Schnellbauschrauben oder Spax ?



  • Moin, moin ich schraube gerade Rigicell Platten auf dem Boden an die Wände. Nun habe ich ein Paket Schnellbauschrauben für Rigips zu fassen welches mir überhaupt nicht gefällt. Die Schrauben ziehen nicht vernünftig. Nun meine Frage, da ich den Keller voll mit gewöhnlichen verzinkten Spax Schrauben habe, kann ich auch diese zum Rigicell anschrauben verwenden oder spricht da was gegen ? Habe versuchsweise Platten mit den Spax angeschraubt es geht viel besser als mit diesen sch.... Schnellbauschrauben.



  • Re: Schnellbauschrauben oder Spax ?
    Würde ich nicht machen, da die Schnellbauschrauben phosphatiert sind (schwarz) während die Spax verzinkt sind. Verzinkte Schrauben reagieren unter Umständen mit den Rigipsplatten.



  • Re: Re: Schnellbauschrauben oder Spax ?
    ... und die entstehenden Flecken schlagen durch alles mögliche durch.
    Aus dem gleichen Grund sollte man übrigens auch keine allzu billigen Schnellbauschrauben verwenden. Die Phosphatierung löst sich zuweilen schon beim normalen Gebrauch (also beim Einschrauben) ab, und dann rosten die Dinger wie der Teufel.
    Gruß
    Hans Altmeyer



  • Re: Re: Schnellbauschrauben oder Spax ?
    ... vor Allem sollte man die richtigen Schnellbauschrauben verwenden. Die mit groben Gewinde sind für Holzständer, die feinem Gewinde sind für Metallständer. Letztere gibt es auch mit Bohrspitze, welche dazu da ist, beim Einschrauben ein Loch vor zubohren.
    Viele Grüße
    Stefano



Log in to reply
 

Looks like your connection to Selbst.de DIY Forum was lost, please wait while we try to reconnect.