Nachhaltiger Stuhl aus Weidenruten
Liebhaber von Holz und Naturmaterialien finden im selbstgebauten Stuhl aus Weidenruten ihre wohlverdiente Entspannung. Und wer Holz aus ökologischer Forstwirtschaft verwendet, entspannt im wahrsten Sinne des Wortes nachhaltig.
Checkliste Werkzeug
Akku-Schlagbohrschrauber
Gehrungssäge
Geodreieck
Holzbohrer
Schraubzwingen
Mit seinem ausgefallenen Design verleiht dieser Weidenruten-Stuhl Zimmern das gewisse Flair und passt in jede Fernseh- oder Leseecke.
Doch aufgepasst: Wollen Sie den Armlehnstuhl selber bauen, erfordert das handwerkliches Geschick und Übung. Wer es meistert, wird mit einem einzigartigen und zeitlosen Wohnaccessoire belohnt.
Armlehnstuhl selber bauen
Der Bau des Armlehnstuhls unterscheidet sich sehr vom Bau eines gewöhnlichen Stuhls. Schließlich bauen Sie hier lediglich den Rahmen für die Weidenruten, die anschlißend Sitz- und Rückenfläche bilden. Die Winkel müssen daher entsprechend genau übertragen und die Kanthölzer exakt verleimt werden. Die Weidenruten (oder wahlweise Weidenplatten) werden dann – gegebenenfalls gekürzt – in den fertigen Rahmen geschoben. Soll der Stuhl im Außenbereich stehen, sollten Sie ihn vor Gebrauch noch mit einer Holzschutzlasur behandeln
Fotos: Bosch
Das könnte Sie auch interessieren ...