Schnell im Einsatz

Der neue Sunseeker V3 Plus im Einzeltest

Hersteller von drahtlosen Mährobotern werben gerne damit, dass die Installation sehr viel einfacher sei als bei klassischen Robotern, deren Arbeitsbereich durch einen Begrenzungsdraht abgesteckt wurde. In der Realität ist das nur nicht immer so.

Sunseeker V3 Plus im Garten
Die Integration des Mähers gelingt schnell und einfach. Foto: sidm / Michael Müller-Münker
Auf Pinterest merken

Der neue Sunseeker V3 Plus aus China (für Rasenflächen bis etwa 1000 m2, ab ca. 1050 Euro) hält indes dieses Versprechen: Die Inbetriebnahme ist schnell erledigt. Die Station wird am besten nahe dem Rasenrand entgegen dem Uhrzeigersinn aufgebaut und der Mäher zunächst geladen. Wir haben derweil die App heruntergeladen und die Kontoeinrichtung abgeschlossen. Der Mäher wurde sofort erkannt und hinzugefügt – zunächst erfolgt das über Bluetooth, anschließend binden Sie den Mäher in Ihr WLAN-Netz ein. Bei einfachen Grundrissen ist damit die Arbeit bereits getan und der Sunseeker übernimmt.

Jetzt kaufen
Sunseeker V3 Plus Mähroboter ohne Begrenzungskabel 1000 m², Vision AI Doppel-Auge, 42% Steigung, App-Steuerung, Rasenmäher mit EIN-klick-Mähen
Sunseeker V3 Plus Mähroboter ohne Begrenzungskabel 1000 m², Vision AI Doppel-Auge, 42% Steigung, App-Steuerung, Rasenmäher mit EIN-klick-Mähen
Amazon Prime

Schritt-für-Schritt-Installation des Mähroboters

Klicken Sie sich durch die Bildergalerie und erfahren Sie, wie Sie den Sunseeker V3 Plus in Ihrem Garten installieren.

(1/7)
Sunseeker V3 Plus
Der Sunseeker V3 Plus ist kompakt, leicht und leise. Foto: sidm / Michael Müller-Münker
Sunseeker Kamera
Die Kamera sitzt obenauf. Ein Scheiben­wischer sorgt für klare Sicht. Foto: sidm / Michael Müller-Münker
3-Messer-Mähdeck Sunseeker
Das 3-Messer-Mähdeck wird mechanisch per Drehgriff von oben eingestellt. Foto: sidm / Michael Müller-Münker
Ladestation Sunseeker
Die Station gegen den Uhrzeigersinn randnah ausrichten und verankern. Foto: sidm / Michael Müller-Münker
In Ladestation schieben
Zum ersten Laden wird der Mäher manuell auf die Station geschoben. Foto: sidm / Michael Müller-Münker
No-Go-Zonen errichten
Mit Magnetbändern können No-Go-Zonen errichtet werden. Alternativ klare physische Hindernisgrenzen einrichten. Foto: sidm / Michael Müller-Münker
Mähzone bilden
Mit den Magnet-Tabs können Sie Brücken zu einer anderen Mähzone bilden. Foto: sidm / Michael Müller-Münker

Mehrzonen-Mähen und No-Go-Zonen können mit Magnetpads bzw. Magnetband eingerichtet werden. Auch den Mähplan können Sie natürlich individuell konfigurieren. Das Gerät navigiert mit Unterstützung einer Kamera und künstlicher Intelligenz (Vision AI). Der erste Eindruck ist vielversprechend. Hindernisse werden erkannt und umfahren. Leichte Probleme bereiten dem Mäher unklare Rasenkanten, das Preis-Leistungsverhältnis ist aber sehr gut. Die WLAN-Nutzung und die Kameraufnahmen könnten bei Kritikern allerdings Fragen nach der Datensicherheit des Systems aufwerfen.

selbst ausprobiert fünf Hämmer - Foto: sidm
Unser Fazit

+ Sehr einfache Installation

+ Kompakt und mit 55 dB sehr leise

+ Nimmt Steigungen bis ca. 40 %

Häufige Fragen zum Sunseeker V3 Plus

Der Sunseeker V3 Plus ist für Rasenflächen bis zu 1.000 m² ausgelegt. Er eignet sich besonders gut für strukturierte Gärten mit engen Passagen ab 80 cm Breite.

