Spannvorrichtung selber bauen

Spannvorrichtung selber bauen

Mit montiertem Fuß und Schraubzwingen lässt sich die Einspannvorrichtung zum Selberbauen an jeder Platte befestigen. 

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Die Einspannvorrichtung wird aus 27-mm-Buche-Leimholz gebaut. Schneiden Sie das Material in gleich breite Streifen auf. 

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Die Schenkel bestehen aus drei Holzlagen, die miteinander verleimt werden. Damit sie beim Verpressen nicht verschwimmen, ...

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... werden Nägel eingeschlagen und abgekniffen. Dann drücken Sie die mittlere Lage und Materialbreite versetzt fest auf ...

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... die erste Lage. Die Nagelspitzen drücken sich ins Holz. Das gleiche wiederholen Sie mit der oberen Lage.

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Nun geben Sie Leim an die Kontaktstellen und kämmen ihn auf. Die Hölzer übereinanderlegen und mit Zwingen verpressen.

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Ausgetretenen Leim entfernen und den Schenkelrohling auftrennen. Dadurch erhalten Sie ein Schlitz- und ein Zapfenstück.

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Einen Zirkel auf halbe Materialbreite stellen und einen Halbkreis auf den Zapfen und beide Laschen des Schlitzes aufreißen.

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Die Laschen des Schlitz-Bauteils werden auf beiden Seiten gerundet, der Zapfen nur auf einer Seite!

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Mit dem 25-mm-Forstnerbohrer nun in eine Lasche mittig ein Sackloch bohren und dieses mit dem 10er Bohrer mittig durchbohren.

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Stecken Sie nun den Zapfen in den Schlitz.

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Fixieren Sie beide Bauteile mit Zulagen und durchbohren mit einem 8-mm-Bohrer mittig durch die Zapfensenkung alle Holzlagen.

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Das Zapfenelement wird zum oberen Schenkel mit Befestigungsschlitz für die Werkstück-Montageplatte. Bohren Sie entlang ...

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... der Mittelachse mehrere 8-mm-Löcher und schneiden rechts und links der Reihe mit der Stichsäge einen Schlitz.

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Damit sich die Schenkel besser verspannen lassen, muss die Basis des Schlitzbauteils noch mittig eingeschnitten werden.

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Jetzt können Sie die Einschlagmutter mit einem Hammer in die Zapfsenkung treiben. 

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Verschraubt werden die Schenkel mit einem Handrad. Dieses Handrad lässt sich öffnen und die Mutter kann gegen eine ...

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... Sechskantschraube M8 x 90 ausgetauscht werden. Handraddeckel schließen, Karosseriescheibe aufstecken und Schraube festziehen.

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Als Werkstück-Aufnahme schneiden Sie einen Kreis aus 18-mm-Multiplex mit der Stichsäge und einem Kurvensägeblatt aus.

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Mittig die bekannte Zapfensennkung für die Einschlagmutter und im Fadenkreuz insgesamt acht 4-mm-Löcher bohren. 

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Die Löcher von der Unterseite ansenken. Spanplattenschrauben später durch einzelne Löcher in die Werkstücksohle holen. 

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Einschlagmutter hineintreiben und eine weitere mit Handrad und Unterlegscheibe ausgestattete Sechskantschraube eindrehen.

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Die Laschen zur Montage an einer Platte benötigen Sie nur, wenn Sie die Schnitzhilfe nicht in die Zange der Werkbank spannen!

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Die Laschen seitlich am unteren Schenkel und eine vorgebohrte und gesenkte Grundplatte von unten festschrauben.

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Die Einspannhilfe mit Sockel und Adapterplatte. Die Grundplatte lässt sich mittig oder seitlich mit Zwingen an einer Platte fixieren.

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