Windharfe: Musik aus der Natur
Eine leichte Brise weht, und dazu erklingt eine harmonische Tonfolge: So hört es sich an, wenn Sie mit Ihrem Klangspiel alles richtig gemacht haben.
Checkliste Werkzeug
Akku-Bohrschrauber
Eisensäge
Japansäge
Motorsäge
Zirkel
Bei einem solchen Klanginstrument müssen Sie gar nichts mehr tun: Es wird nämlich vom Wind gespielt. Was dabei zu hören sein wird, liegt allerdings tatsächlich in Ihrer Hand. Auch wenn es auf den ersten Blick vielleicht nicht so aussieht – die Röhren der Windharfe sind in Länge und Aufhängung äußerst wohl durchdacht.
Klangröhren selber bauen: Mathekenntnisse von Vorteil
Das längste Rohr, zu dem alle weiteren in einem bestimmten Größenverhältnis stehen ist hier 56 cm lang, das kürzeste 22 cm. Statt Aluminium sind auch andere Metalle möglich, die Rohre sollten nur nicht zu dick sein. Unser Material hat einen Durchmesser von 25 mm, Stärke 1,5 mm.
Klangspiel selber bauen
Aus einem Rest Eibenholz haben wir eine Baumscheibe für die Aufhängung geschnitten, auch der Klöppel und das Windsegel bestehen aus Eibe. Sie können aber auch andere Holzarten verwenden. Machen Sie den Schlägel nicht zu klein, sonst erklingt Ihr Windspiel nur bei sehr starkem Wind!
Das könnte Sie auch interessieren ...