Teleskopleiter - kompakte Steighilfe für zuhause und unterwegs
Eine Teleskopleiter lässt sich schnell ausziehen und nach Gebrauch platzsparend verstauen. Die besten Modelle plus Infos
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Mit einer Teleskopleiter ist man jederzeit bestens ausgerüstet. Zusammengeschoben benötigt sie kaum Platz, ausgezogen ist sie ein wahres Multitalent, mit dem sich mühelos unterschiedliche Höhen erreichen lassen.
Was ist eine Teleskopleiter?
Die Teleskopleiter gehört zu den flexibelsten Leitern. Im Gegensatz zu einer normalen Leiter ist eine Teleskopleiter nicht sperrig und benötigt kaum Platz. Zusammengeschoben passt sie in fast jede Ecke. Auch ein Transport im Kofferraum ist kein Problem. Dass eine Teleskopleiter meist aus Aluminium besteht, hat den Vorteil, dass sie sehr leicht ist und daher problemlos getragen werden kann. Besonders komfortabel geht das mit einer Transporttasche, die bei einigen Modellen im Lieferumfang enthalten ist. Achten Sie beim Kauf darauf! Wir helfen Ihnen dabei, die richtige Leiter für Ihre Bedürfnisse zu finden.
Unser Favorit: Feidak 3,8 m Teleskopleiter
Bestseller: Gut und günstig ist die Anlegeleiter aus Aluminium von Feidak. Sie erfüllt alle Voraussetzungen, die eine ausziehbare Leiter erfüllen sollte. Sie hat 13 Stufen (jede Stufe verfügt über zwei individuelle Verriegelungsknöpfe) und ist höhenverstellbar von 85 Zentimeter bis 3,80 Meter. Rutschfeste Gummifüße sorgen für einen sicheren Stand. Die Leiter ist gemäß EN 131 zertifiziert, die maximale Belastbarkeit beträgt 150 Kilogramm. Mit 10,5 Kilogramm ist die Anlegeleiter ein Leichtgewicht.
Fazit: Einfache Bedienung, robuste Verarbeitung! Insgesamt ein überzeugendes Produkt, das bei der Arbeit rund um Haus und Garten gute Dienste leisten kann.
Unser Vergleich: Die sechs besten Teleskopleitern
Teleskopleiter ist nicht gleich Teleskopleiter. Sie unterscheiden sich in Länge, Gewicht, Arbeitshöhe, Belastbarkeit, Verarbeitung und Preis. Tipp: Achten Sie darauf, dass Ihre neue Leiter ein Prüfsiegel vorweisen kann. Einen Teleskopleiter-Test von Stiftung Warentest gibt es bisher leider nicht. Wir haben uns daher an den wichtigsten Kriterien Sicherheit, Funktionalität und Qualität orientiert. Hier sind unsere Top 6:
Cecaylie Teleskopleiter 5 m
Mit A-Rahmen: Die Teleskopleiter 5 m (2,5 m + 2,5 m) von Cecaylie ist ideal für die Arbeit in luftiger Höhe geeignet. Sie besteht aus Aluminium und ist bis 150 kg belastbar. Der A-Rahmen und die rutschfesten Endkappen sorgen für einen festen Stand. Die Verriegelung von Sprosse zu Sprosse ist in 30 cm Schritten einstellbar. Die Leiter hat ein Gewicht von 18,2 kg, 16 Sprossen, einen einfachen Verriegelungsmechanismus und abnehmbare Haken.
Fazit: Die Teleskopleiter von Cecaylie bietet eine hohe Stabilität, ist sehr bedienerfreundlich und leicht zu transportieren. Sie ist für den Innen- und Außenbereich geeignet und auch als Anlegeleiter einsetzbar.
Lucn Mehrzweck-Teleskopleiter 6,2 m
Vielseitig: Die meisten Teleskopleitern erreichen eine Arbeitshöhe von fünf Metern, die Teleskopleiter aus Aluminium von Lucn bietet eine Arbeitshöhe von über sechs Metern. Die Leiter ist dank des gut durchdachten Verlängerungs- und Verriegelungsmechanismus mit Daumentasten sicher zu öffnen und zu schließen. Bei der Verwendung auf Dach, Wohnmobil, Baum o.ä. bieten zwei Haken mehr Stabilität. Rutschfeste Bodenkappen und abgewinkelte Füße sorgen für einen festen Stand.
Fazit: Mit einem Gewicht von 16,3 Kilogramm ist die Anlegeleiter mit Teleskopfunktion noch angenehm zu transportieren. Durch ihre Höhe bietet sie viele Anwendungsmöglichkeiten. Eine Leiter mit einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis!
Feidak 3,8 m Teleskopleiter
Bestseller: Die Anlegeleiter aus Aluminium von Feidak (siehe auch unser Favorit ganz oben) erfüllt alle Voraussetzungen, die eine ausziehbare Leiter erfüllen sollte. Die 13 Stufen sind individuell einstellbar und mit Verriegelungsknöpfen ausgestattet. Im eingefahrenen Zustand misst die Leiter 85 Zentimeter, ausgezogen erreicht sie eine Höhe von 3,80 Meter. Rutschfeste Gummifüße geben sicheren Halt. Die Leiter ist gemäß EN 131 zertifiziert, die maximale Belastbarkeit beträgt 150 Kilogramm. Mit einem Gewicht von 10,5 Kilogramm ist die Leiter leicht zu transportieren.
