Oberfräse

Aus selbst 10/2013

Mit der Oberfräse von Dewalt mit der Artikelnummer D26203 (für circa 300 Euro) fräst der Heimwerker nicht nur Nuten. Auch zum Fasern, Profilieren, Schablonenfräsen oder Freihadfräsen die Oberfräse von Dewalt zu gebrauchen.

(1/9)
Oberfräse von Dewalt

Oberfräse von Dewalt

Die durchdachte Konstruktion macht die schlanke Oberfräse von Dewalt sehr übersichtlich.

Oberfräse von Dewalt

Oberfräse von Dewalt

Praxistipp: Die Oberfräse von Dewalt ist auch als Kombifräse D26204K mit zusätzlicher Kantenfräs-Einheit ab etwa 360 Euro erhältlich.

Oberfräse von Dewalt

Oberfräse von Dewalt

Die Oberfräse ermöglicht einen leichten Werkzeugwechsel dank zweiteiliger Bauweise.

Oberfräse von Dewalt

Oberfräse von Dewalt

Durch das Einstecken der Motoreinheit und das Umlegen des Spannhebels verschmelzen der Ober- und der Unterteil zu einer Einheit. Auch die Absaugung der Obefräse überzeugt.

Oberfräse von Dewalt

Oberfräse von Dewalt

Mit einem Daumendruck auf den Klemmhebel lässt sich die Oberfräse leicht auf den Fräskorbsäulen verschieben. Zwei LEDs sorgen zudem für die optimale Sicht auf das Werkstück.

Oberfräse von Triton

Oberfräse von Triton

Die Oberfräse TRA001 von Triton ist leicht zu handhaben.

Oberfräse von Triton

Oberfräse von Triton

Fummelig: Die Sicherung an der Höheneinstellung ist gewöhnungsbedürftig.

Oberfräse von Triton

Oberfräse von Triton

Montagestellung: Zum Fräserwechsel wird der Frästisch weit eingefahren.

Oberfräse von Triton

Oberfräse von Triton

Zugänglich: Die Antriebswelle wird in der Wechselposition automatisch fixiert.

Bei vielen Herstellern geht der Trend nach immer wuchtigeren Gehäusen. Diese sind dann oft unübersichltlich und bei kleinen Werkstücken für den Heimwerker kaum präzise zu führen. Bei der schlanken Oberfräse von Dewalt ist das nicht so.

Oberfräse von Dewalt mit nur einem Handgriff trennbar

Positiv ist die Oberfräse von Dewalt beim "selbst ausprobiert" aufgefallen. Am auffälligsten ist die zweiteilige Bauweise dieser Fräse. Denn das 900-Watt-Motorelement lässt sich mit nur einem Handgriff von der Tauch-Einheit trennen. Die Standard-Ausstattung der Oberfräse von Dewalt überzeugt ebenfalls: Eine Vollwellenelektronik hält die Drehzahl konstant auf dem eingestellten Wert zwischen 16.000 und 27.000 U/min. Einen Sanftanlauf, eine Spindelarretierung, eine 5-Stufen-Frästiefenvorwahl und eine Feineinstellung sind ebenfalls bei der Oberfräse vorhanden.

Video Platzhalter
Video: Xcel Production

Das "selbst ausprobiert"-Fazit: Oberfräse von Dewalt

  • Übersichtliches Werkzeug
  • Durchdachte Konstruktion mit vielen sinnvollen Bedien-Details

Oberfräse von Triton ist kein Schnäppchen

Das selbst ausprobiert-Fazit: Oberfräse von Triton selbst ausprobiert

Das "selbst ausprobiert"-Fazit: Oberfräse von Triton selbst ausprobiert

Einfacher Fräserwechsel, gut funktionierende Absaugung  

Fummelige Bedienung der Tiefenverstellung 

Mit über 300 Euro die Oberfräse kein Schnäppchen

Große Oberfräse mit einer hohen Leistungsreserve

Fein justierbare Frästiefe, gute Vorwahlmöglichkeiten 

Diese Oberfräse ist ein vielseitiges und präzises Werkzeug für die Holzbau-Werkstatt eines jeden ambitionierten Heimwerkers. Wir haben die große Oberfräse "selbst ausprobiert". Mit dieser Oberfräse fliegen jetzt die Späne: Triton TRA001 ist groß und ist mit 2400 Watt auch stark.

Die Oberfräse von Triton kann aber mit Feinjustierungen in der Höheneinstellung erfreulich präzise arbeiten. Praktisch ist die Montagestellung der Oberfräse zum Fräserwechsel: Die Spannzange liegt dann bequem erreichbar unter der Führungsplatte. Die Sicht auf die Frässtelle ist passabel. Auch die Spanabfuhr funktioniert mit angeschlossener Absaugung recht gut.
Die Oberfräse von Triton ist mit einem stabilen Parallelanschlag ausgestattet, der auch als Kreisführung genutzt werden kann. Eine 8-Millimeter-Spannzange gehört nicht zum Lieferumfang der Oberfräse dazu. Deshalb sollten Sie den passenden Fräser mit einem 12-mm-Schaft oder eine zu vorhandenen Fräsern passende Spannzange gleich mitbestellen.

Das könnte Sie auch interessieren ...