Glastür von selbst zersprungen!?

• Re: Re: Glastür von selbst zersprungen!?
    @illbert sagte in Glastür von selbst zersprungen!?:

So was ist aber eher die Ausnahme.

Der Meinung bin ich auch. Hab' schon viele Glas-Duschabtrennungen montiert und keine ist bisher explodiert. Ich vermute mal, dass das Glas etwas hatte.

Seltsam finde ich ja, dass die Hersteller "bruchsicheres" Glas verkaufen, aber gegen Aufpreis noch ein Verfahren anbieten, was das Glas erst richtig sicher macht. Ist ja als wenn die Autohersteller gegen Aufpreis anbieten, dass die Radmuttern fest angezogen sind, damit sich die Räder nicht selbständig machen. 😮

@Rayman sagte in Glastür von selbst zersprungen!?:

Seltsam finde ich ja, dass die Hersteller "bruchsicheres" Glas verkaufen, aber gegen Aufpreis noch ein Verfahren anbieten, was das Glas erst richtig sicher macht. Ist ja als wenn die Autohersteller gegen Aufpreis anbieten, dass die Radmuttern fest angezogen sind, damit sich die Räder nicht selbständig machen. 😮

hy ray,

die antwort darauf findest du in post #9.

technich aufwändigere herstellung = nicht billig = explosion sehr unwahrscheinlich

flodder-herstellung = billigbillig = explosion nicht mehr sooo sehr unwahrscheinlich.

das alte spiel!

(ist übrigens beim auto genauso)

gruß,

Ich geb dir gleich: ist übrigens beim Auto genauso. Sollte mir ein Händler ein Auto andrehen, das erst durch teure Nachbehandlung wirklich sicher ist, dann spring ich dem mit dem nackten Arsch ins Gesicht. Und das vergisst der nicht. 😄

Sind denn die nicht nachbehandelten Scheiben entsprechend gekennzeichnet?

Sind denn die nicht nachbehandelten Scheiben entsprechend gekennzeichnet?

ja:  "Made in Absurdistan"

und: "unschlagbarer Preis!"

Ich geb dir gleich: ist übrigens beim Auto genauso...

...dann nimm dir auch mal so'n totomobil, das aussieht wie ein cayenne,

und dessen fahrwerk auf dem technischen stand von 1950 ist,

und fahrradbremsen hat.

(sonst leider zu teuer und nicht billigbillig).

und mit diesem pappkarton für 9.999,- euro,

der dir vorgaukelt, er sei ein panzer, legst du dich mal kräftig in eine

zünftige kurve. danach haste andere probleme!

gruß, und langes leben!

Du meinst ein Spielzeugauto? 😄 Sowas würd ich nichtmal probefahren.

Du meinst ein Spielzeugauto? 😄 Sowas würd ich nichtmal probefahren.

...aber china-ESG-glas verbauen und angst bekommen...

❗

gruß,

Uns ist gerade eine Glas Schwingtuer in der Nacht zersprungen,ohne dass jemand im Bad war und kein Luftzug herrschte. War von Hueppe Design Jette Joop.

• Re: Glastür von selbst zersprungen!?
    Bei uns hat es vor zwei Tagen die Glastüre zerissen. Schon seit 6 Jahren eingebaut, flog ohne Fremdeinwirkung die linke Schwingtüre auseinander. Scherben waren in der gesamten Dusche verteilt. Der beidseitige Metalgriff lag in der gegenüberliegenden Ecke. Selbst die Kunstoffhalterung im unteren Gelenk hat es zerissen. Glatte und ganz frische Bruchspuren.

Das passiert nicht nur preiswerten Herstellern. Diese Scheibe kam von einem sehr bekannten und nahmhaften Gersteller von Duschwänden. Meines Wissens Marktführer und im hohen Preissegment. Geben sogar 5 Jahre Garantie auf die Glasscheibe lt. Webseite. Aber das hat alles nicht geholfen, die Scheibe hat das weite gesucht.

• Re: Glastür von selbst zersprungen!?
    ja - ESG hat so seine tücken (und hält sich auch nicht immer an die garantiezeit)

wann die permanente innere spannung des glases eine schwachstelle zum kippen bringt (sofern sie vorhanden ist), kann jahre dauern.

natürlich sind auch "gute" hersteller nicht gegen fehler gefeit, denke aber, daß die fehlerquote bei billig-herstellern größer ist.

wer weiß - vielleicht verticken die "großen" auch billigscheiß mit teurem namen...

gruß,

ich möchte an dieser stelle nochmal einen sehr informativen post an's aktuelle ende packen:

.

.

.

@Schneider und Fichtel sagte in Glastür von selbst zersprungen!?:

Hallo,

ich habe ein Glasveredelungsbetrieb, wir bemalen und sandstrahlen auf Flachglas (also Glastüren).

