist eine gute Balance der Maschine bei längerer Arbeit besonders wichtig. Vermeiden Sie bei Akkuscheren hohes Gewicht, indem Sie lieber mehrere kleinere Akkupacks im Wechsel statt eines großen einsetzen.
Hohe Hecken schneiden
Ist die Hecke sehr hoch? Dann sollten Sie den Kauf einer Teleskop-Heckenschere oder eines fahrbaren Gerüsts erwägen. Denn der Schnitt von einer Leiter aus ist mühsam und nicht ungefährlich. Teleskopscheren bewähren sich auch an großen Heckenflanken und an Bodendeckern.
Heckenscheren Übersicht
Klicken Sie sich durch unsere Galerie mit den unterschiedlichen Heckenscheren.
Das könnte Sie auch interessieren ...