Wichtelgeschenke: So finden Sie das Richtige!
Weihnachtszeit ist Wichtelzeit – aber was soll man bloß der Kollegin schenken? Oder braucht Ihr Kind ein Geschenk für einen Klassenkameraden? Kein Problem, wir haben Tipps und Ideen für Wichtelgeschenke, mit denen Sie jedem eine Freude bereiten!
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Geschenke von Unbekannt – und trotzdem möchte natürlich jeder ein möglichst schönes Wichtelgeschenk verschenken. Der Wichtelbrauch blickt in Europa schon auf eine jahrhundertelange Tradition zurück und hat sich im Laufe der Zeit immer mehr entwickelt, doch die eine Frage bleibt: Was soll ich verschenken? Damit das Wichtelspiel nicht zur Qual wird, geben wir Ihnen einige Tipps, wie Sie die passenden Wichtelgeschenke finden können und verraten Ihnen einige unserer Ideen.
Wichtelgeschenk-Ideen
Bevor Sie sich überlegen können, was Sie verschenken, müssen natürlich die Regeln für das Spiel stehen. Das heißt: Legen Sie mit Ihrer Wichtelgruppe fest, ob Sie die Standard-Variante oder das Zufalls-Wichteln spielen, wo die Preisgrenze liegt und ob es ein Motto für das Wichtelgeschenk gibt. Erst dann sollten Sie sich auf die Suche nach einer Geschenkidee machen. Einige Anhaltspunkte für gute Geschenke liefern natürlich persönliche Interessen wie Musik oder Literatur, Hobbys oder aber auch, ob die Person eventuell ein Haustier hat.
Tipp: Wenn es Ihnen hilft, schreiben Sie einfach alles auf, was Ihnen zu der Person einfällt. Auch bestimmte Eigenschaften – ob temporär oder nicht – können bei der Wahl eines Wichtelgeschenks hilfreich sein. So können Sie beispielsweise einer momentan eher gestressten Person einen Massagegutschein oder als günstigere Variante ein Badeöl mit einem Massageball schenken. Die Art des Geschenks hängt natürlich nicht nur von den Interessen der zu beschenkenden Person, sondern auch von Ihrem Verhältnis zueinander ab. Einer Arbeitskollegin schenken Sie höchstwahrscheinlich nicht das Gleiche wie Ihrer besten Freundin. Versuchen Sie aber trotzdem ein individuell passendes Wichtelgeschenk zu finden, um Ihrem Gegenüber eine Freude zu bereiten.
Wichtelgeschenke für Frauen
Frauen gelten oft als schwer ,,beschenkbar", dabei freuen sie sich häufig über ähnliche Dinge wie Männer. Gerade beim Wichteln, einer Geschenkaktion, bei der der Zufall über Beschenkten und Schenkenden bestimmt, kann man häufig mit nützlichen Dingen und netten Gesten punkten. Persönliche Geschenke, die Kenntnis über den Geschmack einer Person voraussetzen, sollten besser vermieden werden.
Sollten Sie eine Person nicht allzu gut kennen, so können die folgenden Ideen helfen, ein passendes Wichtelgeschenk zu finden. Neben Gutscheinen, gibt es genug Kleinigkeiten, mit denen Sie der Beschenkten sicher eine Freude machen. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Kalender für das nächste Jahr, um anstehende Termine zu jonglieren, einem Armband mit dem persönlichen Glücksstein oder einem Anzuchtset für Tannenbäume?
Wenn es Ihnen hilft, schreiben Sie einfach alles auf, was Ihnen zu der Person einfällt. Auch bestimmte Eigenschaften – ob temporär oder nicht – können bei der Wahl eines Wichtelgeschenks hilfreich sein. So können Sie beispielsweise einer momentan eher gestressten Person einen Massagegutschein oder als günstigere Variante ein Badeöl mit einem Massageball schenken.
Die Art des Geschenks hängt natürlich nicht nur von den Interessen der zu beschenkenden Person, sondern auch von Ihrem Verhältnis zueinander ab. Einer Arbeitskollegin schenken Sie höchstwahrscheinlich nicht das Gleiche wie Ihrer besten Freundin. Versuchen Sie aber trotzdem ein individuell passendes Wichtelgeschenk zu finden, um Ihrem Gegenüber eine Freude zu bereiten.
Wichtelgeschenke für Männer
Auch für Männer lässt sich ein schönes Wichtelgeschenk finden. Grundsätzlich liegen Sie mit einem Gutschein für Amazon oder Spotify nie verkehrt. Ich persönlich finde es aber Geschenke zum Auspacken immer etwas schöner und so ein Gegenstand in der Hand macht dann doch mehr Freude. Wie wäre es beispielsweise mit einem Multitool für unterwegs oder den nächsten Campingurlaub? Auch Gläser mit eingraviertem Namen oder Grillgewürz für den nächsten Sommer eignen sich hervorragend als Wichtelgeschenke.
Wichtelgeschenke für Kinder
Wieder ein schwieriges Thema: Wichteln in der Schulklasse. Nicht selten kommt es vor, dass Kinder in der Vorweihnachtszeit mit dem Auftrag ein Wichtelgeschenk für Tim, Leon oder Katharina zu kaufen, aus der Schule kommen.
