Neujahrsvorsätze Bestenliste 2022: Gute Vorsätze fürs neue Jahr

An Silvester schreibt man seine Neujahrsvorsätze auf. Wie lange diese halten, ist von der eigenen Motivation abhängig. Der "innere Schweinehund" sorgt dafür, dass nächstes Jahr wieder viele altbekannte gute Vorsätze auf der Liste stehen. Dies ist die Bestenliste mit Vorsätzen fürs neue Jahr 2022!

Bestenliste 2022: Gute Vorsätze fürs neue Jahr
Foto: Foto: istock / Cn0ra

Bei unseren Vorsätzen lautet das Motto allzu oft: Neues Jahr, neues Glück! Und die Liste guter Vorsätze fürs neue Jahr ist lang: Mehr Sport, weniger Alkohol, endlich abnehmen, öfter Freunde & Familie treffen – oder mal endlich Keller und Garage ausmisten!

Upcycling Declutter: aufräumen, ausmisten. entrümpeln
Die besten Motivations-Tipps für mehr Ordnung

Declutter – so nennen Amerikaner das "Großreinemachen" – heißt wörtlich übersetzt so viel wie "ent-müllen". Beim...

Doch oft halten die Neujahrsvorsätze nicht länger als bis zum Abend des 1. Januars. Zwar wollen die allermeisten Deutschen den Jahreswechsel mit einem Neustart verknüpfen, aber die eigenen Vorsätze umzusetzen, gelingt nur wenigen erfolgreich. Warum ist das so und wie schafft man es, die Neujahrsvorsätze in den Alltag einzubauen?

 

Bestenliste: Die TOP 5 der guten Vorsätze

Wenn Sie im Freundeskreis rumfragen, sagen alle: "Ich bin mit mir zufrieden – ich muss nichts ändern!" Auch bei Umfragen zum Jahresende flunkern sich die Deutschen gern selbst eins in die Tasche. Für unsere Bestenliste der guten Vorsätze 2022 haben wir Daten aus Suchmaschinen ausgewertet, denn allein am Rechner geben wir dann doch unsere geheimen Sehnsüchte preis – wenn wir uns unbeobachtet wähnen. Hier sind die ultimativ ehrlichen Neujahrsvorsätze für 2022:

  1. Fitness: Mehr Sport treiben
  2. Diät: Erfolgreich abnehmen & Gewicht reduzieren
  3. Gesund leben: Ernährung & Entspannung
  4. Nikotinfrei: Endlich Nichtraucher
  5. Declutter: Dauerhaft Ordnung im Leben halten!

Dabei halten die meisten Vorsätze kaum bis zum Neujahrsabend! Klar, wenn wir keinen Sinn darin erkennen, werden unsere guten Vorsätze nicht lange halten. Die Motivation zum Umsetzen der Vorsätze muss von Innen kommen, aber natürlich kann man der eigenen Motivation auch ein wenig nachhelfen, wie das geht, erfahren Sie hier >>

 

Vorsätze umsetzen gelingt nur mit Motivation

Es ist ein Graus mit guten Vorsätzen fürs neue Jahr: Meist werden sie schon wenige Tage nach dem Jahreswechsel gebrochen. Aufräumen und ausmisten steht bei vielen ganz oben auf der To-do-Liste – die tristen, ruhigen Tage im Winter eignen sich ja auch bestens fürs Entrümpeln von Keller, Werkstatt und Garage!

Wer aber wirklich clever ist, schaut schon jetzt nach, welche "Schätze" in Schränken, Kommoden und Kisten vor sich hinstauben: Vieles von dem, was man selbst nicht mehr braucht, suchen andere Leute händeringend! Gerade jetzt kurz vor Weihnachten ist ein guter Zeitpunkt, Gerümpel zu Geld zu machen, statt es auf den Sperrmüll zu geben!

 

Die klassische Kleinanzeige wurde von digitalen Pinnboards und praktischen Flohmark-Apps abgelöst: Über ebay oder shpock & Co. kann jeder schnell verkaufen, was er eigentlich schon längst nicht mehr braucht, und damit vielleicht noch etwas unverhofftes Weihnachtsgeld absahnen!

Beliebte Inhalte & Beiträge
Mehr zum Thema
Copyright 2021 selbst.de. All rights reserved.