Stromschalter mit Lampe verkabeln, wie? (Grafik!)



  • Hallo, mein neuer Stromschalter verfügt über die Bezeichnungen L, A1 und A2. Ich möcht da gerne Stromkabel und Licht anschließen, siehe Foto. Könnt ihr mir dabei helfen? Wo muss welche Farbe hin? (jeweils vom Strom/Licht) DANKE!! 0_big.jpg


    Wie Lichtschalter verlegt und angeschlossen werden, erfahrt Ihr bei selbst.de:
    Schaltplan
    Viel Spaß beim Stöbern! Gruß, die Redaktion von selbst.de



  • Re: Stromschalter mit Lampe verkabeln, wie? (Grafik!)
    Abend, A1 sw

                A2 br

                L   gl/gr      2x    bl mit Lüsterkiemme verbinden



  • Re: Stromschalter mit Lampe verkabeln, wie? (Grafik!)
     Hallo Schikorim, wenn Du Dich hier ein bißchen umgeschaut hättest, würdest Du wohl schon eine Lösung gefunden haben. ;) Dieses Thema wurde schon oft "durchgenudelt"! Bevor ich / wir Dir aber genauere Angaben machen können, benötigen wir noch nähere Angaben:

    1. Was ist das für ein Schalter? Handelsüblicher Aus- und Wechselschalter in

        einer Dose in der Wand eingebaut?

    1. Festinstallierte Wand- oder Deckenleuchte?

    Nehme bitte zu diesen Fragen Stellung.



  • Re: Stromschalter mit Lampe verkabeln, wie? (Grafik!)
    @helferlein sagte in Stromschalter mit Lampe verkabeln, wie? (Grafik!):

    Abend, A1 sw

                A2 br

                L   gl/gr      2x    bl mit Lüsterkiemme verbinden

    mein lieber schollie ihr gebt hier aber Tips.....zzz

    1. wenn ich so gar keine Ahnung habe lasse ich lieber die Finger vom Strom!!

    2. Helferlein das mit den Lüsterklemmen geht gar nicht.... :|



  • Re: Stromschalter mit Lampe verkabeln, wie? (Grafik!)
    und bitte was sonst,



  • Re: Stromschalter mit Lampe verkabeln, wie? (Grafik!)
    @Jamie01 sagte in Stromschalter mit Lampe verkabeln, wie? (Grafik!):

    @helferlein sagte in Stromschalter mit Lampe verkabeln, wie? (Grafik!):

    Abend, A1 sw

                A2 br

                L   gl/gr      2x    bl mit Lüsterkiemme verbinden

    mein lieber schollie ihr gebt hier aber Tips.....zzz

    Hallo Jamie, was heißt hier "ihr"? :(  Ich stimme Dir voll zu! J)

    @ Helferlein: Ohne zu wissen, was der Fragesteller vorhat, kann ein Rat nicht gegeben werden! Und Dein Hinweis, den L mit 230V gegen N auf den Schutzleiter gl/gr zu legen, grenzt schon an Körperverletzung! J)

    Aufgrund der vielen Diskussionen hier im Forum müsstes Du es mittlerweile besser wissen! Sorry!



  • Re: Stromschalter mit Lampe verkabeln, wie? (Grafik!)
    Hallo Schikorim,
    es handelt sich hier offenbar um einen "Wechselschalter";
    da kommt die Phase (sw) auf L
    Der Schalter gibt Phase alternierend an A1 oder A2-
    also klemm´ braun an A1
    Die beiden Nulleiter (blau) klemmst Du zusammen.
    Wenn die Leuchte ein Metallgehäuse hat, muß gn/ge dort
    angeschlossen werden.
    Bei schutzisolierten Leuchten (Kunststoff usw.) gibt es keinen PE-Anschluß; PE sollte dann sogar isoliert werden.
    Gruß
    Bardo



Log in to reply
 

Looks like your connection to Selbst.de DIY Forum was lost, please wait while we try to reconnect.