Elektrische Handtuchheizkörper



  • Hallo Ihr,
    ich bin auf der Suche nach einem elektrischen Handtuchheizkörper fürs Bad. Dieser soll ausschließlich elektr. beheizbar sein.
    Habt ihr evtl. einen guten Link von Herstellern, habe leider im Internet nicht viel dazu gefunden, da fast alles über die Heizung betrieben wird?
    Schon mal vielen Dank im voraus!
    Grüße
    Marcus



  • Re: Elektrische Handtuchheizkörper
    ein elektrischer handtuchheizkörper ist immer "ausschliesslich elektr. beheizbar.*



  • Re: Re: Elektrische Handtuchheizkörper
    Hallo x...
    ... danke für deine Aufmerksamkeit!
    Hast du auch noch einen Link?
    Marcus



  • Re: Re: Elektrische Handtuchheizkörper
    man muss nur den richtigen Suchbegriff benutzen, dann klappt das auch mit google ;-) Die Teile heissen richtig Handtuchwärmer
    guckst Du hier
    HTH Steffen



  • Re: Re: Elektrische Handtuchheizkörper
    Danke Steffen...
    ... gut wenn man weiß, wie etwas richtig heißt!
    Naja, bin ja mit deiner Hilfe fündig geworden...
    Grüße
    Marcus



  • Re: Re: Elektrische Handtuchheizkörper
    Wobei ein elektrisches Körperheizhandtuch an kalten Tagen auch nett wäre ;-)



  • Re: Re: Elektrische Handtuchheizkörper
    Hallo Marcus,
    Ich gehe davon aus, dass Du auch eine Zentralheizung hast.
    Warum nicht dann den Handtuchwärmeheizkörper an die Heizung anschließen und zusätzlich die E-Patrone?
    Die wird mit 230 V betrieben und macht Dich von jeder Jahreszeit unabhängig.
    Problem ist nur die Heizleistung eines solchen Wärmekörpers.
    Wenn Du die Grundfläche des Badezimmers mal 60 W/m² rechnest solltes Du ungefähr die notwendige Heizleistung errechnet haben.
    Wenn der Raum bereits einen Heizkörper hat, so schreib Dir folgende Werte auf
    -bei einem Gliederheizkörper Gliederanzahl, die Bauhöhe und die Bautiefe
    -bei einem Plattenheizkörper Baulänge, Bauhöhe und ob ein oder mehere Platten hintereinander liegen.
    Damit kannst Du dann zu einer Heizungsfachfirma gehen, die Dir dann sagen welchen Wärmekörper Du auswählen kannst.
    Im Internet findest Du z.B. unter Buderus oder Zehnder, Jaga und viele mehr Deinen Wunsch.
    Gruß Johannes



  • Re: Re: Elektrische Handtuchheizkörper
    Danke Johannes für deinen ausführlichen Bericht.
    Nun, das Badezimmer ist auf dem Dachboden und es wäre nur sehr aufwendig in diesen Raum die Heizungsrohre zu legen.
    Daher dachte ich eben an so einen elektr. betriebenen Heizkörper. Der Raum ist auch sehr klein, so dass die Heizleistung auf alle Fälle ausreichen muss.
    Dazu noch eine Frage Verbrauchen diese Heizkörper, wenn sie ausschließlich elektrisch betrieben werden, sehr viel Strom?
    Danke und Grüße
    Marcus



  • Re: Elektrische Handtuchheizkörper
    Ich hatte das selbe Problem (auch wenn es ein paar Jährchen später ist) :-) Auf http://badheizkoerper-test.de/badheizkoerper-infos/handtuchheizkoerper-elektrisch werden viele elektrische Handtuchheizkörper inkl, Bewertung aufgeführt. Dort wird auch die Frage beantwortet, ob ein elektrischer Badheizkörper denn kein Stromfresser ist (mit Beispielrechnung).


  • Banned

    This post is deleted!


  • Ich bin auch von den Dingern nicht so richtig überzeugt - elektrisch wäre dann doch echt teuer



Log in to reply
 

Looks like your connection to Selbst.de DIY Forum was lost, please wait while we try to reconnect.