Spülkasten reparieren

Unterputz-Spülkasten reparieren

Aus selbst ist der Mann 3/2021

Vorwandinstallationen verbergen Leitungen und Technik. Dennoch können Sie Wartungsarbeiten und einfache Reparaturen selbst erledigen. Wir zeigen hier, wie Sie einen defekten Spülkasten reparieren.

(1/11)
Foto: sidm Claudio Kalex

Spülkasten reparieren

Die Drückerplatte lässt sich meist seitlich etwas verschieben – dann kann sie nach vorn abgezogen werden.

Foto: sidm Claudio Kalex

Spülkasten reparieren

Zunächst eventuelle verbundene Betätigungselemente – hier Bowdenzüge – abnehmen.

Foto: sidm Claudio Kalex

Spülkasten reparieren

In unserem Fall waren sie stark korrodiert. Falls möglich, säubern - ansonsten austauschen.

Foto: sidm Claudio Kalex

Spülkasten reparieren

Die zentral angeordnete Ablaufgarnitur wird durch eine Platte in Position gehalten.

Foto: sidm Claudio Kalex

Spülkasten reparieren

Nach dessen Herausnahme kann das komplette Element mit etwas Hin- und Herschieben durch die Öffnung entnommen werden. Bowdenzüge dabei nicht knicken!

Foto: sidm Claudio Kalex

Spülkasten reparieren

Die Betätigungen sind mit kleinen Federklemmen gesichert und können einfach demontiert werden.

Foto: sidm Claudio Kalex

Spülkasten reparieren

Nun ist genug Platz im Spülkasten, um auch das seitlich montierte Füllventil abzuziehen – hier wird der Zulauf abgeschraubt.

Foto: sidm Claudio Kalex

Spülkasten reparieren

Über Stege oder Schrauben kann der maximale Füllstand im Spülkasten eingestellt werden.

Foto: sidm Claudio Kalex

Spülkasten reparieren

Beim Tausch eventuell vorhandene Prallplatten entfernen und an das Ersatzteil montieren. Einstellungen möglichst ähnlich vom Original-Bauteil übernehmen.

Foto: sidm Claudio Kalex

Spülkasten reparieren

Die Ablaufarmatur ist als Ersatzteil erhältlich. Ein Kauf lohnt schon, wenn nur die Bowdenzüge schwergängig geworden sind.

Foto: sidm Claudio Kalex

Spülkasten reparieren

Selbst wenn einzelne Komponenten wie in unserem Fall das Füllventil nicht mehr in der Originalversion erhältlich sind, so passen fast immer Nachfolgeprodukte oder kompatible Ausführungen.

Wenn im Unterputz-Spülkasten die Spülung nachläuft, die Auslösung schwergängig ist oder der Wasserzulauf nicht mehr abschaltet, ist ein Blick hinter die Kulissen einer Vorwand-Installation nötig. Doch keine Sorge: Als Zugang gibt es stets hinter der großflächig gestalteten Drückerplatte einen Eingriff, durch den alle im UP-Spülkasten montierten Bauteile entnommen und ausgetauscht werden können. So können Sie den Spülkasten reparieren, ohne Fliesen abschlagen zu müssen!

Wie repariert man einen Spülkasten?

Zugegeben: In der Toilettenspülung hinter der Vorwand-Installation geht es eng zu, die Komponenten passen meist gerade so eben durch die Öffnung. Außerdem sollten Sie Taschenlampe oder Headlight bereithalten, wenn Sie einen Unterputz-Spülkasten reparieren wollen.

Zulaufventil am Unterputz-Spülkasten
Absperrventil hinter der Drückerplatte eines UP-Spülkastens. Foto: sidm Peter Baruschke

Kümmern Sie sich nach Demontage der Drückerplatte zunächst darum, den Wasserzulauf abzudrehen, sonst könnte es zu einer Überschwemmung kommen, während Sie die Toilettenspülung reparieren. Praxistipp: Oft müssen Sie gar nicht das ganze Bad trockenlegen, wenn es im Spülkasten leckt. Denn hinter der Drückerplatte gibt es immer einen kleinen Hahn, der die Wasserversorgung für den betroffenen Unterputz-Spülkasten separat abriegelt.

Spülkasten reparieren: Ersatzteile

Passende Ersatzteile für den WC-Spülkasten finden Sie nach Ermittlung des Herstellers und der Bauserie des Unterputz-Spülkastens, entsprechende Hinweise sind im Eingriffsbereich verzeichnet – notfalls findet man auch auf den einzelnen Bauteilen erforderliche Angaben zur verbauten Technik der Toilettenspülung. Bei Produkten der Baumarkt-Eigenmarken finden Sie Ersatzteile in der betreffenden Filiale – außerdem  sind oft auch die Zulieferer genannt. Bei nicht mehr aktuell vertriebenen Serien können Sie sich beim entsprechenden Baumarkt über Produkte für baugleiche Spülkästen informieren – nennen Sie dann am besten auch das Jahr der Montage.

Mehr zum Thema

Auch wenn eigentlich nur einzelne Dichtungen getauscht werden müssen, kann ein kompletter Tausch lohnen, da neuere Ausführungen störungsfreier und leiser arbeiten und oft nur geringfügig mehr kosten als ein Dichtungssatz. Im Handel werden ensprechende Sets zum Tausch des jeweils kompletten Systems im Unterputz-Spülkasten angeboten.

Spülkasten: Ersatzteile auf Vorrat

Oft dauert es eine gewisse Zeit, benötigte Teile für die Reparatur des Unterputz-Spülkastens zu beschaffen. Daher kann es ratsam sein, verschleißende Toilettenspülung-Komponenten als Reserve auf Lager zu legen.
Praxistipp: Ersetzte Baugruppen nicht gleich entsorgen! Noch funktionierende Bestandteile können als Ersatzteilspender für Komponenten und Dichtungen dienen. Bewahren Sie diese Teile im Originalkarton auf – dann haben Sie bei der nächsten Spülkasten-Reparatur gleich die darauf verzeichneten Ersatzteil- und Bestellnummern zur Hand.

Das könnte Sie auch interessieren ...