Marderschreck: So halten Sie die Nager auf Abstand

Bissspuren an Zündkerzenkabeln und Autoschläuchen deuten darauf hin, dass ein Marder am Werk war. Ein sogenannter Marderschreck im Motorraum sorgt dafür, dass sich das Tier einen anderen Lieblingsplatz sucht.  

MArderschreck
Ein Marderschreck schützt ihr Auto und erspart Ihnen einen Werkstattbesuch. Foto: istock/DjelicS
Auf Pinterest merken

Keine Frage, Marder sind putzige Tiere. Doch wenn sie sich an unserem Auto oder im Haus zu schaffen machen, ist das gar nicht lustig. Denn die Nager zerbeißen mit Vorliebe Isolierungen, Kabel und Schläuche. Das ist ärgerlich und teuer. Besser ist es, es gar nicht erst so weit kommen zu lassen – mit einem Marderschreck. So ein Gerät funktioniert meist mit Ultraschall. Es gibt aber auch Anti-Marder-Sprays, Anti-Marder-Stäbchen oder Duftkugeln gegen Marder. Stiftung Warentest hat sich zuletzt im Jahr 2012 mit dem Thema beschäftigt. Einen Marderschreck-Test gab es aber nicht. Bei uns finden Sie die besten Marderabwehr-Geräte und andere Lösungen im Vergleich. 

Unser Favorit: Veddelholzer Marderspray

Bestseller: Das Veddelholzer Marderspray ist ein natürlicher Marderschreck und schützt vor Bissen an Zünd- und Bremskabeln im Auto sowie Schäden an Isolierungen und Dämmungen im Haus. Der versprühte Duft wird vom Eindringling als unangenehm wahrgenommen – er sucht das Weite. Das Anti-Marder-Spray kann in Garage, Carport, Keller sowie im Motorraum eingesetzt werden. 

Fazit: Der Marderschutz von Veddelholzer gelangt dank praktischer Sprühfunktion leicht in alle Ecken und bietet einen guten Rundum-Schutz. 

Wie werde ich Marder los?

Marder sind Einzelgänger und markieren ihren Lebensraum mit Duftstoffen, um Artgenossen fernzuhalten. Da ihre Duftdrüsen zwischen den Zähnen liegen, knabbern die Tiere auch Schläuche und Kabel im Auto an. Aber auch im Haus können die nachtaktiven Nager zur Plage werden. Abfinden muss man sich damit nicht. Beliebte Hausmittel zur Marderabwehr sind: 

  • Licht und laute Musik
  • ein häufig klingelnder Wecker mit Schellen
  • Hundehaare
  • WC-Duftsteine
  • ätherische Öle

Sie merken schon: Marder sind geruchs- und lärmempfindlich. Hier kann man gut ansetzen, ohne dem Tier zu schaden. Technische Geräte oder chemische Mittel zur Marderabwehr bekommt man im Fachhandel oder Online-Shop. Zur Auswahl stehen folgende Varianten:

  • Ultraschall-Marderschreck (hält auch andere Tiere wie Katzen und Waschbären fern)
  • Marderschreck oder Marderstopp (wirkt durch unangenehmen Geruch)
  • Marderschutz für Auto (elektronisches Gerät mit Ultraschall, das an die Autobatterie angeschlossen wird)
  • LED Marderschreck (elektrisches Gerät, das den Marder mit pulsierendem Licht stört, meist zusätzlich mit Ultraschall)
  • Duftmarken-Entferner
  • Elektroschock-Geräte

Grundsätzlich ist alles erlaubt, solange es dem Marder nicht schadet. Einfangen sollte man einen Marder nicht. Zum einen würde er in der Falle Panik bekommen, zum anderen käme das Tier nach dem Aussetzen wahrscheinlich wieder in sein altes Revier zurück. Töten darf man einen Marder (außerhalb der Schonzeit) nur, wenn man einen Jagdschein besitzt und nur, wenn das Tier eine Gefahr für den Menschen darstellt. Das wäre zum Beispiel bei Tollwut der Fall. Das Anknabbern von Schläuchen oder Kabeln im Auto ist kein Grund! Mit einem tierfreundlichen Marderschreck ist man dagegen immer auf der sicheren Seite.

Die 7 besten Produkte im Marderschreck-Vergleich

Eines vorweg: Marder sind ausgesprochen intelligente Tiere. Sie begreifen schnell, dass von einem Marderschreck mit Ultraschall, Licht oder Lärm keine Gefahr ausgeht. Deshalb sollte bei der Marderabwehr ab und zu etwas Abwechslung ins Spiel kommen. Wichtiger Tipp: Nach einem Marderschaden im Motorraum sollte eine Unterboden- und Motorwäsche des Fahrzeugs erfolgen, um Duftspuren des Tieres zu beseitigen. Erst danach kann ein Marderschreck wirken. Nachfolgend nun die besten Marderschrecker für Dachboden, Keller, Garage und Auto. 

