MN4W Banner650

Vinylboden Fliesenoptik Wochenend-Projekt: Klick-Vinylboden in der Küche verlegen

Mit einem Vinylboden Fliesenoptik legt man sich einen pflegeleichten und widerstandsfähigen Boden an. Zudem ist er meist auch noch wasser- und rutschfest und lässt sich ganz einfach per Klick-System verlegen. Unsere Schritt für Schritt Anleitung zeigt, wie Sie den neuen Boden  an nur einem Wochenende verlegen. 

Checkliste Werkzeug
  • Cuttermesser
  • Gummihammer
  • Lineal
  • Schere
  • Winkel-Lineal

Unser Vinylboden Fliesenoptik zählt zum Hartvinylboden und besitzt damit eine sehr hohe Nutzungsklasse, die oft für stark beanspruchte Gewerbeflächen verwendet wird. Für den Privatgebrauch mit deutlich weniger Beanspruchung liegt er quasi für die Ewigkeit. In unserem Projekt wurde der Vinylboden über bereits vorhandenen, unebenen Fliesen verlegt. Hier kam eine für Vinyl geeignete Dämmunterlage zum Einsatz, damit sich die Fliesenfugen nicht nach oben durchdrücken können. In der Bildergalerie sehen Sie jeden Schritt im Detail. 

Fußboden Mann verlegt Laminat
Laminat-FAQ: Alles über Laminatboden

 

Tipps für das Verlegen von Vinylboden Fliesenoptik 

  • Vor der Verlegung sollten die Vinyl-Pakete mindestens 48 Stunden bei Raumtemperatur lagern. Wichtig ist, dass die Pakete liegen. Stehen sie aufrecht, kann sich der Vinylboden unter Umständen verziehen.
  • Der richtige Zuschnitt ist wichtig! Paneele dürfen allgemein nicht schmaler als 10cm und nicht kürzer als 40cm sein. 
  • Für die Sockelleiste gibt es verschiedene Leisten und Profile, damit sie optisch zum neuen Boden passt. 
 

Vinylboden Fliesenoptik – Unterschied zu Laminat

Der Hauptunterschied von Vinylboden zu Laminat ist das Ausgangsmaterial.

Mehr zum Thema

Hartvinyl besteht aus Polvinchlroid, auch PVC genannt, während Laminat zum Großteil aus Holz besteht. PVC ist ein widerstandsfähiger, elastischer Kunststoff. Vinyl hatte lange den Ruf, gesundheitsschädliche Weichmacher zu enthalten, was heute natürlich nicht mehr der Wahrheit entspricht. In der EU sind diese längst verboten, weshalb Hartvinylboden gesundheitlich absolut unbedenktlich ist. 

Beliebte Inhalte & Beiträge
Copyright 2020 selbst.de. All rights reserved.