High End Lautsprecher
Gehören auch Sie zu der Sorte Mensch, die vom Äußeren aufs Innere schließt? Dann lassen Sie sich mal vom Gegenteil überzeugen! Dieser High End Lautsprecher hat einen viel besseren Klang als man denkt. Wie Sie den High End Lautsprecher nachbauen können, sehen Sie in der Bildergalerie.

Aus diesem kompakten High End Lautsprecher kommt ein erstaunlich guter Klang.
Foto: sidm / DW, KEHDie meisten Bauteile können Sie sich zuschneiden lassen, einige müssen Sie wegen der geringen Größe selbst auf Maß bringen. Wir haben die Box aus 12-mm-MDF gebaut. Nur die Blende besteht aus 5-mm-HDF. Schneiden Sie die Teile für das Gehäuse zu.
Foto: sidm / DW, KEHBeginnen Sie mit den Seitenwänden: Fräsen Sie für den Boden, die Rückwand und den Deckel einen umlaufenden 12-mm-Falz.
Foto: sidm / DW, KEHAnschließend zeichnen Sie die Nuten für die Frontplatte und das Zwischenbrett des unteren Bassreflex-Kanals auf die Seiten.
Foto: sidm / DW, KEHMit Oberfräse und Fingerfräser (am besten stationär) fertigen Sie sorgfältig die Nuten. Achten Sie darauf, die Einsatzpunkte ...
Foto: sidm / DW, KEH... beim Fräsen nicht zu überschreiten! Den Fräserradius in der Innenecke stemmen Sie mit einem scharfen Beitel rechtwinklig aus.
Foto: sidm / DW, KEHAls nächstes wird die Lage des innenliegenden Bassreflexkanal-Bretts exakt ausgemessen und aufgerissen. Auch die Nut hierfür ...
Foto: sidm / DW, KEH... mit dem 12-mm-Fingerfräser herstellen. Die Kanten der Reflexkanal-Bretter jeweils an einer Seite entsprechend abrunden.
Foto: sidm / DW, KEHAuch der Gehäusedeckel wird für die hier bereits in die Nut der Seitenwand gesteckte Front genutet.
Foto: sidm / DW, KEHDer Hochtöner erhält ein in sich abgeschlossenes Volumen in der Box. Zeichnen Sie dafür die Lage der Innenwände an.
Foto: sidm / DW, KEHAuch hier wiederholen sich die Arbeitsschritte: Nach dem Fräsen stemmen Sie den Fräserradius in der Ecke sauber weg.
Foto: sidm / DW, KEHÜberprüfen Sie immer wieder durch Zusammenstecken der Bauteile, ob alles passt. Auch Front und Deckel wurden bereits für ...
Foto: sidm / DW, KEH... die Hochton-Gehäusewände genutet. Nun fehlen noch – der geringen Materialstärke geschuldet – die Versteifungen ...
Foto: sidm / DW, KEH... des Gehäuses: Die Seitenwandversteifung (links) wird in beide Seiten eingelassen, die Rückwandversteifung (oben) auf der einen ...
Foto: sidm / DW, KEH... Seite in die Rückwand, auf der anderen Seite in die untere Platte des Hochton-Gehäuses, dessen Verlängerung sie bildet.
Foto: sidm / DW, KEHZeichnen Sie die Strebenbreite mittig auf die hintere Kante und schneiden Sie sie dort mehrfach mit der Stichsäge ein.
Foto: sidm / DW, KEHDen Rest einfach mit dem Beitel wegstemmen und versäubern.
Foto: sidm / DW, KEHHier nun die komplett zusammengesteckten Gehäusebauteile ohne rechte Seitenwand. Die Schallwand liegt in dem Bild links.
Foto: sidm / DW, KEHFür Hoch- und Tieftönerchassis müssen nun die Löcher gefräst werden. Wir haben hierzu eine Grundplatte mit Rahmenhölzern ...
Foto: sidm / DW, KEH... ausgestattet, die Mittelpunkte mit Nägeln gespickt und um diese die Oberfräse mit selbstgebauter Zirkeleinrichtung geführt.
Foto: sidm / DW, KEHDer Boxenboden wird für besseren Schallaustritt vorn gerundet – jedoch nicht dort, wo er in den Falzen der Seitenwände liegt.
Foto: sidm / DW, KEHVor dem Verleimen bereiten Sie die Frequenzweiche vor: Löten Sie die Lautsprecherkabel gemäß dem Anschlussplan an ...
Foto: sidm / DW, KEH... und schrauben Sie die Weiche auf der Seitenwand dort fest, wo sie nicht stört. DIe Kabel in ausreichender Länge abschneiden!
Foto: sidm / DW, KEHVerleimen Sie zunächst den Winkel des Hochton-Gehäuses, und bohren Sie ein passgenaues Loch für das Anschlusskabel.