Pattler Marderschreck mit Ultraschall fürs Auto

Doppelpack: Der Pattler Marderschreck fürs Auto wird mit der 12V-Autobatterie verbunden und sendet periodisch hohe Töne im Ultraschallbereich, die vom Marder als störend empfunden werden. Bei laufendem Motor schaltet sich das Gerät zur Marderabwehr automatisch aus. Kommt das Fahrzeug zum Stehen, schaltet sich der Marderschreck wieder ein. Für einen zusätzlichen Schutz empfiehlt der Hersteller, ein zweites Gerät außerhalb zu installieren. Der Wirkungsbereich beträgt etwa 60 Quadratmeter. Im Set sind zwei Marderschrecker enthalten. 

Fazit: Der Pattler Marderschreck lässt sich schnell und einfach im Motorraum einbauen und macht, was er soll. Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis! 

VOSS.Sonic 2000 Ultraschall mit Solarbetrieb

Preis-Leistungs-Sieger: Einen solarbetriebenen Ultraschall-Marderschreck bietet VOSS-sonic. Das Gerät verfügt über einen Infrarot-Bewegungsmelder und fünf einstellbare Ultraschallstärken. Ein kurz aufflackerndes grelles LED-Licht sorgt für zusätzliche Abschreckung. Die Stromversorgung erfolgt über drei aufladbare AA-Batterien, die bereits im Gerät eingesetzt sind. Die Akkus lassen sich über das USB-Kabel und das Solarpanel aufladen. Da der Marderschutz witterungsbeständig ist, eignet er sich optimal für den Outdoorbereich. 

Fazit: Der VOSS.sonic 2000 Ultraschall-Marderschreck mit LED-Blitzlicht vertreibt nicht nur Steinmarder, sondern auch Katzen, Füchse, Waschbären, Ratten und Mäuse. 

Veddelholzer Marderspray

Bestseller: Das Anti-Marder-Spray von Veddelholzer (siehe unser Favorit) überdeckt Duftmarken zuvor aktiver Marder und schreckt nachkommende Nager ab. In der Dose sind 400 ml enthalten.

Fazit: Der Veddelholzer Marderschutz hält, was er verspricht. Im Vergleich eines der besten Marderschreck Produkte!

MarderSICHER Ultra

Vergleichssieger: Eine Marderabwehr für den gesamten Motorraum bietet das Gerät von Marder Sicher. Die Kombination aus Ultraschalltönen und Lichtblitzen vertreibt den Marder zuverlässig. Ein Gewöhnungseffekt tritt beim Tier nicht ein.

Alle Vorteile auf einen Blick:

  • für jedes Auto passend

  • einfache Montage, ohne Bohren

  • aktiviert und deaktiviert sich selbstständig

  • kein Anschluss an Klemme 15 nötig

  • sehr geringer Stromverbrauch

Fazit: Der Marderschreck MarderSICHER Ultra lässt sich schnell im Auto installieren und wirkt zuverlässig. Gutes Gerät zum fairen Preis! 

Pattler Marderschreck für Haus und Garage

Mit Netzteil: Auch der Pattler Marderschreck setzt im Kampf gegen Marder auf Ultraschall. Das Gerät mit 1,5 Meter Kabel wird an die Steckdose angeschlossen. Eine LED-Anzeige zeigt an, wann das Gerät betriebsbereit ist. Der Marderschreck sendet dann ein akustisches Signal, das den Marder vertreibt. Hinweis: Dieses Marderabwehr-Gerät ist nicht für den Motorraum geeignet. 

Fazit: Der Pattler Marderschreck ist eine gute und günstige Lösung, um Marder auf dem Dachboden, im Keller oder in der Garage per Ultraschall zu verjagen. 

Stop & Go Marderabwehr Typ 4B

Slimline-Bauweise: Die Stop & Go Typ 4B Batterie-Ultraschall-Marderabwehr gilt als effektiver Schutz gegen Marder und andere ungebetene tierische Besucher. Ein Gewöhnungseffekt soll sich nicht einstellen. Betrieben wird der Marderschreck mit zwei 3-Volt-Knopfzellen. Durch die lange Laufzeit von ca. 24 Monaten eignet sich das Gerät ideal für Langzeitparker wie Oldtimer, Wohnmobile, Ausstellungsfahrzeuge oder für den Carport

Fazit: Superflacher Marderschreck im mittleren Preissegment, der im Vergleich sehr gut abschneidet.  

MarderSICHER Mobil mit Hochspannung

Highlight: Das System MarderSICHER MS 12V Mobil schützt durch eine Kombination aus Ultraschall-Frequenzen und Hochspannung. Beim Berühren einer der sechs Hochspannungs-Sensoren geben diese einen leichten Stromschlag ab. Der Marder wird dabei nicht verletzt. Ultraschall mindert zusätzlich das Risiko von Lackschäden. 

Fazit: Sehr effizienter mobiler Marderschreck (witterungsbeständig und wartungsfrei), der allerdings seinen Preis hat. 

Sind Marderschäden am Fahrzeug versichert?

Marderbisse zählen zu den häufigsten Schäden am Auto (Platz 3 bei den Kaskoschäden). Sie sind in der Kfz-Versicherung durch die Teilkaskoversicherung abgedeckt. Geschädigt werden auch oft Elektroautos. Das liegt daran, dass E-Autos häufig an verschiedenen Ladesäulen stehen und damit immer neue Düfte verteilen. Marderschreck Geräte werden daher auch in Zukunft benötigt. 

Das könnte Sie auch interessieren ...