Nein, das ist nicht nötig. Der V3 Plus nutzt eine Binokular-Kamera und künstliche Intelligenz, um sich im Garten zu orientieren.

Sie können den Mähroboter über eine App steuern. Dort lassen sich Mähzeiten einstellen, der Fortschritt verfolgen und Wartungshinweise abrufen.

Der V3 Plus verfügt über einen Regensensor. Bei Regen unterbricht er das Mähen und setzt es fort, wenn das Wetter wieder besser ist.

Die genaue Laufzeit hängt von verschiedenen Faktoren ab, zum Beispiel der Beschaffenheit des Rasens. Der Mähroboter kehrt automatisch zur Ladestation zurück, wenn der Akku leer ist, und setzt das Mähen nach dem Aufladen fort.

Ja, mit der App können Sie verschiedene Mähzonen einrichten und sogenannte "No-Go"-Bereiche festlegen.

Das könnte Sie auch interessieren ...

Aus selbst ist der Mann 06/2025
Mähroboter Praxistest Modelle auf einen Blick - Foto: sidm / Michael Müller-Münker
Mähroboter ohne Begrenzungskabel: Der große Praxistest 2025

Mit Satelliten-Navigation, Kameras, Laser und KI werden Mähroboter unabhängig von einem Begrenzungskabel am Rasenrand. Ein Gerät fiel allerdings aufgrund von Sicherheitsmängeln durch. In unserem aktuellen Test haben wir acht Modelle ganz genau unter die Lupe genommen.

Mammotion Yuka - Foto: Katja Fischborn
Neu bei Mammotion: Smarte Mähroboter mit Musterfunktion und Selbstentleerung

Die neuen Mähroboter von Mammotion bringen frischen Wind in die Rasenpflege. Mit dabei sind echte Innovationen: Die Geräte mähen nicht nur sauber und leise – sie können auch präzise Muster in den Rasen mähen sowie aufgesammeltes Laub selbstständig an Entleerungspunkten auskippen.

Weber Gasgrill Spirit EP-435 wird getestet - Foto: sidm / Michael Müller-Münker
Weber Gasgrill Spirit EP-435 im Einzeltest

Mit der neuen Generation eines bewährten Gasgrill-Klassikers bietet Hersteller Weber noch mehr Komfort und Vielseitigkeit beim Garen – auch in größerer Gesellschaft.

Akku-Nagler selbst ausprobiert - Foto: sidm / Michael Müller-Münker
Akku-Nagler von Ryobi im Einzeltest

Laien haben mitunter etwas Respekt vor einem Nagler, besonders dann, wenn sie im Vorfeld dessen Einsatz in wenig sanftmütigen Filmen gesehen haben.

Namen für Mähroboter - Foto: sidm / Michael Müller-Münker
Namen für Mähroboter: Die besten Ideen für Ihren smarten Gartenhelfer

Finden Sie den perfekten Namen für Ihren Mähroboter: Von lustigen Wortspielen über kreative Namensideen bis hin zu männlichen und weiblichen Vorschlägen. Lassen Sie sich inspirieren!

Preissäge Titelbild - Foto: sidm
Die Preissäge: Satte Rabatte für Haus und Garten

Suchen Sie nach günstigen Angeboten für Werkzeuge, Gartengeräte oder Materialien für Ihr nächstes DIY-Projekt? Jede Woche wählt unser Redaktionsteam die besten Schnäppchen in den Bereichen Handwerk, Garten und Hausbau aus.