Die besten Fenstersauger für streifenfreie Reinigung
Ein Fenstersauger erleichtert die wohl unbeliebteste Aufgabe im Haushalt: das Fensterputzen. Mit wenigen Handgriffen sollen die Scheiben in neuem Glanz erscheinen. Welche Modelle halten, was sie versprechen? Unsere Favoriten finden Sie in unserem Fenstersauger-Vergleich.
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Das Fensterputzen gehört wohl zu den unbeliebtesten Aufgaben im Haushalt. Dank moderner Hilfsmittel muss es aber nicht mehr beschwerlich sein, denn ein Akku-Fenstersauger beschleunigt den Reinigungsprozess um einiges. Zeitgleich macht er Schluss mit Schmiererei und Wasserflecken auf den Fensterbrettern. Wir stellen Ihnen hier unsere Favoriten vor.
Die besten Fenstersauger auf einen Blick
Fenstersauger im Vergleich – Welches Modell überzeugt?
Wir haben uns die beliebtesten Akku-Fenstersauger bekannter Hersteller wie Kärcher, Bosch, Leifheit, Vileda und Einhell näher angesehen und zeigen Ihnen die Vorteile und Nachteile der einzelnen Geräte auf.
Unser Favorit – der Fenstersauger WV 2 von Kärcher
- Vorteile
hohe Saugkraft
zwei unterschiedlich große Absaugdüsen im Lieferumfang enthalten
lange Akkulaufzeit von circa 35 Minuten
kurze Ladezeit des Akkus
- Nachteile
die Spritzvorrichtung des Reinigungsbehälters löst sich leicht ab
Ob Fensterflächen, Duschwände, Autoscheiben oder Cerankochfelder – den Kärcher Fenstersauger WV 2 können Sie im Haushalt vielseitig einsetzen. Dank zwei unterschiedlich großer Absaugdüsen ziehen Sie damit Glasflächen verschiedenster Größen mühelos und leicht ab. Mit der dazu gelieferten Sprühflasche inklusive Mikrofaser-Wischbezug reinigen Sie zuerst die gewünschte Fläche und trocknen anschließend das nasse Fenster, indem Sie mit der passenden Abzugsdüse die Fläche vollständig abziehen. Dabei punktet das Gerät mit starker Saugkraft und sorgt für ein streifenfreies Ergebnis. Besonders praktisch: Der Kärcher punktet mit einer langen Akkulaufzeit und einer erfreulich kurzen Ladezeit. Der mitgelieferte Akku informiert zudem via LED-Display über die verbleibende Ladedauer. Und mit nur 600 Gramm Gewicht liegt der WV 2 leicht in der Hand und erleichtert die Arbeit dadurch zusätzlich.
Der Kärcher Fenstersauger WV 2 ist sehr gefragt und momentan leider ausverkauft. Kärcher bietet mit dem Fenstersauger WV 6 Plus jedoch eine tolle Alternative:
- Vorteile
Die neue verlängerte Absauglippe ermöglicht das Abziehen der gesamten Oberfläche ohne Unterbrechung
noch längerer Akkulaufzeit
Restakkulaufzeit-Anzeige
- Nachteile
sehr hochpreisig
360 Grad-Verwendung: Leifheit Dry and Clean
- Vorteile
lange Akkulaufzeit
inklusive Verlängerungsstange, um hohe Dachfenster mühelos zu erreichen
kann 360 Grad verwendet werden, ohne dass Wasser ausläuft
zuschaltbare Turbostufe für besonders hohe Saugkraft
sehr leicht in der Hand zu halten
- Nachteile
die Ladezeit des Akkus ist etwas langsam
der Wassertank ist verhältnismäßig klein
Der Leifheit Dry and Clean kann nicht nur waagerecht, sondern auch seitlich, in Schräglage und über Kopf verwendet werden. Durch ein Click-System können auch verschiedene Stiele mit dem Sauger verbunden werden, was besonders bei großen Fensterfronten hilfreich ist. Die Bedienung ist intuitiv einfach und die Saugkraft kann durch das Anpressen der Gummilippe auf die Scheibe verstärkt werden. Besonders gut gefallen hat uns, dass der Leifheit mit der leichteste Fenstersauger im Vergleich ist und er auch nach mehreren Flächen noch angenehm zu halten ist. Obwohl das Gerät mit einer soliden Akkulaufzeit von circa 35 Minuten punktet, braucht der Akku anschließend knapp zwei Stunden, um wieder vollständig geladen zu sein.