Da es sich bei allen hier beschriebenen Fällen um ESG - Glastüren gehandelt hat (wenn das nicht der Fall gewesen wäre, wären die Türen nur in relativ große Teile zerbrochen) kann das alleine passiert sein.

Es handelt sich um den sogenannten spontanen Glasbruch. Bei der Herstellung von ESG wird das Glas großer Hitze ausgesetzt und danach sehr schnell wieder abgekühlt, dabei entsteht im Glas eine große Spannung und es wird zu ESG. Wenn sich aber wärend dieses Vorgangs, kleinste Lufteinschlüsse im Glas befinden, können diese auch nach Jahren noch zum sogenannten spontanen Glasbruch führen.

Dieses Risiko, des spontanen Glasbruchs, kann nie völlig ausgeschlossen werden. (Es passiert allerdings auch recht selten) Es gibt nur die Möglichkeit durch einen "Heat-Soak-Test" das Risiko zu verringern.

Beim Heat-Soak-Test wird das Glas über einen bestimmten Zeitraum erneut großer Hitze ausgesetzt. Sollte es im Glas Lufteinschlüsse geben, besteht die Möglichkeit dass das Glas bei diesem Vorgang bereits zerberstet. Wenn es nicht Zerbricht, ist die Chance dass noch Lufteinschlüsse vorhanden sind geringer. Normalerweise kostet der Heat-Soak-Test beim Glashersteller so um die 25-50 Euro. Kann aber variieren. Und wie gesagt die Chance dass es zum spontanen Glasbruch kommt ist sehr gering. Zumindest bei Qualitätsglas aus deutscher Produktion. Mit den "günstigeren" Türen aus dem Baumarkt (kommen meist aus China) kann ich keine Angaben machen da ich hier keine Erfahrungswerte habe.

Ich hoffe ich konnte ein bisschen Aufklärung leisten und Ihr habt alles verstanden 😉

Liebe Grüße aus dem sonnigen Süden

Wir haben gestern ähnliches erlebt. Sind nach dem Wochenende in unsere Wohnung zurückgekehrt und konnten erstmal die Bad-Tür nicht öffnen, da sie von herumliegenden Glassplittern blockiert wurde.

Nachdem nach und nach Splitter weggesaugt wurden, konnten wir die Tür leicht anheben und nach innen öffnen.

Das Bad war übersäht von Glassplittern, die, wie sich herausstellte, von der Tür der Duschkabine stammten, die explodiert sein musste.

Stücke waren im genzen Bad verstreut - auch der Griff ca 1.5 m von der Dusche entfernt.

Wir können ausschliessen, dass jemand in der Wohnung war oder sonst wie Gewalt auf die Tür ausgewirkt wurde.

Auch war sie nicht schwergängig, sonder konnte immer leicht geöffnet werden.

Alter ca 1 Jahr.

Kontaktieren jetzt den Verkäufer der (damals neuen) Wohnung, um Kontakt zum Verkäufer der Dusche aufzunehmen.

Anbei die Fotos:

https://picasaweb.google.com/markus.pics.online/Viganello?authkey=Gv1sRgCJ27mv2I5c7wPw

wow - duschen als extremsportart!

auch mal was anderes...

mich würde interessieren, was verkäufer und/oder hersteller dazu sagen, und was die machen werden.

bitte melde dich hier dann wieder!

das dürfte für einige ganz interessant sein!

gruß,

@Nexus sagte in Glastür von selbst zersprungen!?:

wow - duschen als extremsportart!

Wow. Da sieht's aber aus. 😮

@Nexus sagte in Glastür von selbst zersprungen!?:

mich würde interessieren, was verkäufer und/oder hersteller dazu sagen, und was die machen werden.

Das würde mich auch interessieren.

Duschlevel: Asian!

Ja es kann wirklich pasieren.Wir haben neue Tür gekauft bei OBI und zu Hause ohne das wir ergendwo henggeblieben sind einfach Explodiert.bei OBI ist uns gesagt worden es ist dritte fall in einem Monat bereits.Produktions fehler.Wir haben unsere geld zurück bekommen.

Ist mir gestern auch passiert und gott sei Dank hab ich jetzt dieses Forum gefunden. Werd mir mal durchlesen was ihr so geschrieben habt und dann den OBI kontaktieren. Kanns ja wohl nicht sein 😞

Wäre schön wenn Du dann uns mitteilen könntest was die so meinen.

@Blechle sagte in Glastür von selbst zersprungen!?:

Wäre schön wenn Du dann uns mitteilen könntest was die so meinen.

OBI scheint zur zeit ja 'ne echte serie zu haben...

gruß,

13
59
81456

Log in to reply

Looks like your connection to selbst-Community was lost, please wait while we try to reconnect.