Fazit: Eine hochwertige und sichere Leiter zu einem interessanten Preis. Absolute Empfehlung!
CRAFTFULL Aluminium Teleskopleiter
Bestseller: Perfekt für Arbeiten in mittlerer Höhe ist die Aluminium-Teleskopleiter von Craftfull. Die Leiter ist gut verarbeitet und bietet: Sicherheits-Rasterverschlüsse, Sicherungsband, Anti-Rutsch Stufen, gummierte Füße sowie eine Tragetasche bei einer Arbeitshöhe von 3,10 Metern und einer maximalen Tragkraft von 150 kg.
Fazit: Klein, aber oho. Die CRAFTFULL Teleskopleiter aus Aluminium mit Tragetasche bietet eine hervorragende Qualität zum kleinen Preis. Top!
WolfWise 4,7 m Teleskopleiter
Amazon Tipp: Sicherheit und Funktionalität stehen auch bei der Teleskopleiter aus Aluminium von WolfWise im Vordergrund. Mit einer vollen Länge von 4,7 Meter und 15 Stufen (in Schritten von 30 cm einstellbar) lässt sich die Leiter vielseitig rund um Haus, Garage und Garten einsetzen. Mit einem Gewicht von 13,5 Kilogramm ist sie zudem leicht zu transportieren. Außerdem ist sie korrosionsbeständig, hat breite Stufen mit Antirutschleiste, einen einfachen Verriegelungsmechanismus und einen robusten Schultergurt.
Fazit: Die WolfWise Teleskopleiter überzeugt durch eine hochwertige Verarbeitung und eine einfache Bedienung. Ob Deckenleuchten reparieren, Bilderrahmen aufhängen oder Wände bemalen – mit dieser Leiter schaffen Sie alles mühelos.
Huini Teleskopleiter 3,8 m Edelstahl
Hohe Stabilität: Die 12,6 Kilogramm leichte Teleskopleiter von Huini aus Edelstahl kommt auf eine Höhe von 3,8 Meter. Es handelt sich um eine Anlegeleiter, die sich für verschiedene Arbeiten im privaten Bereich eignet. Sie hat 13 Sprossen, ist bis 150 kg belastbar und mit rutschfesten Füßen ausgestattet. Die Teleskopleiter ist schnell einsatzbereit und ebenso schnell wieder zusammengeschoben und verstaut. Nach getaner Arbeit wird die Leiter einfach mit einem strapazierfähigen Verschlussgurt gesichert und kann bequem transportiert werden.
Fazit: Kompakt, stabil, praktisch: die Teleskopleiter von Huini ist ein guter Helfer bei vielen Arbeiten. Auch der Preis überzeugt.
Wie sicher ist eine Teleskopleiter?
Wenn die Teleskopleiter einen festen Stand hat, Sprossen und Füße rutschfest sind und jede Sprosse korrekt eingerastet ist, kann man davon ausgehen, dass diese Art Leiter sicher ist. Prüfsiegel geben ein zusätzliches Gefühl von Sicherheit.
Welche Teleskopleiter eignet sich für ein Wohnmobil?
Wer ein Wohnmobil besitzt, weiß die Vorteile einer Teleskopleiter zu schätzen. Im Camper ist der Platz gering, eine normale Leiter würde kaum hineinpassen.. Da die meisten Wohnmobile eine Höhe zwischen zweieinhalb und dreieinhalb Meter haben, liegen Sie mit einer Teleskopleiter 4m auf jeden Fall richtig. Bei Nichtgebrauch lässt sich die Leiter auf knapp einen Meter verkleinern und so problemlos verstauen.
Wie funktioniert eine Teleskopleiter?
Das Prinzip einer Teleskopleiter ist simpel und genial zugleich. Die einzelnen Elemente sind jeweils durch Sprossen oder Stufen verbunden. Jedes Element ist an beiden Seiten mit einem Sperrmechanismus versehen. Dadurch kann die Leiter von Sprosse zu Sprosse ausgezogen und nach Gebrauch wieder zusammengeschoben werden.
Sind Teleskopleitern erlaubt?
Grundsätzlich sind alle Leitern mit Stufen oder Sprossen zulässig, die die erforderlichen Sicherheitskriterien erfüllen. Daneben sollte man folgendes beachten:
- die Leiter darf nicht stärker belastet werden als vom Hersteller angegeben
- nie über die Anlegeleiter hinauslehnen
- nicht die angegebene Arbeitshöhe überschreiten
- die Teleskopleiter muss einen festen Stand haben
- Sprossen und Füße müssen rutschfest sein
- jede Sprosse oder Stufe muss richtig eingerastet sein (erkennt man am klickenden Geräusch)
- die Leiter nur an sichere Flächen (zum Beispiel Hauswand) anlegen
- bei Anlegeleitern die drei obersten Stufen oder Sprossen nicht besteigen
- die Teleskopleiter muss vollkommen intakt sein (bitte vorher prüfen)
Wenn Sie sich an die genannten Regeln halten, ist nichts gegen den Einsatz einer Teleskopleiter einzuwenden.
Das könnte Sie auch interessieren ...