3 Leuchten in Reihe oder parallel?



  • Hallo!
    Hab ein mehr oder minder großes Problem - für Elektriker sicherlich ein Klacks.
    Also
    Möchte gerne 3 Hängeleuchten (je 25 W) an eine Stromquelle (da hängt bislang nur eine langweile Baulampe dran) anschließen. Jede dieser Leuchten besitzt je 2 L und 2 N Anschlüsse (IKEA-Leuchte, Modell "Tretakt").
    Meine Frage
    Kann ich die drei Lampen in Reihe oder muss ich sie parallel schalten?
    Soweit ich noch aus der Schule weiß, würde bei einer Reihenschaltung an jeder Lampe nur eine Spannung von ca. 76 V liegen (--> Lampen leuchten dunkler?). Ein Problem? Dass bei einer Reihenschaltung alle Lampen nicht mehr leuchten, sobald eine defekt ist, ist mir klar.
    Besten Dank schonmal
    Gruß, Flo


    Einen Schaltplan für die Positionierung von Lichtschaltern findet Ihr bei selbst.de:
    Schaltplan
    Viel Spaß beim Stöbern! Gruß, die Redaktion von selbst.de



  • Re: 3 Leuchten in Reihe oder parallel?
    Hallo Flo,
    normalerweise musst du sie parallel schalten. Willst du's denn dunkler haben? Sie werden dann aber nicht mit ein Drittel der normalen Helligkeit leuchten, sondern noch dunkler funzeln - der Wirkungsgrad sinkt.



  • Re: Re: 3 Leuchten in Reihe oder parallel?
    Hallo Martin,
    besten Dank für deine schnelle Antwort!
    Noch dunkler als ein Drittel ist ja bei nur 25 W pro Lampe etwas heftig. Das ist natürlich nicht so, wie ich es gerne hätte, schließlich sollten die Lampen schon Helligkeit bringen...
    Kannst du mir einen Tipp geben, wie ich die Lampen korrekt parallel schalte? Vielleicht eine dumme Frage Helfen mir hier Lüsterklemmen weiter?



  • Re: Re: 3 Leuchten in Reihe oder parallel?
    Hier helfen Lüsterklemmen hervorragend.
    Parallelschaltung = alle L 'zusammenzwirbeln' und alle N 'zusammenzwirbeln'
    Der vollständigkeit halber Deine Frage zeigt, dass du Elektro-Arbeiten besser jemanden machen lassen solltest, der sich besser damit auskennt. Stromschläge sind zwar nicht immer tötlich, tun aber weh, sind sehr schlecht für's Herz (können auch nach 20 jahren noch herzrythmusstörungen hervorrufen) und geben oft häßliche Verbrennungen.



  • Re: Re: 3 Leuchten in Reihe oder parallel?
    Ja, Luesterklemmen sind praktikabel - oder Abzweigklemmen.



  • Re: Re: 3 Leuchten in Reihe oder parallel?
    Besten Dank für deine guten Tipps. Strom wird selbstverständlich vorher abgeschaltet - als Studi kann man sich nur nicht immer einen Elektriker leisten...
    Ganz nebenbei Find's super, wie schnell und hilfreich hier einem weiter geholfen wird!



Log in to reply
 

Looks like your connection to Selbst.de DIY Forum was lost, please wait while we try to reconnect.