Carport mit Geräteraum

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Wie Sie Carport plus Geräteraum aufbauen, zeigt unsere Fotofolge Schritt für Schritt. Darüber hinaus bietet eine detaillierte Montage­anleitung des Carport-Herstellers Hilfe. Versierten Heimwerkern dürfte der Aufbau des Carports somit keine Probleme bereiten.

Carport mit Geräteraum

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Den ersten Pfosten auf Maß ablängen und im H-Pfostenanker exakt an der Hauswand ausrichten.

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Die Pfosten mit Hilfe eines Steckschlüssels und Sechskant-Holzschrauben 10 x 60 fixieren. Vorbohren!

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Pfosten für Pfosten mit den Zapfen nach oben in die Anker setzen und verschrauben.

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Nachdem alle Pfosten der ersten Reihe auf Höhe gebracht sind, die zweite Reihe setzen.

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Pfetten auf den Pfosten ausrichten und verschrauben. Letztere müssen absolut senkrecht stehen!

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Die Rahmen für Vorder- und Rückwand des Geräteraums sind exakt ausgerichtet und verschraubt.

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Den Sattelbalken an der Wand in die Ausklinkungen der Pfosten legen und waagerecht ausrichten.

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Pfosten und Sattelbalken vorbohren. Sattelbalken über 717 cm Länge überblatten.

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Mit Sechskant-Schrauben M12 x 140, Scheiben, Schwerlastankern und Muttern fixieren.

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Um die Pfetten auf den Sattelbalken zu befestigen, werden Winkelverbinder wechselseitig aufgeschraubt.

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Detail: auf dem Sattelbalken verschraubter verzinkter Winkelverbinder 60 x 60 x 40 mm.

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Die Kopfbänder (dienen zum Aussteifen) vorbohren und mit Sattelbalken und Pfosten verschrauben.

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Pfette für Pfette auf die Sattelbalken legen. Wegen der mittigen Dachentwässerung kommen die Pfetten mit der flachsten Ausklinkung nach außen.

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Alle Pfetten werden mit Winkelverbindern fixiert.

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Das Ständerwerk für Carport und Geräteraum steht, Verkleidung und Eindeckung fehlen noch.

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Die Position der Wechsel bestimmen, dann mit Winkelverbindern an den Pfetten befestigen. Anschließend werden die frontseitig sichtbaren Kopfbänder montiert.

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Die Stirnbretter passend zusägen, auflegen und mit den Pfetten verschrauben. Auch hier emp­fiehlt es sich vorzubohren.

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Für den Geräteraum das hintere Fenster-Element zwischen die Pfosten setzen und verschrauben.

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Das seitliche Wandelement montieren. Die Rahmenhölzer der seitlichen Wandelemente vorbohren und verschrauben.

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Oben wird das Element mit dem Sattelbalken verschraubt. Dabei von unten abstützen.

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Nicht ganz einfach: das seitliche Eindrehen der Holzschrauben 6 x 120.

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Danach setzt man die Rückwand ein.

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Mit einem Gummihammer lässt sich, falls nötig, die Position der eingesetzten Wand nachjustieren.

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Der Abstand zwischen Fußboden und Unterkante Wandverkleidung beträgt 10 cm (Luftzirkulation).

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Kreuzgehänge an Tür und Pfosten schrauben. Für die Schloss-Schraube erhalten beide ein Durchgangsloch.

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Von innen wird die Schraube mit einer Scheibe und einer Mutter gesichert.

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Der Geräteraum von hinten: Das Fallrohr wird von der mittig verlaufenden Regenrinne gespeist.

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So sieht der Geräteraum von vorn aus: Je eine Tür weist zum Stellplatz nach vorn und zum Garten auf der Rückseite.

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Entwässert werden die Standard-Carports in der Mitte. Für die Aufnahme der Kastenrinne sind die Pfetten im Rinnenbereich ausgefalzt. Sie haben die größte Ausklinkung. Um ein Gefälle zur Mitte zu erreichen, werden die Ausklinkungen zur Mitte immer tiefer.

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Hier das Einsetzen des Laubschutzgitters in die Rinne.

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Eingedeckt wird hier mit Aluminium-Trapezblech, das man verschraubt (außer im Überlappungsbereich).

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Auf die vorderste und hinterste Pfette sowie die zwei im Rinnenbereich kommt ein Streifen Profilfüller.

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Für den Wandanschluss die Kappleiste auf einen Bleistreifen schrauben und mit Silikon abdichten.

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Bei Platten mit Antikondens-Beschichtung ist darauf zu achten, dass die Beschichtung unten liegt.

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Unsere Bauherren haben sich für das Bausatz-System Bergen mit integriertem Geräteraum Typ 05 von Joda entschieden. Der Bausatz ist in verschiedenen Versionen erhältlich: freistehend oder als Wandanbau sowie in den Ausführungen Classic (Kiefer-KDI, Vollholz), Natur (Lärche/Douglasie, Vollholz), Premium (Lärche-Leimholz), Perfect (Fichte-Leimholz) oder Select (Fichte-Leimholz, grundiert). Zwischen den einzelnen Ausführungen gibt es erhebliche Preisdifferenzen.

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So ist das von uns vorgestellte Modell Premium für 4199 Euro erhältlich, die preiswerteste Version bereits ab 1959 Euro – jeweils ohne Geräteraum. Für den Typ 05 in Premium-Qualität sind 1929 Euro zu veranschlagen, für die Classic-Ausführung lediglich 719 Euro. Gegen Aufpreis erhältlich sind Wandelemente zum Verkleiden der Seitenwände oder zusätzliche Türen (hier eine).

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