Bokashi

Flüssigdünger selbst herstellen – aus Küchenabfall

Aus selbst 2/2016

Kompost ist für Pflanzenbesitzer wertvoller Dünger. Küchenabfälle kann man aber auch im Haus recyclen – ohne Gestank! Dafür brauchen Sie nur einem Bokashi.

(1/5)
Video Platzhalter
Video: extern

Bokashi-Eimer selber bauen

Bokashi-Eimer selber bauen

Komposter für die Küche

Küchenabfälle einfüllen und mit dem Beschleuniger-Spray besprühen.

Bokashi-Eimer selber bauen

Komposter für die Küche

So sieht es innen aus, wenn der Prozess erfolgreich läuft.

Bokashi-Eimer selber bauen

Komposter für die Küche

Flüssigdünger: Alle drei Tage können Sie diesen abzapfen und den Dünger dann mit Wasser mischen, bevor Sie Ihre Pflanzen damit gießen.

Bokashi-Eimer selber bauen

Komposter für die Küche

Der Eimer hat zum leichteren Befüllen einen abgeschrägten Rand.

Bokashi heißt der Trend, der das Kompostieren von Biomüll auch in Mietwohnungen möglich macht. Wir haben den Komposter von Garantia selbst ausprobiert. Außerdem zeigen wir im Video, wie Sie einen Bokashi selber machen!

Das selbst ausprobiert-Fazit: Indoor-Komposter von Garantia

Das "selbst ausprobiert"-Fazit: Indoor-Komposter von Garantia

+ Deckel schließt sehr dicht – es riecht nicht!

+ Es entstehen Flüssigdünger und Kompost

+ Gute Haushaltsgröße

Wohin mit den Kartoffelschalen, Kaffeesatz oder vertrockneten Blüten? Wer keinen Komposter im Garten hat oder diesen in der kalten Jahreszeit nicht nutzt, dem sei der Urban Komposter von Garantia empfohlen (ca. 70 Euro, ). Dieser besteht aus einem Eimer mit 15 Litern Volumen, der sich mit einem Deckel dicht verschließen lässt – das ist auch notwendig, denn der Verrottungsprozess braucht schon Zimmertemperatur.

Der Clou ist aber der Einsatz im Boden, unter dem sich bereits nach wenigen Tagen Flüssigdünger sammelt, den Sie dann regelmäßig mit dem Zapfhahn (ähnlich wie bei einem Bierfass) entnehmen können. Vermischt mit Wasser ergibt sich ein prima Biodünger für Ihre Pflanzen – aber Achtung, das riecht anfangs etwas streng. Die zerkleinerten Abfälle müssen jeweils mit dem Kompost-Beschleuniger-Spray besprüht werden (im Starterset enthalten). Nach ca. vier Wochen entsteht auch tatsächlich Kompost, den Sie gemischt mit Erde zum Bepflanzen verwenden können.

Bokashi-Eimer selber machen

Auch in der Stadtwohnung fällt viel Biomüll an: Doch Schalen von Obst, Gemüse und Pflanzenreste sind zu schade für die Mülltonne – aber wohin damit, wenn kein Komposthaufen zur Verfügung steht? Ein Bokashi-Eimer ist die Lösung! In ihm reifen die Bioabfälle innerhalb kürzester Zeit zu wertvollem Kompost und Flüssigdünger heran – und das ohne Geruchsbelästigung! Wie Sie einen Bokashi-Eimer selber machen, zeigt das Video oben Schritt für Schritt.

Bokashi-Eimer selber bauen

Seinen Ursprung hat Bokashi in Japan und heißt wörtlich übersetzt soviel wie "schrittweise Umsetzung". Die Bioabfälle werden mit einem Kompostbeschleuniger "geimpft". Die flüssigen Lösungen enthalten ein Gemisch aus Milchsäurebakterien, Photosynthesebakterien, Hefen und weiteren lebenden Mikroorganismen. Wie auf dem Komposthaufen im Garten mindert Steinmehl (sparsam dosiert) die Geruchsentwicklung. Das entstehende Sickerwasser ist bester Flüssigdünger und versorgt mit Wasser vermischt Ihre Zimmerpflanzen mit wertvollen Nährstoffen. Der reife Kompost kann bereits nach etwa zwei Wochen entnommen werden und dann im Beet oder dem Balkonkübel mit Erde vermischt an die Pflanzen gegeben werden.

Das könnte Sie auch interessieren ...

Kehrmaschine Angebot - Foto: Selbst.de/Canva

Scheppach Kehrmaschine bei Aldi: Hier sparen Sie über 50 Prozent

Aldi sorgt mit einem neuen Schnäppchen für Aufsehen: Ab sofort gibt es die beliebte Scheppach Kehrmaschine mit 53 Prozent Rabatt.

VC7 Cordless Yourmax von Kärcher beim Test im heimischen Wohnzimmer unserer Tester - Foto: sidm / Michael Müller-Münker

Kärcher VC 7 Cordless YourMax im Test – Starke Leistung ohne Kabel?

Kabelloser Komfort trifft auf kraftvolle Saugleistung: Alle Details zu Akkulaufzeit, Handhabung und mehr.

Mähroboter und Blumen - Foto: Husqvarna
Gartenpflege mit gutem Gewissen: So schont diese Mähroboter-Technologie die Umwelt

Bei der Gartenpflege wollen wir nicht nur ein perfektes Mähergebnis erzielen – gleichzeitig spielt auch die Biodiversität eine wichtige Rolle. Wie wir die Umwelt und die Artenvielfalt schützen können, verraten wir hier.

Multiöl
BA940 PREMIUM MULTIÖL – das ultimative Ölround-Genie

Multiöle oder auch Multifunktionsöle sind echte Alleskönner, egal ob im Haushalt und in der Werkstatt, denn sie schmieren nicht nur, sie lockern, schützen, pflegen, beseitigen, reinigen, verdrängen und verhindern auch. Das BA940 Premium Multiöl von Bostik ist zudem besonders nachhaltig, weil es auf Basis nachwachsender Rohstoffe hergestellt wird.

Pflasterfüge von Unkraut befreien - Foto: AdobeStock/ Bostik
Nie wieder Unkraut in Pflasterfugen mit dem MEM Garten-Sortiment

Die Gartensaison hat begonnen, in den Pflasterfugen wuchert das Unkraut und auf den Steinen gedeihen Algen und Grünbeläge. Für Herausforderungen wie diese bietet das frisch überarbeitete MEM Garten-Sortiment smarte Lösungen. Präsentiert wird das Sortiment – wie immer – von den Hausbesserern Jasmin und Heiko.

GARDENA - Foto: GARDENA
Sorglos in den Urlaub: So macht sich die Gartenarbeit von allein

Die warme Jahreszeit steht vor der Tür — und damit auch für viele die Urlaubszeit. Alle, die einen Garten haben, wissen, wie schnell die heißen Monate sich auf die mühsam gepflegten Pflanzen auswirken. Aber keine Sorge: Mit ein paar cleveren Tipps können Sie ganz entspannt in den Urlaub fahren — um den Garten kümmert sich jetzt jemand anderes.