Eine waschechte Traumschaukel – der frei hängende Deko-Nachttisch aus Holz und Seil ist schnell gemacht und hat Platz für Wecker, Lampe und Bettlektüre.
Deko-Nachttisch
Nostalgie am Betthaupt: Die rustikale Schaukel aus Kindertagen dient hier als Nachttisch.
Deko-Nachttisch
Das alte Brett mit der Säge (z.B. PST 10,8 LI, Sägeblattempfehlung: Stichsägeblatt Bimetall, T 101 BF – TTNr.: 2609256728 von Bosch) auf 60 cm Länge zuschneiden. Vorher am besten mit dem Maßband die Länge abmessen und die Schnittmarkierungen mit Stift und Geodreieck als gerade Linien auf dem Holz einzeichnen.
Deko-Nachttisch
Mit einem Stift an den vier Ecken des Brettes jeweils die Position für die Bohrung markieren. Dabei 5 cm Abstand von jeder Seite einhalten. An den vier Markierungen mit einem 20 mm Forstnerbohrer und dem Akku-Schlagbohrschrauber (hier PSB 10,8 LI-2 von Bosch) das Brett durchbohren.
Deko-Nachttisch
Das gesamte Brett, Oberflächen sowie Kanten abschleifen.
Deko-Nachttisch
Jetzt jeweils einen Henkel aus Seil an den beiden kurzen Seiten des Brettes machen. Dazu ein Stück Seil, ungefähr einen Meter lang, mit einem Ende durch ein Loch stecken und dahinter verknoten. Das zweite Ende durch das zweite Loch führen und ebenfalls verknoten. Auf der anderen kurzen Seite des Brettes genauso verfahren. An den beiden so entstandenen gleich langen Henkeln aus Seil können jetzt die langen Trage-Seile für die Aufhängung an der Decke befestigt werden. Dazu zwei Stücke Seil, jeweils 2 Meter lang, vorbereiten und diese an die Henkel binden.
Deko-Nachttisch
Für die Aufhängung an der Decke am besten mit dem Stift erst die gewünschte Position für die beiden Haken markieren. Dann die Löcher mit einem 8 mm Betonbohrer und dem Akkubohrhammer, z.B. Uneo von Bosch, bohren. In die Bohrlöcher jeweils einen 8 mm Dübel stecken und die Schraubösen befestigen.
Deko-Nachttisch
Den Nachttisch an der Decke befestigen. Dazu einfach die langen Seile durch die Haken führen und verknoten.
Für eine romantische Schlafzimmer-Dekoration haben wir diesmal den Hit unserer Kindheit ins Haus geholt: die Schaukel! Aber etwas anders als wir Sie kennen. Nämlich als coolen Deko-Nachttisch.
Mit dieser Anleitung können Sie die schwingende Schaukel als Nachttisch-Deko selbst bauen. Und das denkbar einfach: Die Konstruktion des Nachttischs ist auch für komplette Heimwerker-Neulinge kein Problem. An nur einem Tag können Sie den originellen Deko-Nachttisch bauen und das für unter 25 Euro.
Anleitung: Deko-Nachttisch bauen
Um die Schaukel als Nachttisch-Deko zu bauen, benötigen Sie eigentlich nur zwei Dinge: Holz und Seil. Aber Achtung: Die Deko-Schaukel ist nur ein Möbelstück – für den Gebrauch als Spielgerät sind die gezeigten Deckenhaken nicht ausgerichtet und die Knotenverbindungen nicht stabil genug.