Haushaltshilfe

Bügelpuppe - Die beste Hilfe zum Glätten & Trocknen

Eine Bügelpuppe unterstützt Sie beim Wäscheglätten – und trocknet Ihre Kleidung meist im gleichen Atemzug. Das hier sind die besten Helferlein.

Bügelpuppe
Keine Ahnung vom Bügeln – oder einfach nur keine Lust und Zeit? Eine Bügelpuppe hilft! Foto: iStock/gilaxia
Auf Pinterest merken

Wie funktioniert eine Bügelpuppe?

Dank einer Bügelpuppe geht das Bügeln daheim deutlich schneller und komfortabel vonstatten. Das extrem hilfreiche Gerät wird gerne auch "Bügelautomat" genannt, da es Ihre Wäsche so gut wie automatisch glättet. Dazu stülpen Sie Hemden & Co. einfach über die aufgebaute "Puppe" und der Stoff wird anschließend durch das innewohnende elektrische Warmgebläse erhitzt und geglättet. Gleichzeitig wird die Kleidung in der Regel auch getrocknet, was Ihnen einen zusätzlichen Trockner erspart. Die meisten Geräte zum automatischen Bügeln befüllen Sie vor der Nutzung übrigens mit Wasser. Puppe wird das Produkt derweil genannt, da das Gesamtkonstrukt einem menschlichen Oberkörper ähnelt, sobald das Kleidungsstück darauf gewandert ist.

Bügelpuppen kosten zwischen 60 und 140 Euro, die Produkte unterscheiden sich dabei im Umfang der Funktionen und der Wattzahl (Leistung). Diese Puppe von CleanMaxx ist durch den fairen Anschaffungspreis und die gute Wertung bei Amazon übrigens ein Bestseller beim automatischen Bügeln:

Preis-Leistungs-Sieger: Automatischer Hemdenbügler von CleanMaxx

Mit starken 1.800 Watt Antriebskraft bügelt diese automatische Bügelpuppe Ihre Wäsche besonders schnell. Der Clean Maxx besitzt dabei zwei Funktionen, die Sie ganz bequem über ein Touchpad starten: "Trockenbügeln" mit Heißluft kommt dabei bei feuchter Kleidung zum Einsatz, während "Dampfbügeln" die richtige Einstellung für trockene Oberbekleidung darstellt. Auch für T-Shirts und trocknergeeignete Pullover zu verwenden. Mit Timer-Funktion. Einfacher bügeln geht nicht.

Alle Fakten im Überblick:

  • Hersteller: CleanMaxx
  • Maße: 108 × 41,2 cm
  • Leistung: 1.800 Watt
  • Material: Kunststoff
  • Trockenfunktion: ja
  • Besonderheiten: Touch-Display

>>passender Hosenaufsatz zur Bügelpuppe<<

Die beste Bügelpuppe für glatte Wäsche

Bügelpuppen eignen sich für Hemden, Blusen und andere geeignete Oberteile. Es gibt jedoch bei manchen Produkten auch spezielle Aufsätze, mit denen Sie zum Beispiel auch Ihre Hose in Form bringen. Hier sind unsere Lieblinge unter Lieblingspuppen für Sie im Vergleich – denn Stiftung Warentest hat die Dinger bisher nicht unter die Lupe genommen. Sagen Sie dem Bügeleisen ade!

Günstigste Bügelpuppe: Klarstein ShirtButler

Der ShirtButler von Klarstein ist mit einem Anschaffungspreis von knapp 70 Euro die günstigste Bügelpuppe da draußen. Bügeln und Trocknen geht mit diesem Hemdenbügler wie üblich einher, nachdem Sie Bluse, Hemd oder T-Shirt über den Ballonkörper gezogen haben. Die Leistung beträgt bei dieser Bügelpuppe jedoch nur 1250 Watt, weshalb der Vorgang etwas länger dauert als etwa beim Produkt von CleanMaxx. Achtung: Nur für die Größen S bis L geeignet!

