Schuhregal bauen
Dieses Schuhregal ist wahrscheinlich eher etwas für Frauen, die ihre geliebten Schätze prominent präsentieren möchten. Denn viele Schuhe passen in unser Schuhregal, das treppenförmig angeordnet ist, nicht.

In diesem Schuhregal kann man seine liebsten Schuhe präsentieren.
Schritt 1: Mit Winkel-Schraubzwingen zwei 16 mm starke MDF Platten (22 x 34 cm) verbinden. An der Kante, an der sich das Holz überlappt, mit einem Abstand von 6 x 0,8 cm auf beiden Seiten einen Punkt markieren.
Schritt 2: Mit dem Bohrschrauber (6mm) an den markierten Stellen ein ca. drei cm tiefes Loch bohren.
Schritt 3: Die Schraubzwingen entfernen und die Fläche mit Holzleim versehen.
Schritt 4: Durch die gebohrten Löcher je einen Holzdübel stecken.
Schritt 5: Die beiden Platten wieder miteinander verbinden. Diese Schritte mit den restlichen 18 MDF Platten wiederholen.
Schritt 6: Für die Aufhängung auf eine beliebige Seite mit einem Abstand von 6 x 4 cm und 6 x 6 cm von links und rechts vier Punkte mit einem Bleistift markieren.
Schritt 7: Mit einem 10 mm Bohrer an den markierten Stellen je ein Loch bohren.
Schritt 8: Den Zwischenraum der übereinander liegenden Löcher mit der Stichsäge aussägen, sodass ein Schlitz für die Aufhängung entsteht.
Schritt 9: Die Kanten und die überstehenden Dübel mit dem Akkuschleifer nachschleifen.
Schritt 10: Die Kisten mit dem Feinsprühsystem und dem vorher verdünnten weißen Acryllack von innen und außen ansprühen, trocknen lassen, dann den Vorgang wiederholen. Treppenförmig an die Wand schrauben.
Aber schön sieht es aus – und zudem ist es auch noch selbst gemacht.
Materialliste für das Schuhregal
20 MDF Platten (16 mm stark und 22 x 34 cm groß), 40 Holzdübel à 6 mm, Holzleim, Acryllack weiß, 4 Winkel-Schraubzwingen, 10 Hakenschrauben, Lineal, Bleistift, Bohrschrauber mit 6mm und 10mm Holzbohrer, Stichsäge, Feinsprühsystem, Schleifer.
Fotos: Bosch