Grundwissen Laminat & Parkett
Hartbeläge wie Laminat, Fertigparkett und Massivholzdielen haben alle ihre eigenen Vor- und Nachteile. Wir stellen sie in unserem Grundwissen gegenüber und nennen verschiedene Verlegemethoden und die spezifischen Eigenschaften dieser Holzböden.

- Woraus besteht ein Laminatboden
- Wie ist Holzfertigparkett aufgebaut
- Klicksysteme zur leimlosen Verlegung
- Techniken der Verlegung
- Massivholzdielen verlegen
- Tipps zur Verlegung auf Fußbodenheizung
Möchten Sie einen Holzboden selbst verlegen, kommen vor allem Laminat, Fertigparkett und Massivholzdielen in Frage. Auch ein Furnierboden bietet sich an, wie Sie in unserem Grundwissen "Laminat & Parkett" erfahren. Neben den Produkteigenschaften und den Verlegearten werfen wir auch einen kritischen Blick auf die Lebensdauer der Bodenbeläge und ihrer Eignung für die Fußbodenheizung.
Die richtige Parkett-Pflege
Damit der Parkettboden lange seine natürliche Optik und Oberflächenstruktur behält, sollten Sie bei der Reinigung des Holzbodens ein paar typische Anfängerfehler vermeiden. Das Video zeigt exemplarisch, wie Sie Parkett reinigen sollten, damit der natürliche Schimmer des Hozbodens erhalten bleibt, aber Schmutz & Staub keine Chance haben:
Grundwissen: Laminat & Parkett
Der richtige Bodenbelag, Verlegetechniken, Oberflächenarten und vieles mehr – in unserem Grundwissen Laminat & Parkett erfahren Sie alles, was Sie für die Auswahl und die Verlegung Ihres Bodens wissen müssen:
Laminat oder Parkett?
Laminat ist preiswerter und pflegeleichter als Parkett und Dielen, aber kühler und rutschiger, außerdem nicht schleifbar. Der Aufbau lässt dafür geringe Schichtdicken zu: 6-9 mm sind die Regel – praktisch beim Renovieren. Im Gegensatz zu Laminat bildet bei Parkett Holz statt Kunststoff die Oberfläche. Bei Gesamtstärken von 12-14 mm erlauben Nutzschichten von 2,5-4 mm sogar einen kompletten Abschliff, punktuelle Ausbesserungen sowieso.
Techniken der Verlegung
Die Verlegung von Laminat und Fertigparkett ist vergleichbar: Standard sind Klickverbindungen, die eine leimlose Verarbeitung ermöglichen, zum Teil sogar ohne Hilfe von Hammer und Schlagklotz. Wir stellen drei Varianten vor!
Fußbodenheizung
So unproblematisch wie Fliesen verhalten sich Holzböden auf einer Fußbodenheizung nicht. Holz- und Verlegeart spielen eine wichtige Rolle. Wir erklären, was Sie bezüglich Wärmedurchlasswiderstand und Wärmeleitfähigkeit wissen müssen!
Fotos: sidm / Archiv
Quelle: selbst ist der Mann 11 / 2008