Alle Fakten im Überblick:

  • Hersteller: OneConcept

  • Maße: 35 × 110 × 115 cm

  • Leistung: 1250 Watt

  • Material: Oxford-Nylon

  • Trockenfunktion: ja

  • Besonderheiten: Easy-Dry & Multi-Size (S-L)

>>Reduziert ebenso günstig: Bügelpuppe von Clatronic<<

Für Hemden, Hosen & Schuhe: Sichler Bügelstation

Möchten Sie Hemden und Hosen in Form bringen und haben keine Lust auf eine Doppelanschaffung, ist die 3-in-1-Bügelstation von Sichler eine gute Investition. Die bügelt nämlich Ober- und Unterbekleidung, indem Sie einfach den entsprechenden Aufsatz verwenden. Das Bundle ist nicht ganz günstig, kommt aber mit vielen Boni und Funktionen: So gibt es beim Kombi-Gerät etwa eine Bedienung per Touchpad, einen Timer und sogar einen Schuhtrockner-Aufsatz – praktisch! Sehr gut außerdem: Das Produkt von Sichler Haushaltsgeräte ist für alle Kleidergrößen geeignet, von XS bis XXL.

Alle Fakten im Überblick:

  • Hersteller: Sichler
  • Maße: 126 × 48 cm (Hosenaufsatz)
  • Leistung: 1.200 Watt
  • Material: Polyester
  • Trockenfunktion: ja
  • Besonderheiten: Timer, Touch-Display, XS bis XXL geeignet

>>hier gibt's den Sichler Hemdenbügler solo<<

Gute Bügelpuppe bei Otto: Starlyf Bügelsystem mit 1.200 Watt

Traditionshaus Otto hat mit dem Starlyf Bügelsystem eine mittelpreisige Alternative mit top Leistung im Angebot. Über einen Drehregler stellen Sie die gewünschte Temperatur und Zeit ein und lassen dann das Gerät einfach machen. 1.200 Watt versprechen dabei ein effizientes und zügiges Trocknen vom entsprechenden Kleidungsstück. Die Puppe von Starlyf besitzt eine einziehbare Teleskopstange, sodass Sie die Bügelautomaten auch kompakt mit auf Reisen nehmen können. Ebenfalls geeignet für Kleidung in den Größen XS bis XXL.

Alle Fakten im Überblick:

  • Hersteller: Starlyf
  • Maße: 100 × 37 × 21,5 cm (aufgebaut)
  • Leistung: 1.200 Watt
  • Material: Nylon
  • Trockenfunktion: ja
  • Besonderheiten: Timer, Teleskopstange

Guter Preis, gute Leistung: Ladendra Hemdenbügler

Relativ neu auf dem Markt ist der praktische Hemdenbügler von Ladendra. Für unter 90 Euro bekommen Sie hier eine zuverlässige Bügelpuppe mit immerhin 1.000 Watt Power. Mit diesem Produkt bügeln und trocknen Sie Ihr Kleidungsstück schnell, sodass Sie sich auch im Zeitdruck vor einer Party keinen Stress machen müssen. Achtung: Der Blusenbügler ist nicht geeignet für XXL-Kleidung (maximal L). Inklusive Kragenteil und vier Beschwerern.

Alle Fakten im Überblick:

  • Hersteller: Ladendra
  • Maße: 40,89 × 31,24 × 22,86 cm
  • Leistung: 1.000 Watt
  • Material: Kunststoff
  • Trockenfunktion: ja
  • Besonderheiten: Kragenteil und 4 Beschwerer, Teleskopstange, für die Größen XS bis L.

>>Ähnlicher Preis und beliebt: Bügelpuppe von Ufesa<<

Preiswerte Alternative zur Bügelpuppe: Dampfglätter von Philips

Eine gute Bügelpuppe kostet um die 100 Euro. Und sind Sie nur Gelegenheitsbügler, ist das eine Stange Geld. Eine deutlich preiswertere Alternative zum Hemdenbügler ist in diesem Falle ein sogenannter Dampfglätter. Produkte wie das Modell von Philips aus der 3000er Serie arbeiten und sehen ähnlich aus wie ein Föhn – und sind ebenso mobil. Einmal nur um die 40 Euro investiert, ist Ihr Kleidungsstück dank 1.000 Watt und Heißdampf schnell gebügelt. Und das Trocknen ist natürlich auch drin. Der Unterschied zur Bügelpuppe natürlich: Sie haben wieder etwas mehr Handarbeit, da Sie das Gerät selbst über Hemd und Hose bewegen müssen. Zusammenklappbar und super kompakt.

Alle Fakten im Überblick:

  • Hersteller: Philips
  • Maße: 13,8 × 12,6 × 23,3 cm
  • Leistung: 1.000 Watt
  • Material: Oxford-Gewebe
  • Trockenfunktion: ja
  • Besonderheiten: 120 ml Wassertank, sichere SmartFlow-Heizplatte, zusammenklappbar

>>Auch gut: Modell von Russell Hobbs<<

Wie lange braucht eine Bügelpuppe?

