Kinderküche selber bauen

Es gibt für Kinder doch nichts Schöneres, als bei kleinen Arbeiten rund ums Haus helfen zu dürfen. Die Kleinen fühlen sich dabei ganz groß und treten so langsam in die Fußstapfen von Mama und Papa.

(1/20)
Kinderküche selber bauen

Kinderküche selber bauen

Kaum wiederzuerkennen ist das alte Nachtschränkchen. Mit dem seitlichen Handtuchhalter ist das Kindermodell sogar praktischer als mancher echte E-Herd!

Kinderküche: Oberfläche vorbereiten

Kinderküche selber bauen

Die Oberfläche sorgfältig vorbereiten: Schleifen, gelockertes Furnier festkleben, Risse und Löcher schließen: Nur so erhält man ein schönes Ergebnis.

Kinderküche: Oberfläche lackieren

Kinderküche selber bauen

Die geschliffene und entstaubte Oberfläche wird grundiert und später lackiert. Wenn der Untergrund stark saugt, müssen Sie die Farbe mehrfach auftragen.

Kinderküche: Sockel streichen

Kinderküche selber bauen

Der Sockel wird grün abgesetzt: Dazu die Fläche mit Malerkreppband abkleben, streichen und das Band nach dem Auftrag möglichst rasch abziehen.

Kinderküche: Herdplatte ausschneiden

Kinderküche selber bauen

Für die Herdplatten eignet sich Hartfaser-Platte, die Sie mit der Stichsäge ausschneiden. Die Rundungen sauber nachschleifen.

Kinderküche: Platten streichen

Kinderküche selber bauen

Die runden Scheiben schwarz streichen, trocknen lassen und mit Kleber befestigen. Mit Bleistift vorher die genaue Position markieren.

Kinderküche: Rundstab halbieren

Kinderküche selber bauen

Sie benötigen Holz-Rundstab und Leiste, die Sie halbieren, mit einem Loch versehen (Ständerbohrmaschine) und an den Kanten abrunden.

Kinderküche: Geschirrtuchstange

Kinderküche selber bauen

Die Geschirrtuchstange können Sie festkleben. Die Haltestange an der Backofenklappe sollten Sie aber an schrauben.

Kinderküche: Backofenklappe

Kinderküche selber bauen

Voller Durchblick: Die Backofenklappe bekommt ein Fenster: Einstiegsloch für die Stichsäge in die Tür bohren und dann Öffnung ausschneiden.

Kinderküche: Plexiglas einsetzen

Kinderküche selber bauen

In die Fensteröffnung wird Plexiglas eingesetzt, das vorne ein Rahmen aus Tischlerplatte hält. Zuerst wird die innere Rundung gebohrt, dann das Innere ausgeschnitten.

Kinderküche: Ecken runden

Kinderküche selber bauen

Die äußeren Ecken erhalten dieselbe Rundung wie die inneren. Den Radius mit Zirkel oder Schablone eintragen.

Kinderküche: Rahmen aufkleben

Kinderküche selber bauen

Der rotgestrichene Rahmen wird aufgeklebt: Er sollte innen ungefähr 15 Millimeter überstehen, damit man die Halte-Leisten nicht sieht.

Kinderküche: Glasscheibe einlegen

Kinderküche selber bauen

Die Glasscheibe einlegen und mit weiß gestrichenen Leisten fixieren: Entweder passgenau aussägen und einklemmen oder festnageln.

Kinderküche: Backofenklappe

Kinderküche selber bauen

Unten hält die Backofenklappe ein Klavierband, ...

Kinderküche: Magnetschnäpper für Klappe

Kinderküche selber bauen

... oben ein Magnetschnäpper.

Kinderküche: Holzräder aussägen

Kinderküche selber bauen

Holzräder, die man auf der Innenseite der Schublade anbringt, sorgen dafür, dass es beim Drehen knackt. Vier Scheiben aussägen und ...

Kinderküche: Rillen einschneiden

Kinderküche selber bauen

... je Paar in einen Rohling Rillen mit der Feinsäge einschneiden.

Kinderküche: Drehknöpfe verleimen

Kinderküche selber bauen

Ein dünnes Rundholz verbindet den roten Drehknopf mit dem Holzrad. Schubladenfront durchbohren und das Rundholz einführen. Außen leimt man den Drehknopf, innen das Holzrad fest. Zwei Unterlegscheiben erleichtern die Bewegung.

Kinderküche: Plastikstreifen aufkleben

Kinderküche selber bauen

Das Knackgeräusch produziert ein schmaler Plastikstreifen, den man in ein Holzklötzchen klebt. Wir haben einfach billige Spachtel zerschnitten.

Kinderküche: Klötzchen einsetzen

Kinderküche selber bauen

Das Klötzchen wird zwischen zwei Rädern eingesetzt. Die optimale Länge des Plastikstreifens müssen Sie durch Probieren ermitteln.

Für die stressigen Tage, an denen einfach die Zeit fehlt, die Kinder etwa beim Kochen helfen zu lassen, ist dieser Kinderherd perfekt. Sie können in Ruhe das Essen zubereiten, während die Kinder beschäftigt sind und alles perfekt nachahmen können. Wir zeigen Ihnen, wie Sie aus einem alten Nachtschränkchen eine Kinderküche selber bauen können.

Kinderküche selber bauen

Leicht ramponiert sah der alte Nachttisch aus den 60er Jahren aus, als er bei uns ankam. Kompliziert war die Verwandlung dennoch nicht. Nur etwas mehr Zeit sollten Sie einplanen, wenn Sie die Kinderküche selber bauen wollen, denn je nach Zustand des Ausgangsmöbelstücks muss die Oberfläche mehrmals geschliffen und gestrichen werden. Mit roten und grünen Akzenten haben wir dem Kinderherd ein wenig Farbe verliehen, ansonsten sieht er aber aus wie der echte in der Küche. Das ist den kleinen Köchen ganz wichtig. Die Farbgestaltung ist Ihnen natürlich individuell überlassen. Passen Sie den Herd doch am besten Ihrer eigenen Küche an. So findet er darin auch leichter einen Platz.

Spielzeugherd aus altem Nachtschränkchen

Der Bau der Kinderküche ist denkbar einfach gehalten. Es gibt nur ein paar Dinge, die Sie beachten sollten. So ist die Vorbereitung des Nachtschränkchens besonders wichtig. Bessern sie sämtliche Risse aus und schleifen Sie das Möbelstück gründlich ab, um ein ordentliches Ergebnis zu erhalten. Der fertige Herd ist natürlich nicht voll funktionsfähig, sollte allerdings so aussehen. Deswegen besitzt er eine funktionstüchtige Backofenklappe mit Sichtfenster und Haltestange. Dazu wurde die Schranktür, die ursprünglich zur Seite aufging, an der Unterkante mit einem Klavierband versehen. Ein Magnetschnäpper hält die Klappe in ihrer senkrechten Position. Praxistipp: Die Handtuchhalterung können Sie unkompliziert ankleben. Die Haltestange für den Backofen ist jedoch größeren Belastungen ausgesetzt und sollte daher fest verschraubt werden.

Fotos: sidm / Archiv

Das könnte Sie auch interessieren ...