Tafellack macht aus dem normalen Holzbrett im Handumdrehen einen großen Notizzettel. Wir haben uns dazu entschieden, einen Deko-Stern aus Tafellack zu basteln, der gut zu Weihnachten passt.
Deko-Stern aus Tafellack
Ob Stern, Herz oder Dreieck: Mit Tafelfarbe wird eine einfaches Holzbrett zur dekorativen Tafel.
Deko-Stern aus Tafellack
Sie benötigen: Eine Sperrholzplatte 38 x 56 x 1 cm, festes Papier für die Schablone, Sternvorlage (oder eine andere Form), Schere, Bleistift, Pinsel, kleine Malerrolle, weiße Wandfarbe, Tafellack in Grau (oder Bastelfarbe), Schleifpapier oder -schwamm und Maler-Krepp.
Deko-Stern aus Tafellack
Aus dem festen Papier eine Schablone nach der Vorlage anfertigen.
Deko-Stern aus Tafellack
Die Holzplatte mit der weißen Farbe grundieren und den Stern mithilfe der Schablone
ca. 3 cm über der unteren schmalen Kante aufzeichnen.
Deko-Stern aus Tafellack
Den Stern an den Außenlinien mit dem Maler-Krepp abkleben. Dafür die Enden des Klebebandes schräg anschneiden und jeweils in der inneren Ecke ansetzen.
Deko-Stern aus Tafellack
Stern mit Tafellack ausmalen.
Deko-Stern aus Tafellack
Nach dem Trocknen Maler-Krepp abziehen.
Deko-Stern aus Tafellack
Für den Vintage-Look die Kanten leicht anschleifen.
Natürlich kann man auch andere Formen wählen: Herzen, Quadrate, Dreiecke und vieles mehr. Je nachdem, für welchen Anlass man die Deko aus Tafellack anfertigt, kann man die Form wählen. Ein Herz ist beispielsweise perfekt für den Jahrestag, eine Hochzeit oder Valentinstag.
Fertigen Sie zunächst eine Schablone in der gewünschten Form an. Dann malen Sie die Form auf eine zuvor weiß angestrichene Holzplatte. An den Außenkanten kleben Sie die Form mit Malerkrepp ab und malen dann die Innenfläche mit Tafellack aus. Fertig ist der Deko-Stern aus Tafellack!