Auch hier gilt oft: Jungs und Mädchen freuen sich über ähnliche Dinge, die dann bestenfalls an den persönlichen Geschmack angepasst werden sollten. Schwierig nur, wenn das Kind nicht im Freundeskreis des eigenen Kindes ist und man keine Ahnung von den Interessen hat. In diesem Fall kann man nur darauf hoffen, dass Ihr eigenes Kind vielleicht schon eine Idee für eine Wichtelgeschenk hat.
Ich bin Fan von Geschenken, die man sich vermutlich nicht selbst kauft, die aber dennoch praktisch sind oder Spaß machen. Wie wäre es zum Beispiel mit einem kniffeligen Escape Game für Kinder, einem Experiment oder ein Wärmekissen, mit dem man kuscheln kann?
Lustige Geschenke
Lustige Wichtelgeschenke verschenkt man besonders beim Schrottwichteln. Aber auch beim klassischen Wichtelbrauch kann man nützliche Dinge verschenken, die gleichzeitig lustig sind. Aber Achtung: Humor ist verschieden und Sie sollten niemals übertreiben.
Grundsätzlich finde ich es auch beim Schrottwichteln oder lustigen Geschenken schön, wenn diese nicht völlig sinnlos sind oder einfach Gegenstände aus dem Keller aussortiert werden. Viel schöner sind da doch Gegenstände, die mit einem Augenzwinkern geschenkt werden können, oder die täglich zum Schmunzeln anregen. Ein Escape Game, das die Flucht aus dem Büro simuliert zum Beispiel oder einem Malbuch für Erwachsene, bei dem man einmal so richtig entspannen kann. Mit einem Pechkeks verschenken Sie nicht nur eine witzige Süßigkeit, sondern auch eine witzige Botschaft jeden Tag,
Julklapp: Daher kommt die Wichteltradition
Das Wichteln hat seine Ursprünge in skandinavischen Traditionen, insbesondere im Zusammenhang mit dem Julklapp, einem Brauch, bei dem Geschenke anonym überreicht wurden. Der Begriff setzt sich aus Jul (Weihnachten) und klapp (Klopfen) zusammen. Der Name spielt darauf an, dass die Geschenke oft heimlich überbracht wurden. Traditionell klopfte der Schenkende an die Tür, warf das Geschenk hinein und verschwand, bevor die Beschenkten ihn sehen konnten. Diese geheimnisvolle und humorvolle Art, Geschenke zu überreichen, ist eine frühe Form des heutigen anonymen Wichtelns.
Verschiedene Wichtelvarianten
Grundsätzlich gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie sie im Freundeskreis oder Büro Geschenke austauschen können. Neben dem klassischen Wichteln, bei denen jede Person einen Namen zieht und dann ein Geschenk für die jeweilige Person sucht, gibt es noch folgende Wichtel-Versionen:
Schrottwichteln: Hier werden nutzlose und witzige Geschenke verteilt. Aber achtung, einfach ungeliebten Kram aus dem Keller verschenken ist ein no go.
Würfel-Wichteln: Hier werden alle Geschenke anonym in die Mitte gelegt. Dann entscheidet der Würfel, wer sich ein Geschenk auswählen darf. Natürlich können auch weitere Aktionen zu den Nummern zugeordnet werden.
Offenes Wichteln: Die verpackten Geschenke werden in die Mitte gelegt. Im Anschluss darf sich jeder der Reihe nach ein Geschenk auswählen.
Wichtel-Tauschbörse: Sind einmal alle Geschenke ausgepackt, kann getauscht und gefeilscht werden.
Räuber-Wichteln: Eine besonders witzige Variante, denn hier kann der Reihe nach ausgesucht werden, ob man lieber ein verpacktes Geschenk aus dem Pool nimmt, oder ein bereits beanspruchtes Geschenk "klaut".
Was kommt in ein Wichtelpaket?
Grundsätzlich gibt es keine festen Regeln, was in ein Wichtelpaket kommt. Eine Orientierung ist selbstverständlich der Preis, hier sollten Sie im abgemachten Rahmen bleiben.
Wissen Sie, wenn Sie beschenken, empfehlen wir Ihnen, das Geschenk auf die Person abzustimmen und so gezielt eine Freude zu machen. Machen Sie ein Wichtelspiel, dann sollte das Geschenk allgemeiner auf eine Gruppe zugeschnitten und weniger persönlich sein.
Wie teuer darf ein Wichtelgeschenk sein?
Grundsätzlich können Sie in Ihrem Wichtelkreis natürlich selbst einen beliebigen Betrag festlegen. Dieser sollte aber nicht zu hoch sein, schließlich geht es beim Wichteln um die Geste und das Schenken an sich. In der Regel liegen Wichtelgeschenke zwischen fünf und 20 Euro.
Was ist der Sinn von Wichteln?
Beim Wichteln geht es darum, in kleineren oder auch größeren Gruppen Geschenke auszutauschen. Besonders in der Schule oder in Freundeskreisen ist Wichteln sehr beliebt. Denn so erhält jede Person ein Geschenk, aber man selbst muss nur ein Geschenk besorgen.
Das könnte Sie auch interessieren ...