Einhell Mörtelrührer mit Akku

Akku-Farb- und Mörtelrührer von Einhell selbst ausprobiert

Vor allem bei dick­flüssigem Material ist ein Mörtel­rührer eine große Erleichterung. Das hier gezeigte Modell arbeitet kabellos mit Werkzeugakkus.

Mörtelrührer TP-MX 18-2 Li BL von Einhell
Wir haben den Akku-Farb- und Mörtelrührer TP-MX 18-2 Li BL von Einhell selbst ausprobiert. Foto: sidm / Michael Müller-Münker
Auf Pinterest merken

Mit dem Akku-Farb- und Mörtelrührer TP-MX 18-2 Li BL hat Einhell einen ausdauernden Akku-Helfer für Mischarbeiten im Programm. Das ohne Akkuausstattung knapp 170 Euro teure Gerät lässt sich dank Zweiganggetriebe und stufenloser Drehzahlvorwahl leicht an Konsistenz und Materialanforderungen anpassen.

Das Rührwerk startet soft, sodass die Belastung der Hände verringert wird – andererseits wird bei Bedarf ein hohes Drehmoment bereitgestellt. Der Adapter passt mit einem M14-Gewinde zu üblichen Rührwendeln, ein 120-mm-Rührer wird mitgeliefert. Das Gerät stellt auch für hohe Anforderungen genügend Drehmoment zur Verfügung – so haben wir erfolgreich Lehmputz angerührt und sogar nach Antrocknen auch wieder aufrühren können. Vorsicht ist beim Blockieren durch Fremdkörper geboten, denn der Antrieb ist nicht mit einer Rutschkupplung ausgestattet, sodass die Kräfte ungebremst an die Griffe weitergegeben werden.

(1/4)
Anmischen der Materialien
Selbst zähe Materialien können recht bequem angemischt werden. Foto: sidm / Michael Müller-Münker
Zweiganggetriebe Mörtelrührer
Exakte Vorwahl mit Zweiganggetriebe und stufenloser Drehzahlvorwahl. Foto: sidm / Michael Müller-Münker
Werkzeug für den Wechsel des Rührwerks
Werkzeug für den Wechsel des Rührwerks wird mitgeliefert. Foto: sidm / Michael Müller-Münker
 Rührmörtel mit 18-Volt-Akku
Das Gerät arbeitet mit den 18-Volt-Akkus des Herstellers. Foto: sidm / Michael Müller-Münker
selbst Prüfsiegel sehr gut  - Foto: sidm
Unser Fazit

+ Hohes Drehmoment und einfache Handhabung

+ Zweiganggetriebe zur einfachen Drehmomentanpassung

Mit dem Akku-Rührer können unter anderem Materialien wie Beton, Putz, Ausgleichsmasse, Mörtel, Gips oder Farbe gemischt werden. Der erste Gang (hohes Drehmoment) eignet sich zum Mischen zäher Materialien wie Mörtel, der zweite Gang (hohe Drehzahl) für flüssiges Material wie Farbe.

Der Einhell Akku-Farbmörtelrührer TP-MX 18-2 Li BL Solo besitzt laut Produktbeschreibung eine M14-Rühreraufnahme und kann nicht nur mit dem mitgelieferten Rührer (Ø 120 mm), sondern auch mit allen gängigen Rührern mit M14-Gewinde benutzt werden.

Alle Power X-Change Geräte von Einhell verfügen über dasselbe Akkusystem.

Die Drehzahl des Geräts ist regulierbar. Dadurch können verschiedenste Materialien und Baustoffe verarbeitet, gerührt und gemischt werden. Während das 2-Gang-Getriebe im zweiten Gang bis zu 720 Umdrehungen pro Minute schafft, kommt es im 1. Gang auf 450 Umdrehungen.

Ja, die gibt es. Dank der Drehzahlregelung und des Softstarts kann das gerät sich an jedes Material anpassen und so beispielsweise Farbspritzer verhindert werden.

Das könnte Sie auch interessieren ...

Aus selbst 12/2024
Rasendünger mit Unkrautvernichter - Foto: iStock/ AndreyPopov
Rasen ohne Unkraut!
Rasendünger mit Unkrautvernichter: Anwendung und Produkt-Tipps

Der größte Wunsch eines jeden Gärtners: eine schöne Rasenfläche ohne Unkraut und Moos. Kombipräparate aus Rasendünger und Unkrautvernichter erzielen schnelle Ergebnisse und können hilfreich sein.

Mehrere Schlauchwagen stehen nebeneinander auf einer Laufbahn im Stadion – Vergleichstest verschiedener Modelle. - Foto: sidm / Michael Müller-Münker
Schlauchwagen-Test 2026
Großer Schlauchwagen-Test 2026: 8 Modelle im Check

Ordnung im Garten leicht gemacht: Unser Schlauchwagen-Test 2026 zeigt, welche Modelle mit hoher Stabilität, einfacher Handhabung und langlebiger Qualität im Alltag überzeugen.

Scheppach HPC1600 selbst ausprobiert - Foto: sidm / Michael Müller-Münker
Kleines 
Powerpaket
Hochdruckreiniger HPC1600 von Scheppach selbst ausprobiert

Der Scheppach HPC1600 ist ein kompakter Hochdruckreiniger für den Einsatz rund ums Haus. Wir haben das Gerät selbst getestet und uns angesehen, wie es sich im Alltag schlägt und für welche Arbeiten es besonders gut geeignet ist.

Husqvarna C15X-P4A wird im Garten getestet - Foto: sidm / Michael Müller-Münker
Abgesägt
Husqvarna Akku-Kettensäge C15X-P4A selbst ausprobiert

In der Aspire-Serie stellt Husqvarna eine kompakte Akku-Kettensäge mit 18-Volt-Akkuantrieb vor.

Mammotion Luba AWD 3000 im Garten - Foto: sidm / Michael Müller-Münker
Schnittiger schneeweißer Mähroboter
Mammotion Luba AWD 3000 im Praxistest

Der mit Satelliten- und Ultraschall-Navigation fahrende Luba-Mähroboter macht mit der Optik eines Rennwagens auf sich aufmerksam – doch das Gerät konnte nicht durchgehend überzeugen.

Schimmeltest im Labor - Foto: iStock_Ca-ssis
Schimmel erkennen
Schimmeltests für zuhause – welche Methoden sind aussagekräftig?

Schimmel blüht oft im Verborgenen. Nur auf einen Verdacht hin müssen Sie jedoch nicht gleich die ganze Tapete von der Wand reißen. Ist es muffig, kann ein Schimmeltest für Klarheit sorgen. Wir erklären, wann ein solcher Test sinnvoll ist und welche Antworten er liefern kann und welche nicht.