Toilette einbauen

Montage der Toilette

Eine neue Toilette muss nicht nur bei einer kompletten Badrenovierung montiert werden. Auch bei "einem Sprung in der Schüssel" ist es erforderlich, eine neue Toilette zu montieren.

(1/8)

Schritt 1 von 8

Zum WC gehören je ein Zu- und Abflussrohr. Zum Befestigen brauchen Sie nur zwei Muttern und Unterlegscheiben.

Schritt 2 von 8

Rohrabschnitte ggf. passend kürzen und in die Wandausgänge stecken.

Schritt 3 von 8

WC an den Gewindestangen aufhängen und dicht in die Rohrabschnitte einführen.

Schritt 4 von 8

Unterlegscheiben und Muttern auf die Gewindestangen stecken und die Muttern mit einem Maulschlüssel festziehen.

Schritt 5 von 8

Bevor die Spültaste festgeschraubt wird, links und rechts die zur Spülung gehörenden Drückerbolzen so weit einführen ...

Schritt 6 von 8

... (sie sind teilweise gerastert), bis sie im Spülkasten festsitzen. Dann den hinteren Teil der Spültaste festschrauben.

Schritt 7 von 8

Überprüfen Sie durch Drücken der Bolzen die Spülfunktion. Dann erst die Betätigungsplatte aufstecken.

Schritt 8 von 8

Abschließend versiegeln Sie das WC einmal rundum mit Silikon.

Die Anleitung zeigt Schritt für Schritt, wie Sie eine wandhängende Toilette montieren. Wir zeigen hier nur die Montage der Toilette, die erforderlichen Schritte zum Lösen des alten WC-Beckens haben wir weiter unten aufgelistet.

Toilette einbauen

Bei der Montage einer Toilette ist vor allem das Vorgänger-Modell entscheidend: Handelt es sich um ein wandhängendes WC oder um ein Stand-WC? Die Anschlüsse bestimmen auch das Nachfolger-Modell, wenn Sie nicht grundsätzlich in die Bausubstanz Ihres Bades eingreifen wollen!
Praxistipp: Wenn Sie ohnehin Ihr Bad modernisieren, denken Sie auch mal über eine spülrandfreie Toilette nach! Die neuen WC-Becken erleichtern die Reinigung und erhöhen so die Hygiene im Bad - zu ganz geringen Mehrkosten im Vergleich zu herkömmlichen WC-Schüsseln.

Toilette montieren - So geht's

Vor der Montage der Toilette steht meist die Demontage des alten WC: Zum Schutz der Bodenfliesen sollte der Boden abgedeckt werden – Malervlies ist hier ideal oder dicke Wellpappe. Zunächst muss das Wasser am Eckventil abgestellt werden: Dazu die Drückerplatte am Spülkasten entfernen. Meist lässt sie sich nach oben schieben und dann nach vorne abnehmen. Dahinter liegt das Eckventil – Wasserzufuhr stoppen! Jetzt wird die Silikonfuge zwischen WC-Schüssel und Wand aufgeschitten. Abdeckkappen der WC-Aufhängung abnehmen und Schrauben/Muttern lösen. Jetzt wird die WC-Schüssel nach vorne von den Gewindestangen abgezogen. Grundsätzlch werden auch die alten Rohre (für Abwasser und Spülwasser) entfernt.
Praxistipp: Hier ist noch viel Wasser im System – ein großer Eimer zum Auffangen des Wassers hält die Baustelle sauber (und trocken). Ggf. müssen noch Silikonreste oder Verschmutzungen von den Wandfliesen entfernt werden, ansonsten kann nun mit der Montage des neuen WC begonnen werden.

Jezt folgt die Montage der Toilette wie im Video oder oben in der Anleitung Schritt für Schritt erklärt.

Das könnte Sie auch interessieren ...