Foto: sidm / DW, KEHNun verleimen Sie zunächst Seiten, Front, Hochton-Wandwinkel, Querversteifung, Reflexkanal- Bretter und Deckel miteinander.
Foto: sidm / DW, KEHNach dem Abbinden des Leims haben wir die Seitenwände gefast. Blasen Sie anschließend das Gehäuse sauber aus.
Foto: sidm / DW, KEHJetzt wird das Gehäuse geschlossen: Erst die Rückwandversteifung, dann die Rückwand (mit Terminal-Loch) einleimen.
Foto: sidm / DW, KEHAls letztes wird die dünne Frontblende gefräst: Zunächst auf der Rückseite die Kreisnut für den Hochtöner zirkeln, ...
Foto: sidm / DW, KEH... anschließend die Ausschnitte für den Bass und den Hochtöner von der Vorderseite der Blende herausfräsen.
Foto: sidm / DW, KEHWir haben das Gehäuse dunkelgrau sprühlackiert (die Frequenzweiche abdecken) und die Front in einem Hellgrau gehalten.
Foto: sidm / DW, KEHAn den Enden der Lautsprecherkabel haben wir Kabelschuhe angequetscht, alternativ können Sie sie auch verzinnen und ...
Foto: sidm / DW, KEH... direkt anlöten. Mit Kabelschuhen (2,8 und 4,8 mm) lassen sich die Lautsprecher und das Anschlussterminal bequem anstecken.
Foto: sidm / DW, KEHDIe Box bleibt unbedämpft. Sie können also das Anschlussterminal und den Hochtöner bereits festschrauben.
Foto: sidm / DW, KEHLegen Sie den Basslautsprecher vorerst lose ein und kleben Sie in die Ecken der Frontplatte doppelseitiges Klebeband.
Foto: sidm / DW, KEHErst nachdem Sie die Blende festgeklebt haben, schrauben Sie den Basslautsprecher fest. Dadurch ist er optimal zentriert.
Foto: sidm / DW, KEH
- Bohrmaschine
- Handkreissäge
- Lötkolben
- Oberfräse
- Schraubzwingen
- Stechbeitel
Was soll schon aus einem High End Lautsprecher herauskommen, der etwa so groß wie vier Aktenordner ist? Doch allenfalls sanfte Büromusik! Zugegeben, auch wir haben so gedacht, irgendwie gehofft, dass die Lautsprecher Boxen nur zwei Satelliten sind und sich ein bassstarker Subwoofer noch irgendwo versteckt. Und nach dem ersten Hören waren wir sogar davon überzeugt, dass sich ein solcher noch im Raum befindet. Falsch gedacht! Was man bekommt, ist weit mehr, als man erwartet: Ein sauber abgestimmtes Klangbild mit druckvollen Bässen und brillanten Höhen. Die Bildergalerie zeigt, wie der Selbstbau der High End Lautsprecher geht.
High End Lautsprecher Visaton Pacto
Die Pacto ist ein High End Lautsprecher Bausatz der als sogenanntes F.A.S.T.-System (fullrange and subwoofer technology) konstruiert wurde. Dadurch bietet er auch ohne Subwoofer einen voluminösen Klang und kann – trotz unscheinbarem Bassreflexgehäuse – selbst tiefste Frequenzen wiedergeben.

Der W 130 X ermöglicht eine enorm tiefe Grenzfrequenz von 42 Hz und wird im Mittelhochtonbereich vom FR 58 unterstützt. Getrennt werden die Treiber bei 250 Hz durch eine schlichtem Serienweiche mit lediglich drei Bauteilen. Dadurch ist für den wichtigen Stimmbereich nur ein Lautsprecher zuständig, was das Klangbild äußerst präzise wirken lässt.
High End Lautsprecher Selbstbau
Die High End Lautsprecher sind für geübte Heimwerker kein Problem, lediglich die Fräsungen machen den Selbstbau der Lautsprecher Boxen etwas aufwendiger. Die detaillierten Schritte mit Maßangaben, zeigt die Anleitung in der Bildergalerie.
- Schneiden Sie die Holzplatten zurecht.
- Zeichnen Sie die Nuten auf und fertigen Sie diese an.
- Vor dem Zusammenbau bereiten Sie nun die Frequenzweiche vor.
- Dann verleimen Sie das Gehäuse des High End Lautsprechers und lassen es trocknen.
- Anschließend können Sie das Gehäuse anstreichen oder direkt mit dem Anschluss der Lautsprecher beginnen.
- Am Ende wird nur noch die Frontplatte befestigt und schon ist Ihr selbst gebauter High End Lautsprecher fertig.
Quelle: selbst ist der Mann 9 / 2017