Schlitten selber bauen

Aus selbst ist der Mann 2/2018

Hat es endlich geschneit? – Dann nichts wie hinein ins Vergnügen! Voraussetzung ist ein solider Schlitten, der auch bei Buckelpisten oder den beliebten selbst gebauten Sprungschanzen nicht gleich schlapp macht, auch nicht, wenn mal ein Erwachsener Platz nehmen möchte.

(1/12)
Schlitten selber bauen

Schlitten selber bauen

Ein tolles Weihnachtsgeschenk für die Kinder & Enkel! Der selbst gebaute Schlitten ist so robust, dass er viele Jahre winterlichen Spaß schenkt.

Rennschlitten: Formen ausschneiden

Schlitten selber bauen

Übertragen Sie die Formen der Schlittenteile vom Bauplan und schneiden Sie sie mit der Stichsäge aus. Nutzen Sie dabei den vollen Pendelhub und vergessen Sie nicht, den Span-Ausreißschutz einzusetzen.

Rennschlitten: schleifen

Schlitten selber bauen

Mit einer Schleifhülse ist das Kantenschleifen rasch erledigt. Führen Sie das Werkstück mit gleichmäßigem Druck gegen die Drehrichtung. Aber Obacht: Nicht zu fest andrücken, sonst gibt’s rasch Dellen.

Rennschlitten: Löcher bohren

Schlitten selber bauen

Beim Bohren der Löcher in die Schnittkanten hilft Ihnen eine Dübellehre. Sie sorgt dafür, dass die Löcher exakt mittig und senkrecht werden. Übertragen Sie die Lochpositionen mit Dübelfixen auf die Gegenseiten.

Rennschlitten: Kufen befestigen

Schlitten selber bauen

Befestigen Sie die Kufenaufdopplungen mit wasserfestem Leim und Schrauben. Liegen die Kanten nicht genau aufeinander, mit der Schleifhülse oder dem Exzenterschleifer nacharbeiten.

Rennschlitten: Kanten fräsen

Schlitten selber bauen

Erst jetzt folgt das obligatorische Abrunden der Kanten. Benutzen Sie dazu die Oberfräse und den 6-mm- Abrundfräser mit Anlaufring. Dieser vermeidet hässliche Brandspuren.

Rennschlitten: leimen

Schlitten selber bauen

Geben Sie Leim an und schlagen Sie die 8-mm-Dübel ein. Die Querstücke aufstecken und die zweite Seite mit leichten Hammerschlägen anfügen. Benutzen Sie dabei unbedingt eine Zulage.

Rennschlitten: Sitzleisten

Schlitten selber bauen

Bohren Sie die Sitzleisten vor und schrauben Sie zuerst die beiden äußeren bündig mit den Seitenwänden auf, danach die dritte in der Mitte und die letzten beiden wiederum mittig zwischen diesen.

Rennschlitten: Lasur

Schlitten selber bauen

Ein Schlitten ist praktisch bei jedem Einsatz auch Nässe ausgesetzt: Sorgen Sie mit einer Lasur für ausreichenden Holzschutz. Zudem schützt ein getönter Lack das Holz vor dem Vergrauen durch UV-Licht.

Rennschlitten: Schwellenprofile

Schlitten selber bauen

Zweimal mit pigmentierter Holzlasur streichen und den Zwischenschliff dabei nicht vergessen! Zu guter Letzt befestigen Sie die Schwellenprofile mit Schräubchen unter den Kufen.

Rennschlitten: Zeichnung

Schlitten selber bauen

Aus diesen Positionen besteht unser Rennschlitten aus Multiplex. Die Detaillierten Maßangaben finden Sie in unserem Bauplan.

Rennschlitten: Materialliste

Schlitten selber bauen

Hier schon einmal die Materialliste: Sie enthält alle Materialangaben zum Nachbau des Schlittens.

Wir haben für unseren Bauplan (SE 02/2001) als Material stabiles Birke-Multiplex ausgesucht, das besonders solide ist, weil es aus vielen dünnen, quer zueinander verleimten Schichten besteht – ideal, wenn Sie einen Schlitten selber bauen möchten.

Bauplan bestellen

Los geht’s! Unser Bauplan zeigt Ihnen haargenau, wie Sie den Schlitten selber bauen. Zunächst übertragen Sie die Rennschlitten-Formteile von den Schablonen des Bauplans im Maßstab 1:1. Dazu brauchen Sie große Bogen Transparentpapier aus dem Künstlerbedarf oder Papierwarenhandel. Pausen Sie die Umrisse des Schlittens darauf durch und übertragen Sie sie mit Kohlepapier auf die Platte. Denken Sie beim Platzieren an den Sägeschnitt und lassen Sie dafür zwischen den einzelnen Teilen des Rodelschlittens vier bis fünf Millimeter Platz. Dann schneiden Sie die Teile mit einem Kurvensägeblatt aus.

Schlitten selber bauen aus Birke-Multiplex

Da Multiplex sehr hart ist, schalten Sie auf die höchste Pendelstufe. Das allerdings führt zu mehr Ausriss an der Schnittkante. Praxistipp: Den minimieren Sie, indem Sie mit einem Teppichmesser die aufgezeichneten Konturen vorritzen, den Spanausreißschutz einsetzen und auf der Abfallseite an der Kontur entlangschneiden. Die langen Geraden der Sitzleisten allerdings werden nur mit der Kreissäge perfekt.

Produkte für den Schlittenbau

Rennschlitten bauen: Der letzte Schliff

Nach dem Aufdoppeln und Beischleifen der Schlitten-Kufen runden Sie die Kanten ab; die Außenränder der Kufen werden allerdings mit dem Schleifklotz nur leicht gebrochen. Den Leim geben Sie nicht nur in die Dübellöcher, sondern auch auf die Kante dazwischen. Nicht festgeleimt werden hingegen die Sitzleisten Ihres Schlittens. So können Sie sie bei Beschädigung später austauschen. Für die Oberflächenbehandlung des Rennschlittens sollten Sie pigmentierte Außenlasur wählen. Die Tönung schützt das Holz zusätzlich vor dem Vergrauen durch UV-Strahlen. Die Kufen des Rodels werden mit Kunststoff-Türschwellenprofilen geschützt. Profile aus Aluminium oder Messing sind zwar noch besser geeignet, aber auch wesentlich teurer.

Das könnte Sie auch interessieren ...