Technik aus der Automobiltechnologie: Bosch GlassVac Solo Plus
- Vorteile
patentierte Polymerbeschichtung der Abziehlippen garantiert eine streifenlose Reinigung
langlebiger Lithium-Ionen-Akku
umfangreiches Zubehör wie USB-Ladegerät, Einsprüher mit Mikrofasertuch und zwei unterschiedliche Abziehlippen
- Nachteile
Der Wassertank lässt sich nicht separat befüllen
Der Bosch GlassVac Solo Plus kann mit der Power-Protection-Plus Technologie aus der Automobilindustrie glänzen. Die patentierte Polymerbeschichtung der Abziehlippen sorgt für ein einfaches und schnelles Gleiten über die Scheiben. Gleichzeitig wird während des Abziehens weniger Reibung erzeugt, sodass mit dem GlassVac Solo Plus garantiert keine Schlieren auf den Scheiben zurückbleiben. Obwohl der Fenstersauger etwas klobig im Design ist, liegt der dennoch gut und leicht in der Hand. Zwei unterschiedlich großen Abziehlippen sorgen für Flexibilität auch in engen Bereichen und auf kleinen Oberflächen. Auch verschüttete Flüssigkeiten sind mit dem Gerät schnell Geschichte.
Das Akkuwunder: Kärcher WV 6 Plus
- Vorteile
langlebiger Akku mit bis zu 100 Minuten Laufzeit
hohe Saugkraft
umfangreiches Zubehör, wie unterschiedlich farbige Gummilippen, Sprühflasche und Mikrofaserbezug
Akku Ladestandanzeige
großer Schmutzauffangbehälter
- Nachteile
etwas hochpreisig
Kärcher ist wohl der bekannteste Hersteller von Fensterreinigern. Die beliebtesten Modelle stammen aus der WV-Kollektion. Das neuste Mitglied der Reihe ist der WV 6 Plus, der neben den Vorteilen der vorherigen Modelle eine wesentliche stärkere Akkulaufzeit vorweisen kann. Ganze 100 Minuten hält der Reiniger mit einer Ladung durch. Zusätzlich gibt eine Laufzeitanzeige, die Ihnen jederzeit mitteilt, wenn das Gerät geladen werden muss. Darüber hinaus punktet dieses Modell mit umfangreichem Zubehör wie Sprühflasche inklusive Mikrofaserputztuch und unterschiedlich farbige Gummilippen, die sich leicht austauschen und reinigen lassen.
Der Flexible: Vileda Windomatic Power
- Vorteile
hohe Saugkraft dank unterschiedlicher Geschwindigkeitsmodi
hohe Akkuleistung von circa 40 Minuten
großer Auffangtank, der sich komplett entnehmen lässt und spülmaschinenfest ist
flexibler Saugkopf – ideal für das Reinigen von Ecken und Kanten
- Nachteile
kann nicht über Kopf verwendet werden
Der Vileda Windomatic Power bietet Ihnen eine zuverlässige Akkulaufzeit und eine gute Saugkraft dank verschiedener Geschwindigkeitsstufen. Zwar gibt es hier wenig mitgeliefertes Zubehör (Sprühflasche und Mikrofaser-Wischbezug müssen separat bestellt werden), jedoch kann der Windowmatic Power mit einer einem geringen Gewicht und einem komplett entnehmbaren und spülmaschinenfestem Tank aufwarten.
- Vorteile
starker Akku dank wiederaufladbarer Lithiumbatterie
abnehmbarer Wassertank für eine leichte Reinigung
insgesamt leicht und kompakt
EU / UK / US-Plug zum Aufladen des Akkus inklusive
- Nachteile
etwas lange Ladezeit
Sie suchen einen Fenstersauger mit einer soliden Akkulaufzeit? Dann sollten Sie sich das Amazon Basic Fensteraubsauger-Set ansehen. Ausgestattet mit einer leistungsstarken Ionenbatterie punktet dieses Modell aus der Amazon Basic-Serie mit einer langen Laufzeit, in der Sie bis zu 105 Quadratmeter Fläche wie Fenster, Fliesen, Spiegel oder Arbeitsplatten gründlich und leicht reinigen. Dabei kommt der Akkusauger im praktischen Set zusammen mit einer 350 Milliliter Sprühflasche, einem Reinigungskissen und einem veränderbaren Adapter für EU, UK und US.
- Vorteile
kompatibel mit dem Akku-System der Power-X-Change-Reihe
unbegrenzte Akkulaufzeit
Soft-Grip für angenehmes Arbeiten
- Nachteile
Akku und Ladegerät müssen separat gekauft werden
Für alle Fans der Marke Einhell ist dieser Akkufenstersauger eine praktische Ergänzung für das Heim. Wie bei allen Geräten des Herstellers lässt sich auch dieser Fenstersauger mit dem bewährtem Akkusystem der Power-X-Change-Reihe kombinieren. Egal ob aus Garten, Garage, Heim oder Werkstatt, alle Geräte von Einhell sind mit einem System kompatibel. Gleichzeitig punktet er mit einer hohen Saugkraft und einem leichten und kompakten Design. Dank speziellem Soft-Grip liegt das Modell während des Arbeitens angenehm in der Hand und überzeugt mit streifenfreier Reinigung.
Unser Fazit – diese Fenstersauger sind unsere Gewinner
Neben einem streifenfreien Reinigungsergebnis steht für uns vor allem die Laufzeit des Akkus als wichtiges Kriterium ganz oben auf der Liste. Dahingehend überzeugt haben uns allen voran der Kärcher WV 2 Black Edition und der Bosch GlassVac Solo Plus.
