Hohlraumdübel

Gipskartondübel für jeden Zweck

Um schwere Lasten an Gipskartonwänden zu befestigen, sind Hohlraumdübel die richtige Wahl. Richtig eingesetzt tragen Hohlraumdübel selbst schwere Lasten wie Flachbildschirme, Dunstabzugshauben und Küchenoberschränke von bis zu 55 kg (bei doppelter Beklankung). Wir zeigen hier, wie Sie Hohlraumdübel fachgerecht einsetzen.

(1/11)
Hohlraumdübel

Hohlraumdübel

Metalldübel, der sich hinter der Platte verspreizt; lässt sich auch problemlos lösen.

Hohlraumdübel

Hohlraumdübel

Kunststoffdübel, der sich hinter der Platte verknotet; nicht ganz so belastbar und nicht so leicht zu lösen.

Hohlraumdübel

Hohlraumdübel

Kunststoffdübel, der sich in der Platte verkrallt oder dahinter verspreizt; gut bei wenig Platz hinter der Platte.

Hohlraumdübel

Markieren Sie die Stelle, an der das bild aufgehängt werden soll und bphren Sie mit dem Akkubohrschrauber ein passend großes Loch in die Gipskartonwand.

Hohlraumdübel

Hohlraumdübel

So sieht der Metallhohlraumdübel von Knauf aus. Die passende Schraube gehört zum Set.

Hohlraumdübel

Jetzt wird der Hohlraumdübel eingesteckt und fixiert.

Hohlraumdübel

Hohlraumdübel

Stecken Sie die Metallkappe des Dübels durch das zuvor gesetzte Bohrloch. Durch das leichte Verschieben der blauen Führungsspangen gegeneinander stellt sich der Metallbügel auf der Rückseite der Gipskartonwand auf (kleines Bild).

Hohlraumdübel

Hohlraumdübel

Ziehen die die blauen Führungsspannen zu sich heran, so dass die Metallspange fest auf der Gipskartonplatte aufliegt. Durch das Vorschieben der weißen Abdeckplatte fixieren Sie die lage des Dübels.

Hohlraumdübel

Hohlraumdübel

Ist der Metallkopf fest gekontert, können Sie die blauen Führungsspangen abbrechen.

Hohlraumdübel

Hohlraumdübel

Anschließend wird die Schraube eingedreht, und Sie können je nach Beplankungsart (einlagig, doppellagig) Werkstücke bis zu 35 bz. 55 kg befestigen.

Hohlraumdübel

Nun können Sie auch schwere Gemälde aufhängen – bei doppelter GK-Beplankung bis zu 55 kg!

Wer Hängeschränke an einer Gipskartonwand sicher befestigen will, ohne zusätzliche seitliche und/oder hintere Verstärkungen anzubringen, findet in Gipskartondübeln die richtige Befestigungsart. Je nach Gewicht der Schränke können Universaldübel reichen (ab 8 mm), ansonsten gibt es noch eine Vielzahl von Hohlraum- und Plattendübeln – siehe zum Beispiel unter www.fischer.de bzw. obige Skizzen. Das Problem ist aber stets das Gewicht – mehr als 50 Kilogramm pro Dübel hält auch der Gipskarton nicht. Aber das sollte für Küchenschränke reichen, sofern sie nicht komplett mit gusseisernen Pfannen oder extrem massiven Tellern gefüllt werden.
Praxistipp: Ansonsten muss man eine Schiene anbringen, möglichst auch verankert im Mauerwerk, und an dieser Schiene dann die Schränke befestigen, sodass sich die Last besser verteilen kann.

Hohlraumdübel verwenden

Gerade an Trockenbauwänden mit dahinterliegendem Hohlraum ist es oft schwierig, schwere Bilder, Flachbildschirme oder Garderoben fest und dauerhaft anzubringen. Wer den passenden Hohlraumdübel verwendet, braucht vor der Montage nicht Bange sein.

Hohlraumdübel

Für die Montage von schweren Gegenständen an Hohlraumwänden aus Gipskartonplatten wurde der Hohlraumdübel Hartmut (von Knauf) entwickelt. Dabei handelt es sich um einen Hohlraum-Klappdübel aus Metall und Kunststoff, der an der Wand oder an der Decke zum Einsatz kommt. Bei der üblichen doppellagigen Beplankung mit 12,5 mm starken Gipskartonplatten lassen sich Lasten bis 55 kg befestigen; bei einfacher Beplankung hält der Hohlraumdübel Hartmut Gewichte bis immerhin 35 kg. Die Hohlraumtiefe für den Hohlraum-Klappdübel muss jedoch mindestens 50 Millimeter betragen.

Fotos: sidm/Archiv, DIY-Academy

Das könnte Sie auch interessieren ...