Wie lange eine Bügelpuppe braucht, um Ihre Wäsche zu glätten und zu trocknen, hängt von Hersteller und Modell ab. Die durchschnittliche Dauer pendelt sich aber bei drei bis fünf Minuten pro Kleidungsstück ein. Viel schneller als beim Bügeleisen also! Das gilt jedoch nur für Hemden, T-Shirts und andere dünne Oberbekleidung. Sind Hosen in der Mache, verlängert sich der automatische Bügelvorgang je nach Modell auf circa zehn bis 15 Minuten. Das liegt am meist dickeren Material von Jeans & Co. Hat ein Hemdenbügler eine höhere Leistung, verläuft der Vorgang außerdem noch einmal schneller.

Wie benutzt man einen Hemdenbügler?

Wie bereits oben erwähnt, erledigt der automatische Hemdenbügler die meiste Arbeit für Sie. Sie müssen ihn also nicht aktiv benutzen. Um Bluse oder Hose wieder auf Vordermann zu bringen, verbinden Sie die Bügelpuppe zur Vorbereitung erst mit dem Stromnetz und füllen dann in der Regel eine bestimmte Menge Wasser ins Gerät. Anschließend wählen Sie optional einen bestimmten Aufsatz (etwa für Hosen oder Schuhe wie im Falle der 3-in-1-Bügelstation von Sichler) und stülpen dann das Kleidungsstück über den Ballon des Geräts. Jetzt nur noch bei Timer-Geräten die gewünschte Zeit einstellen und warten, bis wieder alles glatt und trocken ist!

Das könnte Sie auch interessieren ...

Schimmel entfernen - Foto: Imago Images/ Panthermedia
Schimmel entfernen: Mit diesen Produkten werden Sie Schimmel los

Er sieht unschön aus und kann obendrein auch gesundheitliche Risiken mit sich bringen – Schimmel. Mit welchen Mitteln Sie die unerwünschten Verfärbungen entfernen, erfahren Sie hier.

Preissäge Titelbild - Foto: sidm
Die Preissäge: Satte Rabatte für Haus und Garten

Suchen Sie nach günstigen Angeboten für Werkzeuge, Gartengeräte oder Materialien für Ihr nächstes DIY-Projekt? Jede Woche wählt unser Redaktionsteam die besten Schnäppchen in den Bereichen Handwerk, Garten und Hausbau aus.

Praxistest Kappsägen - Foto: sidm
Objektiv und transparent
So testet die selbst-Redaktion

Unsere Redaktion legt großen Wert auf verlässliche und objektive Tests, um Ihnen fundierte Kaufentscheidungen zu ermöglichen. Erfahren Sie hier, wie wir Produkte für Werkstatt, Haus und Garten auswählen, testen und bewerten. Wir erklären Ihnen unsere unterschiedlichen Formate und Testmethoden. Mit uns finden Sie heraus, welche Produkte wirklich empfehlenswert sind!

Peter sitzt im Garten mit dem Goat G1 - Foto: sidm / Michael Müller-Münker
Goat G1 von Ecovacs im Einzeltest

Mit Mährobotern ohne
Begrenzungskabel hält neue Navigationstechnik Einzug in unsere Privatgärten. Was kann die neue Technik und wie funktioniert die Installation? Wir haben eines der ersten Geräte mit dieser Technik, den Goat G1 Mähroboter getestet, welcher eine Rasenfläche von bis zu 1600m² mäht.

Mammotion Luba AWD 3000 im Garten - Foto: sidm / Michael Müller-Münker
Mammotion Luba AWD 3000 im Praxistest

Der mit Satelliten- und
Ultraschall-Navigation fahrende
Luba-Mähroboter macht mit der Optik eines Rennwagens auf sich aufmerksam – doch das Gerät konnte nicht
durchgehend überzeugen.

Mähroboter ohne Begrenzungsdraht auf Wiese - Foto: Michael Müller-Münker
Mähroboter ohne Begrenzungskabel: Der große Redaktionstest

Neue Mähroboter ohne Begrenzungskabel erobern private Rasenflächen. Wir stellen die ersten Modelle vor und vergleichen ihre Technik. Jedes Gerät wurde von Peter Baruschke installiert und selbst über mehrere Wochen ausprobiert.