Der Kärcher punktet mit solider Akkulaufzeit und hoher Saugkraft und überzeugt gleichzeitig mit hochwertiger Verarbeitung und leichtem Gewicht. Einmal leergelaufen, lässt er sich schnell aufladen und ist in kürzester Zeit wieder einsatzbereit. Via LED-Display informiert er zudem über seine Restlaufzeit und kommt im praktischen Set mit unterschiedlich großen Abziehlippen sowie Sprühflasche und Mikrofasertuch.
Der Bosch GlassVac Solo Plus ist zwar etwas klobig im Design, liegt aber während des Arbeitens angenehm in der Hand. Doch was ihn wirklich auszeichnet, sind seine speziellen Gummilippen. Diese sind mit einer patentierten Polymerbeschichtung aus dem Automotiv Bereich hergestellt und begeistern uns mit einem streifenfreien Ergebnis. Die Leistung des Akkus ist solide und reicht für eine große Anzahl an Fensterscheiben. Etwas unpraktisch finden wir, dass sich der Wassertank nicht vollständig entnehmen lässt und so das Nachfüllen umständlich macht.
Wer bereits andere Geräte der Marke Einhell in seinem Haushalt nutzt, dem legen wir den gleichnamigen Fenstersauger ans Herz. Mit dem bewährten Akkusystem aus der Power-X-Change-Reihe kombinieren Sie auch dieses Modell und bekommen ein Gerät, das mit unbegrenzter Akkulaufzeit und starker Saugkraft überzeugt.
Wie benutzt man einen Fenstersauger?
Trotz der großen Auswahl an Geräten von unterschiedlichen Herstellern ist die Funktionsweise oft sehr ähnlich:
Das Fenster muss zuerst mit Glasreiniger eingesprüht werden. Je nach Hersteller werden spezielle Konzentrate oder herkömmlicher Fensterreiniger empfohlen. Wir haben mit dem Kärcher Fensterreiniger gute Ergebnisse erzielt und finden das Preis-Leistungs-Verhältnis gut. Auch eine Mischung aus Wasser und Spülmittel kann als Reiniger verwendet und sorgt aus unserer Erfahrung ebenfalls für streifenfreie Flächen.
Mit einem speziellen Mikrofasertuch wird die Reinigungsflüssigkeit anschließend auf dem Fenster verteilt. Viele Fenstersauger können bereits im Set mit einer Sprühflasche bestellt werden.
Nun kommt der Sauger zum Einsatz. Halten Sie diesen mit der gesamten Abziehlippe auf das Glas gedrückt und ziehen Sie ihn mit einer langsamen, gleichmäßigen Bewegung die Scheibe entlang. Die meisten Geräte können sowohl senkrecht als auch waagerecht genutzt werden.
Mitunter ist ein Nachwischen der Ecken notwendig. Je präziser das Gerät an den Rändern der Fenster entlang geführt wird, desto weniger Nacharbeit ist nötig.
Wann ist der richtige Zeitpunkt zum Fensterputzen?
Der beste Zeitpunkt zum Fensterputzen ist ein grauer, aber trockener Tag. Sonneneinstrahlung und Hitze können dafür sorgen, dass unschöne Streifen auf dem Fenster zurückbleiben. Regen würde dafür sorgen, dass die frisch geputzten Scheiben direkt wieder dreckig werden, bei Wind laufen Sie Gefahr, dass die Fenster unkontrolliert zuknallen und möglicherweise beschädigt werden. Auch Minusgrade können sich negativ auf das Fensterputzen auswirken.
Kann man mit Fenstersaugern Fliesen reinigen?
Ja, mit einem Akku-Fenstersauger können Sie alle glatten Oberflächen reinigen, auch Fliesen. Sie können damit nach dem Duschen die überschüssige Flüssigkeit von den Badezimmerwänden oder dem Spiegel saugen, verschüttete Flüssigkeiten vom Küchenboden entfernen oder den Wohnzimmertisch putzen. Ein echtes Allroundtalent also!
Welche Vorteile bietet ein Fenstersauger?
Ein guter Akku-Fenstersauger kann Ihnen Zeit und Nerven sparen. Der wesentliche Unterschied zum herkömmlichen Putzen von Glasflächen mit einem gewöhnlichen Fensterleder ist die Geschwindigkeit. Dank hoher Saugkraft bekommen Sie die Scheiben mit geringer Anstrengung schnell und dabei streifenfrei sauber. Außerdem landet das dreckige Wischwasser beim Abziehen ausschließlich im Tank des Saugers und nicht auf Fensterbrett und Fußboden. So wird das Nachwischen minimiert und der Zeitaufwand gering gehalten. Zudem können Fenstersauger auch für alle anderen glatten Oberflächen genutzt werden - zum Beispiel Glastische, Herdoberflächen, Duschfliesen und -wände.
Das könnte Sie auch interessieren ...