Teppichmesser Kaum ein Teppichmesser im Test begeistert

Ein Teppichmesser findet sich in jeder Werkzeugkiste: Doch die aktuellen Messermodelle mit Wechselklinge können in unserem Cutter-Test nicht überzeugen.

Cutter-Test
Foto: sidm / KEH

Die Wechselklingenmesser bleiben hinter den Erwartungen zurück – und hinter den Ergebnissen unseres Teppichmesser-Tests vor fünf Jahren: Kein Teppichmesser mit fest ausfahrbarer Klinge erfüllte alle Anforderungen!

Schwächen in Ergonomie, Schnittqualität und Sicherheit trüben das Bild der bei Heimwerkern beliebten Trapezklingen-Messer mit fest montierbarer Klinge. Zwar ist keines der getesteten Teppichmesser unmittelbar gefährlich, doch nerven scharfe Gehäusekanten, ein fummeliger Klingenwechsel und ein oft schwergängiger Schnitt bei der Handhabung. Daher vergaben die Tester bei den Messern mit feststehender Klinge nur einmal die "Best-"Note "gut", einmal die Note "ausreichend" – die anderen 9 Messer in dieser Kategorie erhielten ein "befriedigend". Bei den Teppichmessern mit einfahrbarer Sicherheitsklinge teilt sich das Testfeld gleichmäßig auf: Fünfmal gab's ein "gut", ebenso oft ein "befriedigend" als Endnote.

Teppichmesser-Test

  • Viele Messerklingen schneiden einfach schlecht
  • Oft zeigte sich die Mechanik des Klingenwechsels "hakelig"
  • Plus an Sicherheit: Teppichmesser, bei denen die Klinge aktiv zum Schneiden aus dem Griff geschoben werden muss
 

So wurde getestet

  • Ergonomie: Da beim Schneiden Kraft aufgewandt werden muss, ist ein rutschsicherer, abgerundeter, in die Hand geformter Griff wichtig. Unterstützende Elemente sollten an den Fingern direkt anliegen.
  • Schneidtest: Test der VPA Remscheid unter identischen Bedingungen in Karton.
  • Klingenwechsel: Die Klinge soll einfach und gefahrlos wechselbar sein – leider keine Selbstverständlichkeit.
  • Sicherheitstest: Die Messer wurden im VPA-Prüfstand in Schneidrichtung (500N) und liegend (100N) belastet.

Teppichmesser-Test

 

Aktuellen Teppichmesser-Test herunterladen

Teppichmesser-Test
Umfang: 6 Seiten
1,99€

Die detaillierten Einzel-Ergebnisse aller in unserem Werkzeugtest 02/2019 getesteten Teppichmesser haben wir in unserer übersichtlichen Praxistests-Tabelle für Sie zum direkten Vergleich der Produkte zusammengefasst.

Quelle: selbst ist der Mann 2 / 2019

Beliebte Inhalte & Beiträge
Mehr zum Thema
Copyright 2019 selbst.de. All rights reserved.