Möbel auf Maß Diese Holzarten sind am gefragtesten

Eiche rustikal – unmodern? Von wegen! Die gute, alte deutsche Eiche ist zurzeit wieder die beliebteste Holzart der Deutschen.

Lochreihe bohren

Das ist das Ergebnis einer umfangreichen Kundenanalyse* von Pickawood, einem Internet-Anbieter für maßgefertigte Möbel. Mehr als jeder dritte Kunde des Online-Tischlers (39 Prozent) ließ sich sein maßgeschneidertes Traummöbelstück aus Eichenholz anfertigen.

„Lange Zeit galt Eichenholz als altmodisch – gerade erlebt es eine wahre Renaissance“, sagt Tim Ehling. Der Gründer und Geschäftsführer des Maßmöbel-Spezialisten Pickawood weiß auch, warum: „Eichenholz ist so vielseitig, dass es in jedes zu Hause passt. Möbel daraus harmonieren mit Einrichtungsgegenständen in allen Farben und vielen anderen Materialien wie Beton oder Marmor. Zwischenzeitig war die Nachfrage nach Eichenholz sogar so groß, dass es Lieferengpässe gab.“

 

TOP 10 der beliebtesten Holzarten bei Möbeln

die 10 beliebtesten Holzarten

Auf Platz zwei und drei der gefragtesten Möbelhölzer folgt Buchen- und Kernbuchenholz. „Das Holz der Kernbuche stammt – wie sein Name schon sagt – ausschließlich aus dem Kern der Bäume“, erklärt Tim Ehling. Es zeichnet sich durch eine stärkere Maserung und rot-braune Einschlüsse aus. „Dadurch wirkt es wunderschön und lebendig“, so der Holz-Experte.
Normales Buchenholz dagegen zeichnet sich gerade durch seine gleichmäßige und unauffällige Maserung aus, wirkt insgesamt ruhiger und einheitlicher.

Informationen zur Analyse von Pickawood
Datengrundlage sind alle Bestellungen von Holzmöbeln, die bei Pickawood im Zeitraum von 1. September 2018 bis 31. August 2019 eingegangen sind. Berücksichtigt wurden dabei nur Massivholz-Möbel und keine Furniere, das sind dünne Schichten von Echtholz, die auf eine Trägerplatte geleimt werden und so den Eindruck eines Vollholzmöbels erwecken. Die Position „Eiche“ beinhaltet auch die von Pickawood auf Kundenwunsch in geräuchertem – und daher dunklerem – Eichenholz angefertigten Regale, Schränke, Sideboards & Co.

Beliebte Inhalte & Beiträge
Copyright 2020 selbst.de. All rights reserved.