Arbeitsplatte ölen

Lebensmittelechter Schutz für Holz-Arbeitsplatten

Die Küche ist vielleicht der beliebteste Raum in Haus oder Wohnung – hier wird gekocht und gequatscht, hier finden Familie und Freunde zusammen. Doch wo geschnippelt und gerührt wird, da fallen auch Tropfen beziehungsweise entstehen Kochdünste und Flecken.

(1/2)
Arbeitsplatte ölen
Foto: Hersteller / Osmo/epr

Lebensmittelechter Schutz für Holz-Arbeitsplatten

Gut geschützt und absolut unbedenklich: TopOil von Osmo schützt die Oberfläche nachhaltig vor Haushaltschemikalien und Flecken. Dabei ist es selbstverständlich lebensmittel-, speichel- und schweißecht.

Arbeitsplatte ölen
Foto: Hersteller / Osmo

Lebensmittelechter Schutz für Holz-Arbeitsplatten

Die Anwendung ist kinderleicht – das TopOil wird unverdünnt mit dem Hand Padhalter und dem Öl-Farben Auftrags-Vlies oder einem fusselfreien Lappen aufgetragen. Die besonders widerstandsfähige Öl-Wachs-Kombination eignet sich ideal für Möbeloberflächen und Küchenarbeitsplatten aus Holz.

Sinnvoll ist es daher den Oberflächenschutz von Holz-Arbeitsplatten regelmäßig aufzufrischen. Wir zeigen, wie Sie Ihre Küchenarbeitsplatte ölen und so für eine belastbare aber lebensmittelechte Holzversiegelung sorgen.

Schließlich werden täglich Gewürze, Speisen und Getränke auf der Küchenarbeitsplatte abgestellt – ihre Oberfläche hat einiges auszuhalten und sollte deshalb mit einem entsprechenden Schutz versehen werden. Das gilt besonders für Holzoberflächen – wer auch in der Küche auf den natürlichen Werkstoff setzt, findet mit dem TopOil von Osmo den perfekten Schutz für diesen Bereich. Der Anstrich ist eine Öl-Wachs-Kombination und macht die Oberfläche widerstandsfähig gegen Haushaltschemikalien und Flecken, sodass beim Zubereiten der Speisen auch ruhig mal etwas danebengehen darf. Ob Wasser, Cola, Kaffee, Tee, Milch oder Fruchtsäfte – mit TopOil behandelte Flächen sind pflegeleicht, wasserabweisend sowie abriebfest und können daher problemlos feucht gereinigt werden. Praxistipp: Wichtig ist, dass zur Reinigung entweder der Spray Cleaner von Osmo oder alternativ Wasser verwendet wird – Spülmittel sollten tunlichst ferngehalten werden, denn sie lösen Fette und damit auch Wachse und Öle, sodass der Schutz nicht mehr gegeben ist.

Arbeitsplatte ölen
Foto: Hersteller / Osmo

Selbstverständlich ist das TopOil in allen Varianten gesundheitlich unbedenklich. Die Lebensmittelechtheit wurde durch die strengen Prüfverfahren nach der Euro-Norm EN 1186, Teil 5 / 14 bestätigt. TopOil ist deutschlandweit der einzige Anstrich für Möbeloberflächen mit dieser Zertifizierung, wirbt der Hersteller stolz. Ebenfalls gut zu wissen: Die Verarbeitung des gebrauchsfertigen Anstrichs gestaltet sich einfach und unkompliziert. Bei unbehandeltem Holz wird das TopOil am besten mit dem Osmo Hand Padhalter und dem Öl-Farben Auftrags-Vlies oder mit einem fusselfreien Lappen in Maserrichtung aufgetragen. Nach etwa zehn Stunden Trocknungszeit wird der Vorgang wiederholt. Bei einer gelegentlichen Renovierung genügt es, die gesäuberte Oberfläche mit einem dünnen Anstrich nachzubehandeln.

Das könnte Sie auch interessieren ...