Türkranz aus Korken basteln
Die Winter- und Weihnachtszeit ist eine Zeit der Gemütlichkeit. Diese beginnt schon mit der richtigen Dekoration an der Haustür.
Zu Beginn der Weihnachtszeit, meist zum ersten Advent, wird das Haus oder die Wohnung festlich geschmückt. Doch nicht nur in den eigenen vier Wänden wird dekoriert, auch rund ums Haus.
Damit der Besuch direkt an der Haustür in weihnachtliche Stimmung versetzt wird, darf auch hier eine festliche Dekoration nicht fehlen. Etwas Selbstgebasteltes ist dabei natürlich am schönsten. Für das Projekte haben wir größtenteils Material vom Bastelhersteller Rayher verwendet, ausgenommen hierbei die Verzierungen des Kranzes.
Der Türkranz ist ein Deko-Klassiker. Traditionell bilden immergrüne Zweige die Basis des Kranzes, wir haben uns jedoch für eine moderne Variante entschieden und die Tannenzweige durch Korken ersetzt.
Basteln mit Kork: Kranz
Die Basis unseres modernen Haustürkranzes bilden hier Korken. Wir haben 400 g Bastelkorken verwendet. Natürlich können Sie dafür auch die gesammelten Korken von geleerten Weinflaschen nutzen. Für diese besonders nachhaltige Variante sollten Sie früh mit dem Sammeln anfangen und vielleicht auch Kollegen, Nachbarn und Freunde um Unterstützung bitten.
Zum Basteln benötigen Sie lediglich eine Heißklebepistole. Hier gibt's die Anleitung im Kurzformat. Ausführlicher bebildert finden Sie alle Schritte in der Bildergalerie>>>
- Zunächst wird der Kranz mit den Korken beklebt. Am besten arbeiten Sie dabei von innen nach außen.
- Kleine Lücken zwischen den Korken können Sie mit Deko-Elementen wie Moos, kleinen Tannenzapfen oder roten Kunstbeeren füllen.
- Als Highlight haben wir an einer Stelle künstliche Tannenzweige und einen Strauß roter Kunstbeeren angeklebt.
- Zum Schluss binden Sie ein Juteband um den Kranz. Daran können Sie ihn später aufhängen.
Das könnte Sie auch interessieren ...